Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Zukunft Schlecker-Märkte in Region ungewiss
Region Oschatz Zukunft Schlecker-Märkte in Region ungewiss
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:42 24.01.2012
Wie es mit dem Schlecker-Markt in der Oschatzer Rosmarin-Passage weiter geht, ist derzeit noch unklar. Quelle: Sven Bartsch

(ak). Die Drogeriemarktkette Schlecker wollte deutschlandweit rund 600 Filialen schließen, die nicht ausreichend profitabel arbeiten. Nun hat das Unternehmen Insolvenz angemeldet.

Ob das Auswirkungen auf die Märkte in der Region in Oschatz, Dahlen und Mügeln hat, ist nach Ansicht von Thomas Schneider, Betreuungssekretär im Fachbereich Handel bei der Gewerkschaft Verdi, nicht abzusehen: "Schon diese Liste der geplanten Schließungen wurde mehrmals aktualisiert." Zuverlässige Aussagen, wo Schlecker vor Ort bleibt, seien trotz dieses Papiers schwer zu treffen gewesen.

In einem Blog auf der Internetseite der Drogeriekette wird Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz am Montag so zitiert: "Ich bin sicher, dass die uneingeschränkte Betriebsfortführung kurzfristig sichergestellt werden kann."

Die Mitarbeiter sollen nach diesem Blog per Fax auf dem Laufenden gehalten werden. Thomas Schneider bestätigte, dass gestern auf diesem Wege Informationen der Bundesagentur für Arbeit verbreitet wurden. Darin ging es um das Insolvenzgeld, auf das die Beschäftigten drei Monate lang Anspruch haben.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

An die jüdischen Familien Mendel und Hirschfeld, die bis 1935/36 in Oschatz gelebt haben, erinnern 14 Stolpersteine in der Strehlaer Straße.

24.01.2012

Das ist der Tag, an dem sich das Leben für Mütter und Väter verändert, der Tag, an dem der erwartete Nachwuchs sein "Ein-Zimmer-Appartement mit Vollpension fristlos kündigt" - wie eine junge Mutter schrieb - um sein Leben zu leben.

24.01.2012

NSG Rio 25:15 (15:7). Die Mädchen der NSG Rio, Altersklasse B-weiblich, reisten als Außenseiter nach Leipzig. Durch vier ehemaligen Oschatzer Spieler in den Reihen des Gastgeber-Teams war diese Mannschaft der NSG keine unbekannte Größe.

24.01.2012
Anzeige