Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Oschatz Zuwachs für Fuhrpark der Naundorfer Kita Spatzennest
Region Oschatz Zuwachs für Fuhrpark der Naundorfer Kita Spatzennest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:20 09.12.2017
Fischer Nutzfahrzeuge aus Leisnig schenken Kita Spatzennest in Naunhof 2 Bobby Cars und 2 Schlitten; hinten, v.l.: Geschäftsführer André Otto, Michael Geißler, Martin Simlak Quelle: Christian kunze
Anzeige
Naundorf

Schöne Bescherung in der Kindertagesstätte Spatzennest! Die Naundorfer Kita erhielt am Mittwoch Besuch von drei ungewöhnlichen Nikoläusen aus Leisnig: André Otto, Geschäftsführer der Fischer Nutzfahrzeuge GmbH, und zwei seiner Angestellten – Michael Geißler und Martin Simlak – schneiten vorbei, um den Spielzeugfuhrpark der Kinder um einige Fahrzeuge mit dem hauseigenen Firmenlogo zu vergrößern.

André Otto (Geschäftsführer von Fischer Nutzfahrzeuge), Michael Geißler und Martin Simlak (hinten, von links) spendeten den Kindern der Kita Spatzennest Bobby-Cars und Schlitten. Quelle: christian kunze

Ein willkommenes Geschenk für Kita-Leiterin Andrea Schwager und ihre 45 Spatzen, die die beiden Bobby-Cars – wie sich die Lauflernautos aus Plastik nennen – dankbar entgegennahmen und sogleich ausprobierten. „Fischer Nutzfahrzeuge hat uns vor fünf Jahren schon einmal zwei Spielzeugautos bereitgestellt“, so Schwager. Doch wie bei echten Autos setzte auch bei den Spielzeugen irgendwann der Verschleiß ein – weshalb es nun Ersatz aus Leisnig gab. „Weil am Sonntag der erste Schnee fiel, haben wir uns spontan dazu entschlossen, noch zwei Schlitten dazuzugeben“, sagt Otto. Die werden dann, wenn in Naundorf das nächste Mal die weiße Pracht vom Himmel fällt, sogleich auf dem kleinen Hügel im Garten der Kita einem Praxistest unterzogen werden. Zwischen Plätzchenbacken, dem Besuch der St. Aegidien Kirche und der Weihnachtsfeier, die noch im Vorweihnachtsprogramm der Spatzen stehen, dürfte dafür zwar wenig Zeit bleiben – notfalls dann aber eben Anfang 2018.

Von Christian Neffe

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mehr Mitsprache soll den Kreisräten bei der Verteilung der Gelder im Kulturraum Leipziger Raum eingeräumt werden. Die Ältestenräte der Landkreise Leipzig und Nordsachsen einigten sich auf diese Vorgehensweise

28.02.2018

Adventskalender gibt es in vielfältigen Formen, mit Schokolade, kreativ selbst gebastelt – oder auch ganz lebendig. Karla und Michael Wachsmuth aus Ochsensaal waren in diesem Jahr die ersten Gastgeber dieses speziellen Adventskalenders der Kirchgemeinde Schmannewitz-Bucha.

06.12.2017

Straßenverkehr ist für den Dahlener Stadtrat fast immer ein Thema – auch wenn er nicht auf der Tagesordnung steht. Wie kommt der Schwerverkehr flüssig durch die Stadt, ohne Anwohner und andere Verkehrsteilnehmer zu behindern – und ohne dass eine Ortsumgehung in Sicht ist? Am Dienstag wurden dazu wieder neue Ideen geäußert.

09.12.2017
Anzeige