Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Weihnachtsfeier im Internat vor 68 Jahren
Region Oschatz Weihnachtsfeier im Internat vor 68 Jahren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:55 23.12.2011
Helmut Hönicke (2.v.l.) stößt mit den Internatsschülern zu Weihnachten 1943 an.
Oschatz

(ak). "Vielleicht erkennt sich jemand auf diesem Foto", hofft Helmut Hönicke. Als die Aufnahme 1943 entstand, war der Ochsensaaler zwölf Jahre jung. "Ich besuchte damals die Staatliche Oberschule für Jungen in Oschatz. Sie befand sich in dem Schulhaus, das heute vom Thomas-Mann-Gymnasium genutzt wird", berichtet der Rentner. Er war damals Internatsschüler. "Da ein Teil der Schule als Lazarett genutzt wurde", so erinnert sich der Ochsensaaler, "befanden sich unsere Arbeits- und Schlafräume in der heutigen Mittelschule. Dort fand auch die Weihnachtsfeier statt, auf der das hier abgebildete Foto entstand." Er könne sich daran erinnern, dass es zur Feier Apfelsaft aus Stauchitz gab und viele Eltern etwas zu Essen mitgebracht hatten. "Wir sind von unserer Küche gut versorgt worden. Wir waren aber auch nicht anspruchsvoll", erinnert sich Hönicke. Zum Heiligen Abend war er nicht im Internat. "Ich bin mit dem Zug vom Südbahnhof nach Oschatz gefahren und dann weiter mit der Bahn nach Dahlen. Dort stand mein Fahrrad. Mit dem ging es heim nach Ochsensaal. Das Stück auf dem Rad war in manchem Winter eine Qual. Aber wie das 1943 war, weiß ich nicht mehr."

1945 war die Schule für seinen Jahrgang vorbei. "Ich bin auf den Hof meiner Eltern gegangen. Dort wurde, da der Vater erst im Herbst aus der Gefangenschaft kam, jede Hand gebraucht. Diese Zeit hat nicht mehr jeder der hier Fotografierten erlebt. Einige Jungs mussten noch im Krieg als Flak-Helfer ihr Leben lassen", weiß Helmut Hönicke.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Jahr 2011 neigt sich dem Ende entgegen und so wurde gestern im O-Schatz-Park auch der Schlusspunkt unter die erfolgreichste Oschatzer Veranstaltung des Jahres 2011 - die Kleine Gartenschau - gesetzt.

23.12.2011

Schloss Neuschwanstein, Oktoberfest und Lederhosen: Das waren die einzigen Begriffe, die Tiffany Lichney aus Kalifornien zu Deutschland einfielen - bevor sie nach Oschatz kam.

23.12.2011

Die Mitglieder des Zweckverbandes Döllnitzbahn beschlossen zur jüngsten Versammlung einstimmig Haushaltssatzung und Haushaltsplan für das Jahr 2012. Während der öffentlichen Auslegung der Unterlagen gab es keine Einsprüche und Bemerkungen, informierte Verbandsvorsitzender Volkmar Winkler.

23.12.2011