Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Volkshochschule will mehr Jugendbildung anbieten
Region Oschatz Volkshochschule will mehr Jugendbildung anbieten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:05 28.08.2012

. In dieser Woche erschien das neue Jahresprogramm der Volkshochschule (VHS) Nordsachsen. Es wurde unter anderem allen Abonnenten der OAZ zugestellt, liegt zudem in den Geschäftsstellen der VHS, in Bibliotheken und Rathäusern aus.

"Es handelt sich dabei um das allererste Programm der Gesamt-Volkshochschule Nordsachsen", hebt Tino Potyka, pädagogischer Mitarbeiter der Kreisvolkshochschule, hervor. Daraus erkläre sich auch, dass es zwei Programmhefte gibt. Das eine listet alle Kurse in Delitzsch, Eilenburg, Bad Düben, Schkeuditz und Taucha auf. Das andere umfasst die Kurse im Raum Torgau/Oschatz. Alles zusammen gibt es im Internet unter www.vhs-nordsachsen.de.

Von wenigen Ausnahmen abgesehen, starten die meisten Kurse Anfang September. Die offizielle Eröffnung des neuen Schuljahres ist dennoch erst am 17. September öffentlichkeitswirksam mit einem Festakt im Torgauer Schloss Hartenfels geplant.

Verstärkt setzt die Bildungseinrichtung des Landkreises in diesem Jahr auf die "Junge VHS". Tino Potyka: "Auf dem Gebiet der Jugendbildung wollen wir noch mehr ankurbeln, noch mehr Kurse als bisher anbieten." Krabbelkurse, Kinderyoga, Knigge-Hits für Kids oder Sportkurse für Eltern mit Kind würden dazu gehören. Weiter intensivieren will die VHS, die in sieben Städten des Landkreises mit einer Geschäftsstelle vertreten ist, die Zusammenarbeit mit den Jugendämtern. Inhalt ist dabei unter anderem das verstärkte Fortbildungsangebot für Erzieherinnen sowie für Tagespflegepersonen. Ilka Fischer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Elefantenrunde: Im Heide Spa Bad Düben wurde der Begriff am Montagabend im Ältestenrat lebendig. Die Fraktionschefs des Kreistages Nordsachsen empfingen mit dem Leipziger Oberbürgermeister, Burkhard Jung (SPD), dem Präsidenten der Industrie- und Handelskammer Leipzig, Wolfgang Topf, dem Vizepräsident der Landesdirektion Leipzig, Michael Feist, und Leipzigs Landrat, Gerhard Gey (CDU), gewichtige Gesprächspartner.

28.08.2012

In der Venissieuxer Straße ist die Baumarktabstinenz vorbei. Am vergangenen Sonntag wurde der OBI-Baumarkt feierlich eröffnet und gestern hatten erstmals die Oschatzer die Gelegenheit, bei OBI shoppen zu gehen.

27.08.2012

FSV Oschatz II 2:2 (1:0). Die Luppaer Spieler haben sich in dieser Saison das Ziel gestellt, nicht wieder um den Abstieg spielen zu müssen. Am ersten Spieltag sah es bereits fast so aus, als ob die Mannschaft das Vorhaben ernst meint.

27.08.2012
Anzeige