Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Zaußwitzer bekommen Geld vom Landkreis für neues Feuerwehrauto

Feuerwehr Zaußwitzer bekommen Geld vom Landkreis für neues Feuerwehrauto

Ein guter Tag für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Zaußwitz. Seit Donnerstag wissen sie, dass der Landkreis Nordsachsen Geld für den Kauf eines neuen Feuerwehrautos dazu gibt.

In Gegenwart des stellvertretenden Karsten Saack (l.) und der Zaußwitzer Kameraden Marcus Müller (3.v.r.), Rainer Schmidt und Steffen Haupt erhält Bürgermeister David Schmidt (3.v.l.) von Frank Breitfeld (2.v.l.) den Fördermittelbescheid für das neue Zaußwitzer Feuerwehrfahrzeug.

Quelle: Axel Kaminski

Zaußwitz. Wann die Zaußwitzer Feuerwehr ihren 35 Jahren alten LO außer Dienst stellen kann, ist noch nicht klar. Seit Donnerstag ist jedoch sicher, dass dieser Tag näher rückt.

Frank Breitfeld, Leiter des Ordnungsamtes beim Landratsamt Nordachsen übergab in Zaußwitz den Fördermittelbescheid für die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges an Bürgermeister David Schmidt (parteilos). Dabei handelt es sich um einen Festbetrag in Höhe von 120 000 Euro. Wie der Bürgermeister erläuterte, sind die Eigenmittel der Kommune im Doppelhaushalt 2017/18 eingeplant.

Angesicht dieser Förderung hat jetzt jedoch weder die Gemeinde noch die Zaußwitzer Wehrleitung Gelegenheit sich zurückzulehnen. Das machte der stellvertretende Kreisbrandmeister Karsten Saack deutlich. „Ihr habt jetzt eine Menge Arbeit“, sagte er und meinte damit, dass nun ein detailliertes Leistungsverzeichnis erstellt werden muss. Erst wenn klar sei, was das neue Fahrzeug können soll und wie es dafür ausgestattet wird, könne die Gemeinde die Ausschreibung veröffentlichen.

Zaußwitzer Kameraden sind erleichtert

Darauf, das alte Fahrzeug aus den Zittauer Robur-Werken abgeben zu können, reagierten die anwesenden Zaußwitzer Kameraden mit Erleichterung. „Die Zahl derer, die mit diesem Gerät ohne Lenkhilfe umgehen können und wollen, hält sich in engen Grenzen“, sagte Steffen Haupt. Junge Leute könne man mit dieser Technik ganz sicher nicht zum Dienst in der Feuerwehr animieren.

Karsten Saack erörterte am Rande der Fördermittelübergabe mit David Schmidt die Möglichkeiten, ein Feuerwehrfahrzeug in einem Los oder getrennt nach Fahrgestell und Aufbauten auszuschreiben. So oder so müssen die Zaußwitzer Kameraden wahrscheinlich noch über ein Jahr darauf warten, dass ihr neues Mannschaftslöschfahrzeug auf dem Hof beziehungsweise in der alten, umgebauten Scheune steht.

Fördergeld für Löschwasserzisterne in Ganzig

Frank Breitfeld gelang es an diesem Nachmittag den Liebschützberger Bürgermeister zu überraschen, denn er hatte noch einen zweiten Fördermittelbescheid mitgebracht. Das Landratsamt stellt 75 Prozent der Kosten für die Löschwasserzisterne in Ganzig zur Verfügung. Sie soll zirka 60 000 Euro kosten.

Von Axel Kaminski

Zaußwitz 51.337165809678 13.195173985736
Zaußwitz
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

23.09.2017 - 08:57 Uhr

Der Aufsteiger schafft den ersten Heimsieg in der Oberliga und klettert in das obere Tabellendrittel.

mehr