Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° Sprühregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Vereine aus Oschatz und Partnerstadt Blomberg gehen gemeinsam in die Luft

Flugsport Vereine aus Oschatz und Partnerstadt Blomberg gehen gemeinsam in die Luft

Über den Wolken ist nicht nur die Freiheit grenzenlos-es schwinden auch die Barrieren zwischen Städten. So geschehen beim gemeinsamen Fliegerlager der Clubs aus Oschatz und Blomberg. Ihr neu entfachter Austausch beflügelt die Städtepartnerschaft. Es wird nicht nur gefachsimpelt und geflogen, sondern auch über gemeinsame Probleme und deren Lösung diskutiert.

Startklar in Oschatz: die Mitglieder des Ausbildungscamps freuen sich über das gute Flugwetter in Oschatz.

Quelle: Christian Kunze

Oschatz/Blomberg/Detmold. So schnell sind zwei Wochen rum: Morgen endet das Fliegerlager der Delegation aus der Oschatzer Partnerstadt Blomberg und dem benachbarten Detmold (beide in Nordrhein-Westfalen) auf dem Flugplatz des Oschatzer Fliegerclubs. Die Mitglieder der Luftsportgemeinschaft (LSG) Lippe-Südost hatten im vergangenen Jahr bei einem Besuch in Oschatz angekündigt, die Beziehungen zu den Oschatzer Fliegern zu intensivieren.

Dem lassen die Freizeitsportler nun Taten folgen. „Wir freuen uns, dass wir auch noch einen Zeitraum mit so herrlichem Flugwetter abgepasst haben“, sagt der erste Vorsitzende der LSG Lippe-Südost, Walter Albert. Gemeinsam mit den Oschatzern und befreundeten Luftflugsportlern des Luftsportvereins (LSV) Detmold wurde gefachsimpelt, geflogen und natürlich auch über gemeinsame Probleme und deren Bewältigung diskutiert – mit Erfolg für beide Seiten.

Die Oschatzer Fliegerfreunde bieten den Gästen aus dem Westen nicht nur einen Platz mit guten Bedingungen. Auch in Sachen Nachwuchswerbung werden Strategien ausgetauscht. „Den einen mangelt es an Fluglehrern, den anderen an Flugschülern. Die Personalsituation hat sich in den zurückliegenden Jahren nahezu umgekehrt“, berichtet Walter Albert. Der neueste Ansatz, beispielsweise, eine Doppelmitgliedschaft für die beiden nur wenige Kilometer voneinander entfernt beheimateten Vereine, lässt sich für die „Partner“ Oschatz und Blomberg wohl nicht übernehmen.

Der Austausch in den Sommermonaten ist nur ein Schritt, ausgebaut werden soll die Zusammenarbeit in den kommenden Monaten. So haben die Blomberger auch ihr Kommen für das diesjährige Fliegerfest angekündigt, dass am letzten Wochenende in August auf dem Flugplatz im Oschatz geplant ist.

Die Zahl der luftflugsportbegeisterten Männer und Frauen, die in den zurückliegenden 14 Tagen ihrem Hobby über den Dächern von Oschatz nachgegangenen sind, war überschaubar. Denn, so Walter Albert, viele Mitglieder sind derzeit im Urlaub – „verständlicherweise. Aber sind wir mal ehrlich, Fliegen in Oschatz, das ist doch auch schon fast wie Urlaub.“

Die Städtepartnerschaft zwischen Oschatz und Blomberg besteht seit reichlich 25 Jahren. Die Verbindung zwischen den Fliegervereinen ist nur eine von vielen, war aber zuletzt eher von Stillstand geprägt. Dem wollen die Verantwortlichen nun Abhilfe schaffen und neue Impulse setzen – ganz individuell und zur Bereicherung der bestehenden Städtepartnerschaft – hier ist Blomberg ja nur einer von mehreren Orten.

Von Christian Kunze

Oschatz 51.3006128 13.1059825
Oschatz
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

24.09.2017 - 10:44 Uhr

Die Schützlinge von Trainer Daniel Wohllebe mussten sich dem Sachsenliga-Spitzenreiter auf eigenem Platz beugen und konnten dabei die Erwartungen keineswegs erfüllen.

mehr