Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz ?Wir haben immer schwarze Zahlen geschrieben?
Region Oschatz ?Wir haben immer schwarze Zahlen geschrieben?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:53 22.04.2013
Christine Beulich, Andreas Rochner (Filialleiter) und Angela Daate halten derzeit in dem inzwischen fast geräumten Objekt die Stellung. Quelle: Privat

"Wir drei sind im Moment damit beschäftigt, die nicht verkaufte Ware zu verpacken und an die Firmenzentrale zurückzuschicken", sagt Andreas Rochner. Eines scheint derzeit sicher: Der Insolvenzverwalter wird die Geschäfte der Hallenser Firma "AD Augros" in Oschatz einstellen.

"Wir Mitarbeiter schwanken immer hin und her. Auf der einen Seite ist es sicher, dass es keinen Weiterbetrieb aus Halle geben wird. Auf der anderen Seite haben wir hier in Oschatz bis zuletzt schwarze Zahlen geschrieben und das Geschäft könnte für eine andere Firma an diesem Standort interessant sein", so Rochner. Für ihn und seine beiden Mitarbeiter werden viele Erinnerungen aus der DDR-Zeit wach. "Wenn es einmal eine Rarität gab, dann ging der Verkauf fast von allein. An einem Tag haben wir einmal 2000 Trabantfelgen verkauft und für 25 Mopeds brauchten wir auch nicht länger", meint Rochner.

Potenzielle Interessenten an der Oschatzer Ifa-Kaufhalle können Kaufangebote für das Objekt abgeben. "Da hat es in den vergangenen Tagen schon ein großes Interesse gegeben. Vietnamesische Händler sind an dem Objekt ebenso interessiert wie deutsche Makler. Letztlich liegt die Vergabe am Preis und am Konzept des Käufers.

Hagen Rösner

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Störche kommen! Nachdem die großen Zugvögel bis zu zwei Monate und bis zu 10000 Kilometer gebraucht haben, um in ihren heimischen europäischen Horst zu gelangen, sitzen die meisten Pärchen im Altkreis Oschatz bereits auf Eiern für den Nachwuchs.

22.04.2013

September wird der neue Bundestag gewählt. Regulär sind natürlich alle Bundesbürger ab 18 Jahre zur Wahl eingeladen. Doch auch jüngere Menschen haben die Möglichkeit, sich an einer separaten Wahl zu beteiligen.

22.04.2013

"Schütteln und drehen! Nach rechts, nach links! Super macht ihr das!" - so schallte es am Freitagabend durch die Tennishalle des Oschatzer Sportparks.Anstelle von Bällen flogen zur ersten Zumba-Party Arme durch die Luft, Hüften wurden lasziv gekreist, und die Füße standen zwischen 19 und 21.30 Uhr nicht eine Minute still.

22.04.2013
Anzeige