Volltextsuche über das Angebot:

33 ° / 14 ° Gewitter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Vom Büchermuffel zum Lesehelden: Jungs kommen auf den Geschmack

Vom Büchermuffel zum Lesehelden: Jungs kommen auf den Geschmack

Es ist ein ungewohntes Bild: In der Stadtbibliothek Dahlen drängen sich die Jungs. Wenn es nach Leiterin Sabine Grundmann geht, könnte das ruhig öfter vorkommen.

Voriger Artikel
Oschatzer Krankenhaus feiert 120. Geburtstag
Nächster Artikel
Ausleihstation für Wanderer: Hier gibt's Fernglas und Rucksack

Rudolph Lange begeistert die Jungen in der Dahlener Stadtbibliothek mit spannenden Rittergeschichten.

Quelle: Dirk Hunger

Dahlen. Von Jana brechlin

Damit mehr Jungs in Büchern stöbern, beteiligt sich die Einrichtung an der bundesweiten Aktion "Ich bin ein Leseheld" (wir berichteten).

Dabei gehören durchaus auch Jungs zu den Nutzern der Einrichtung, allerdings greifen die im Vergleich zu den Mädchen deutlich seltener zu Büchern. "Vor allem Jüngere kommen mit ihren Eltern hierher", hat Sabine Grundmann beobachtet, "und manche sind auch richtige Leseratten. Aber die meisten Mädchen lesen eben viel mehr und sehr kontinuierlich."

Initiiert wurde die jetzt in Dahlen gestartete Aktion vom Borromäusverein, einer katholischen Bildungseinrichtung, mit Unterstützung des Bundesbildungsministeriums. Dabei sollen Kinder über männliche Vorbilder den Spaß am Lesen erfahren. Einer davon ist Rudolph Lange vom Schloss- und Parkverein. Jetzt sitzt er, umringt von Drei- bis Sechsjährigen aus der Kita "Kleine Sackhupper" inmitten der Regale und liest vom Ritter Wüterich.

Sabine Grundmann hat sich bei der Auswahl der Bücher an beliebten Themen orientiert. Seit Jahren versorgt sie Kinder und Erwachsene in der Heidestadt mit Lesestoff und weiß, was gut ankommt: "Mädchen lieben Bücher über Pferde oder Prinzessinnengeschichten, Jungs hören gerne etwas von Rittern, Feuerwehr oder Polizei." Rudolph Lange macht sich gut als Vorleser: Er wechselt immer wieder die Stimmlage und legt, wenn seine Zuhörer unruhig werden, eine Pause zum Bilderschauen ein. Als die Anfrage von Sabine Grundmann kam, habe er nicht lange überlegt: "Klar, mache ich das gerne, obwohl ich sonst keine Gelegenheit zum Vorlesen habe. Aber ich lese selbst sehr viel und finde die Aktion für Kinder richtig gut."

In den nächsten Wochen wird es in Dahlen noch weitere solcher Termine geben. Partner dabei ist der Schlossverein, dessen Mitglieder unter anderem Gespenster- und Detektivgeschichten vortragen oder kindgerechte Sachbücher wie "Die Fledermaus lebt im Schloss" vorstellen. Ins Schloss geht es dabei auch für Max, Oskar, Leon und die anderen Jungs von den "kleinen Sackhuppern", denn in den alten Gemäuern plant Bibliothekarin Sabine Grundmann die Abschlussveranstaltung der Leseaktion - mit Schatzsuche und Übergabe der Lesehelden-Urkunden.

Bis dahin können sich die Kinder in Dahlen weiter neue Bücher ausleihen. Verstaut werden diese Schätze in eigens ausgeteilten Rucksäcken, die die Jungs genauso stolz entgegen nehmen wie ihre nagelneuen Leserausweise.

Aus der Oschatzer Allgemeinen Zeitung vom 19.09.2015

Brechlin, Jana

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Erdbeer-Karte

    Sommerzeit ist Erdbeerzeit. Wollen Sie die süßen Früchte selber pflücken oder lokal kaufen? Wir verraten Ihnen, wo Sie Erdbeeren bekommen. Außerdem... mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr