Volltextsuche über das Angebot:

27 ° / 11 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Wohnungen nach Brand in Dahlen nicht bewohnbar

Feuerwehr Wohnungen nach Brand in Dahlen nicht bewohnbar

In dem Wohnblock, in dem am Montagabend in Dahlen ein Feuer ausbrach, sind drei Wohnungen vorläufig nicht bewohnbar. Brandursachenermittler untersuchen noch, weshalb es zu dem Feuer kam. Insgesamt 29 Kameraden der Feuerwehren aus Oschatz und Dahlen rückten zu Löscharbeiten an.

Polizei und Feuerwehr am Brandort in Dahlen.

Quelle: Sven Bartsch

Dahlen. Insgesamt 29 Kameraden der freiwilligen Feuerwehren aus Oschatz und Dahlen waren am Montagabend beim Brand in einem Mehrfamilienhaus im Alfred-Weidner-Weg vor Ort. Außerdem hatte die Rettungsleitstelle mehrere Rettungswagen und einen Notarzt alarmiert. Zur Brandbekämpfung im Haus und für die Evakuierung der Bewohner waren vier Trupps, die unter Atemschutz vorgingen, im Einsatz.

Der Einsatz im Dahlener Alfred-Weidner-Weg

Der Einsatz im Dahlener Alfred-Weidner-Weg.

Quelle: Sven Bartsch

Zwei der fünf Personen, die evakuiert werden mussten, gelangten über die Drehleiter der Oschatzer Wehr ins Freie.

Nur noch Sperrmühll

Nur noch Sperrmühll: Teile der beschädigten Wohnungseinrichtung.

Quelle: Sven Bartsch

Im betroffenen Gebäude sind vorerst drei Wohnungen nicht bewohnbar. Nach Angaben der Dahlener Wehrleitung sollte gestern ein Brandursachenermittler die Wohnung, von der der Brand ausging, untersuchen.

Als die Feuerwehren am Montag zwischen 20.30 und 22.30 Uhr alarmiert wurden, hatte sich ein Küchenbrand im Gebäude ausgebreitet, zudem war starke Rauchentwicklung zur Gefahr für die Bewohner geworden. Die Brandwohnung wurde noch am gleichen Abend nach beendeten Löscharbeiten polizeilich versiegelt.


Von Axel Kaminski

Dahlen Alfred-Weidner-Weg 51.3578771 12.9932425
Dahlen Alfred-Weidner-Weg
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Auf dem Lutherweg

    Spannende Entdeckungsreise mit Martin Luther: Die LVZ pilgert zum Jubiläumsjahr der Reformation 2017 auf dem Lutherweg. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

25.05.2017 - 14:52 Uhr

Die Dahlener bezwingen den Seriensieger nach Verlängerung und Elfmeterschießen letztlich mit 6:4.

mehr