Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° Sprühregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Zschöllauer Zwergenberg ist die kleinste Kindertagesstätte in Oschatz

Soziales Zschöllauer Zwergenberg ist die kleinste Kindertagesstätte in Oschatz

Klein, aber oho – in der städtischen Kindereinrichtung Zschöllauer Zwergenberg können bis zu 37 Jungen und Mädchen betreut werden. Das 1954 gegründete, 1996 komplett sanierte Haus hat sich einen Namen gemacht – auch bei Eltern in anderen Stadtteilen ist die familiäre Atmosphäre im Norden von Oschatz sehr gefragt.

Andrea Schedler (rechts), Leiterin im Zwergenberg, spricht im Jugendstadtrat.

Quelle: Christian Kunze

Zschöllau. Stress im Kindergarten – das ist nicht nur für Erzieherinnen ein Thema, sondern auch schon für die Kleinen. Um Stress bei ihren jungen Besuchern zu vermeiden, führt das Team der Tagesstätte „Zschöllauer Zwergenberg“ in Verbindung mit dem Landratsamt ein entsprechendes Projekt durch.

Leiterin Andrea Schedler freut sich, dass in die kleinste städtische Einrichtung Jungen und Mädchen aus Schmorkau, Mannschatz und dem Fliegerhorst, aber auch aus Thalheim kommen. „Eltern schätzen die familiäre Atmosphäre bei uns“, sagt sie. Ausgelegt ist das Haus auf 37 Kinder, zwölf in der Krippe und 25 im Kindergarten. „Momentan haben wir zehn Krippenplätze und 16 Kindergartenplätze belegt, es ist also noch Kapazität frei“, so Schedler zur jüngsten Sitzung des Jugendstadtrates. Das Gremium tagte dort und informierte sich über die Arbeit. Mit vier Erzieherinnen und einem Absolventen des Freiwilligen Sozialen Jahrs (FSJ) ist das Personal überschaubar. Geöffnet ist der „Zschöllauer Zwergenberg“ von 6.30 Uhr bis 16.30 Uhr, Eltern können Kinder viereinhalb, sechs oder neun Stunden betreuen lassen.

Unter dem Motto „Natur mit allen Sinnen entdecken und genießen“ wachsen die Jüngsten in Zschöllau heran. Unterstützt von einem aktiven Elternrat, der vor wenigen Jahren auch den Anstoß für einen Namensgebung gab. Ohne das Zutun der Erziehungsberechtigten wären viele Aktivitäten nicht möglich, betonte Andrea Schedler gegenüber den Räten.

Wanderungen ins Katzenwäldchen, der besondere Ausblick vom Zschöllauer Berg auf das Bahnviadukt oder die Oschatzer Kirchtürme – das sind Dinge, die es so in anderen Tagesstätten im Stadtgebiet nicht geben dürfte. Einmal in der Woche nutzen die Kinder mit ihren Erzieherinnen zudem die Turnhalle der Grundschule „Collmblick“, weil sie selbst keinen Raum für entsprechende Übungen haben. Dafür gibt es eine eigene Küche, Frühlingsfest und Adventsmarkt sowie ein Kartoffelfest im Veranstaltungskalender über das Jahr verteilt. Ebenfalls rege genutzt wird das Kräuterbeet im Vorgarten und die Taststrecke im großen Außenbereich. Hier gibt es seit einigen Wochen einen neuen Kletterturm, der dafür sorgt, dass auch am spielzeugfreien Montag keine Langeweile aufkommt.

Von Christian Kunze

Zschöllau 51.3150719 13.1060245
Zschöllau
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Oschatz
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

24.09.2017 - 10:44 Uhr

Die Schützlinge von Trainer Daniel Wohllebe mussten sich dem Sachsenliga-Spitzenreiter auf eigenem Platz beugen und konnten dabei die Erwartungen keineswegs erfüllen.

mehr