Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Weihnachtsfeier im Internat vor 68 Jahren

Weihnachtsfeier im Internat vor 68 Jahren

"Vielleicht erkennt sich jemand auf diesem Foto", hofft Helmut Hönicke. Als die Aufnahme 1943 entstand, war der Ochsensaaler zwölf Jahre jung.

Voriger Artikel
Erinnerunsgtafel für die Kleine Gartenschau aufgestellt
Nächster Artikel
Falsches Kabel wird Dieb zum Verhängnis

Helmut Hönicke (2.v.l.) stößt mit den Internatsschülern zu Weihnachten 1943 an.

Oschatz . (ak). "Vielleicht erkennt sich jemand auf diesem Foto", hofft Helmut Hönicke. Als die Aufnahme 1943 entstand, war der Ochsensaaler zwölf Jahre jung. "Ich besuchte damals die Staatliche Oberschule für Jungen in Oschatz. Sie befand sich in dem Schulhaus, das heute vom Thomas-Mann-Gymnasium genutzt wird", berichtet der Rentner. Er war damals Internatsschüler. "Da ein Teil der Schule als Lazarett genutzt wurde", so erinnert sich der Ochsensaaler, "befanden sich unsere Arbeits- und Schlafräume in der heutigen Mittelschule. Dort fand auch die Weihnachtsfeier statt, auf der das hier abgebildete Foto entstand." Er könne sich daran erinnern, dass es zur Feier Apfelsaft aus Stauchitz gab und viele Eltern etwas zu Essen mitgebracht hatten. "Wir sind von unserer Küche gut versorgt worden. Wir waren aber auch nicht anspruchsvoll", erinnert sich Hönicke. Zum Heiligen Abend war er nicht im Internat. "Ich bin mit dem Zug vom Südbahnhof nach Oschatz gefahren und dann weiter mit der Bahn nach Dahlen. Dort stand mein Fahrrad. Mit dem ging es heim nach Ochsensaal. Das Stück auf dem Rad war in manchem Winter eine Qual. Aber wie das 1943 war, weiß ich nicht mehr."

 

1945 war die Schule für seinen Jahrgang vorbei. "Ich bin auf den Hof meiner Eltern gegangen. Dort wurde, da der Vater erst im Herbst aus der Gefangenschaft kam, jede Hand gebraucht. Diese Zeit hat nicht mehr jeder der hier Fotografierten erlebt. Einige Jungs mussten noch im Krieg als Flak-Helfer ihr Leben lassen", weiß Helmut Hönicke.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

21.08.2017 - 07:57 Uhr

Der SV Chemie Böhlen unterliegt mit 0:2 im Sportpark Tresenwald / Seltmann und Mikusch treffen

mehr