Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Wichtige Erkenntnisse für Senioren
Region Oschatz Wichtige Erkenntnisse für Senioren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:22 24.09.2013
Beim Hörtest bekommen die Gäste einen Eindruck, wie gut oder schlecht sie hören. Von den Fachleuten bekommen die Teilnehmer dann Hinweise für die nächsten Schritte, die unternommen werden müssten. Die Entscheidung jedoch liegt bei den Bürgern selbst. Quelle: DH

Von Gabi Liebegall

Ein Kommen und Gehen: Im Oschatzer Müntzer-Haus hatten Verkehrswacht-Mitarbeiter und Helfer einen Test-Parcour aufgebaut. Es wurde zum Beispiel Blutdruck gemessen, ein Seh- und Hörtest sowie ein Reaktionstest durchgeführt. Und der Vorsitzende der Verkehrswacht Frank Boden informierte interessierte Besucher über neueste Regeln im Straßenverkehr.

Andreas Neumann vom Omnibusverkehr Heideland zeigte Bürgern mit Rollator oder Rollstuhl, wie sie am besten in den Bus kommen. "Natürlich helfen wir Fahrer immer, wenn Bürger mit einem Handicap mitfahren", sagte er verständnisvoll. Werner Thieme (58) aus Sörnewitz ist auf den Rollstuhl angewiesen. Er ließ sich gern zeigen, wie er in den Bus kommt. Auch Rollator-Fahrer bekamen Tipps, wie es am leichtesten geht.

Gabi Liebegall

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein vierstöckiges Baugerüst umschließt derzeit die historische Bockwindmühle auf dem Liebschützberg. Das Baudenkmal ist "kopflos", denn das Dach fehlt.

24.09.2013

Die Bundestagswahl 2013 ist gelaufen. Mit Marian Wendt (CDU) und Susanna Karawanskij (Linkspartei) stehen die Gewinner fest. Einen Tag nach der Wahl hörte sich OAZ noch einmal bei den Direktkandidaten des Landkreises Nordsachsen um.

23.09.2013

Sachsen Leipzig II Senioren - SV Fortschritt Oschatz Senioren 2004:2047 Holz. Eine Woche nach dem Erfolg zuhause reisten die Fortschritt-Senioren nach Leipzig. Die Sachsen-Kegler wollten ihre Niederlage aus dem Auftaktspiel wieder ausbügeln.

23.09.2013
Anzeige