Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Urlaub in Ägypten
Region Oschatz Urlaub in Ägypten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:26 05.07.2013
Alexandria in Ägypten. Dieses Foto entstand bereits einige Zeit vor dem Umsturz. Aufgrund der politischen Situation in diesem Land warnt das Auswärtige Amt vor Reisen nach Alexandria und Kairo. Quelle: Detlef Berg

Die Oschatzer Allgemeine hörte sich in Reisebüros um.

"Gewarnt wird vor Kairo und Alexandria" (wir berichteten), so Bettina Schütze vom TUI-Reisebüro in Oschatz. Alle anderen touristischen Reiseziele in diesem Land seien unbedenklich. "Derzeit sind keine Kunden von uns in Ägypten. Aber zu Beginn der Sommerferien fliegen 20 Leute in das Land, natürlich dorthin, wo es ungefährlich ist." Übrigens gehöre Ägypten zu den beliebtesten Ferienzielen der Deutschen. "Etwa zehn Prozent unserer Reisenden zieht es im Urlaub in das afrikanische Land." Syrien werde nicht so oft gebucht.

Auf die Frage, ob eine Stornierung möglich ist, wenn sich Urlauber kurz zuvor anders entscheiden, antwortete Bettina Schütze: "Stornierungen oder Umbuchungen sind nur dann möglich, wenn das Auswärtige Amt vor dem Gebiet warnt." Wenn das Ziel beispielsweise Luxor oder Assuan heißt, und es wird storniert, kostet das Geld, so die Reisekauffrau. Treten Urlauber von Reisen nach Alexandria oder Kairo zurück, sei das unkomplizierter.

"Jetzt haben wir keine Kunden in den gefährdeten Gebieten. Aber in wenigen Tagen treten zwei Paare die Reise nach Ägypten an. Und dann haben wir erst wieder von Oktober bis Februar Urlauber, die sich für Ägypten entschieden haben", so Kerstin Weise vom Reisebüro am Marktkauf. Auch sie bestätigt, dass im Jahr recht viele Bürger Ägypten buchen. Wie viel Prozent, darauf konnte sie sich nicht festlegen.

"Wir sind im Kontakt mit den Reiseveranstaltern und achten auf die Infos vom Auswärtigen Amt", so Dagmar Menge von dem gleichnamigen Oschatzer Reisebüro. Aber die Feriengebiete in Ägypten, die sie anbiete, seien von den Unruhen nicht betroffen. "Im Oktober fliegen Urlauber in dieses Land. Und gern wird es auch Weihnachten und Silvester als Ferienziel gewählt." Bis zu zehn Prozent ihrer Urlauber buchen jährlich Ägypten, schätzte sie im Gespräch mit der OAZ ein.

Gabi Liebegall

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das hängt mit meiner Heimatverbundenheit zusammen. Ich bin in Falkenhain groß geworden, habe im Volkseigenen Gut Cavertitz und in Köllitsch gelernt. Ich kenne die Gegend, bin das alles mit dem Fahrrad abgefahren.

05.07.2013

Die Freiwillige Feuerwehr Mügeln hat im Rahmen ihres Festwochenendes zum 140-jährigen Bestehen unter anderem einen Festumzug geplant.Heute geht es 15 Uhr in der Schulstraße los.

05.07.2013

Ob das Altmarkt-Beet oder die Stauden-Beete bei Autoplus an der B 6, in Altoschatz, an der Breiten Straße und in der Seminarstraße: Gartenfreunde haben ihre helle Freude beim Anblick der farbigen Blütenpracht und der schlanken Stauden.

04.07.2013
Anzeige