Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Wieder knapp 100 Teilnehmer bei der OAZ-Radtour dabei
Region Oschatz Wieder knapp 100 Teilnehmer bei der OAZ-Radtour dabei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:29 03.09.2017
Start frei – pünktlich 10 Uhr starteten wieder etwa 100 Radfahrer zur diejahrigen OAZ-Radtour. An der Spitze dabei: die Schatzki-Bande als Unterstützung. Quelle: Foto: Hagen Rösner
Anzeige
Oschatz

Zwei Tage vor der inzwischen schon 9. OAZ-Radtour zitterten die Organisatoren, ob das Wetter hält und die Tour stattfinden kann. Das Wetter hielt. Am Sonnabendmorgen trafen sich dazu wieder knapp 100 Teilnehmer. Einige der passionierten Radler waren bereits mehrfach mit der Oschatzer Allgemeinen in der Collm-Region unterwegs.

Gemeinsam mit den Partnern IKKclassic und dem Fahrradhaus Schatzki wurde zwar wieder das Dorf Collm aus Zielort ausgewählt, allerdings war in diesem Jahr die Streckenführung etwas anders. „Wir versuchen, immer sichere Radwege zu nutzen und da ist die Auswahl derzeit eingeschränkt“, sagte Radprofi David Schatzki.

In Collm sorgte die IKKclassic für einen gesunden Pausensnack. Ab dem Rastplatz teilte sich dann das Teilnehmerfeld: Jeder hatte die Wahl zwischen einer sportlichen Runde und in der Familientour. Während die Strecke für Familien über 20 Kilometer ging, absolvierten die Sportler 40 Kilometer. Sie bogen nach einer Fahrt um den Collm bei Merkwitz ab und umrundeten noch die Stadt Oschatz. Als Andenken an die OAZ-Radtour erhielten die Teilnehmer ein Erinnerungsfoto.

Von Hagen Rösner

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Wermsdorfer Reit- und Fahrverein pflegt die traditionelle Schleppjagd. Das Besondere dabei ist, dass eine Hundemeute eine künstlich gelegte Spur verfolgt und damit die Jagdgesellschaft auf der 25 Kilometer langen Strecke anführt.

06.09.2017

Die Stadt Mügeln hat von Landrat Kai Emanuel den Förderbescheid für das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Niedergoseln erhalten. Mit 169 000 Euro wird der Um- und Ausbau des Hauses finanziert.

05.09.2017

Am 9. September verwandelt sich die Innenstadt von Oschatz wieder ein einen Laufsteg. Die Modenacht der Werbegemeinschaft bietet dank zahlreicher Unterstützer wieder volles Programm von 16 Uhr bis 1 Uhr nachts. Höhepunkt wird die Wahl der 2. Oschatzer Shoppingkönigin sein. Um die Krone bewerben sich vier Frauen.

05.09.2017
Anzeige