Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Zukunft des Mini-Ladens ungewiss
Region Oschatz Zukunft des Mini-Ladens ungewiss
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:47 14.06.2013

Immerhin gibt es hier all das Wichtige, was im Alltag gebraucht wird.Im Namen derer, die diese Maßnahme bedauern, meldete sich die Seniorin Brigitta Fröbel. Sie wohnt in dem grünen Ortsteil der Großen Kreisstadt. Verkäuferin Ute Laupitz-Mieser - sie ist im Unternehmen Getränkehandel Marienthal angestellt - weiß, dass dem kleinen Laden nicht mehr viel Zeit bleibt. Gern würde sie ihre Kunden hier weiter bedienen. Aber es hat sich noch kein neuer Betreiber gefunden. "Dass unsere Läden in Sornzig, Mügeln, Dahlen und Oschatz zumachen, ist nichts Neues. Bereits im Oktober 2012 war klar, dass der Betrieb, der Getränkehandel Marienthal Sornzig, von einem Chemnitzer Unternehmen übernommen wird" (wir berichteten), so der "Marienthaler" Ronny Thiele. Das Getränkegroßhandelsgeschäft sei bereits aufgelöst. Die Verträge für die Geschäfte würden auslaufen. "Wir sind mit den Besitzern im Gespräch. Aber leider haben wir noch niemanden gefunden, der das kleine Geschäft im Fliegerhorst oder auch eines der anderen übernehmen würde", so Thiele.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Jahreshauptversammlung bei Billerts: In diesem Verein gibt es auch nach 90 Jahren - so lange besteht er schon - viel Positives zu berichten. Als Gast nahm der Vorsitzende des Regionalverbandes Torgau-Oschatz der Kleingärtner Andreas Zschau teil.

14.06.2013

Brandstiftung. Vor drei Jahren brannte die Gaststätte "Neues Forsthaus" in Oschatz bis auf die Grundmauern ab. Trotz intensiver Ermittlungen konnte kein Täter festgestellt werden.

14.06.2013

Juni 1883 das nagelneue Schulgebäude an der Bahnhofstraße einweihte, war der Oschatzer Bürgermeister gerade mal 37 Jahre alt und strotzte vor Ideen und Kraft.

14.06.2013
Anzeige