Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Polizeiticker ABC-Alarm im Delitzscher Altenheim – Behälter mit Chemikalien ausgelaufen
Region Polizeiticker ABC-Alarm im Delitzscher Altenheim – Behälter mit Chemikalien ausgelaufen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:40 13.03.2015
Am Freitag musste die Feuerwehr in Delitzsch zu einem ABC-Einsatz in ein Altenheim ausrücken. Quelle: Christine Jacob
Anzeige
Delitzsch

In der hauseigenen Wäscherei des Heims im Erdgeschoss war ein Behälter mit einer zunächst unbekannten Chemikalie umgekippt, der Stoff aus dem Kanister ausgetreten. Der zu dem Zeitpunkt dort anwesende Hausmeister hatte den Stoff eingeatmet, musste verletzt ins Krankenhaus gebracht werden und dort dann stationär behandelt werden.

Zur Galerie
Delitzsch. Gefahrgutalarm am Freitagvormittag im Delitzscher Valere-Altenpflegeheim: 10.30 Uhr schrillten die Sirenen in der Stadt, wurde die Feuerwehr in die Ludwig-Jahn-Straße alarmiert. In der hauseigenen Wäscherei des Heims im Erdgeschoss war ein Behälter mit einer zunächst unbekannten Chemikalie umgekippt, der Stoff aus dem Kanister ausgetreten.

Statt der zunächst vermuteten Essigsäure stellte sich im Laufe des bis in die frühen Nachmittagsstunden dauernden Einsatzes des Gefahrgutzuges der Feuerwehr heraus, dass es sich um Wasserstoffperoxid handelt. Kräfte der Feuerwehr Delitzsch sowie der Ortswehren Schenkenberg und Selben/Zschepen waren über Stunden im Einsatz. Ein ABC-Experte der Feuerwehr aus Torgau schließlich gab gegen 13.30 Uhr und nach gründlicher Lüftung der Räume das Areal wieder frei.

Auf die Evakuierung des Pflegeheimes mit einer Kapazität von knapp 100 Plätzen allerdings konnte verzichtet werden. Bewohner und Anwohner des Heims mussten Fenster und Türen geschlossen halten. Weniger einsichtig zeigten sich etliche Passanten, die Polizei- und Feuerwehrabsperrungen ignorierten und durch das Einsatz-Areal laufen wollten. Im vergangenen Jahre hatte die Feuerwehr Delitzsch von insgesamt 311 Einsätzen allein acht Gefahrguteinsätze. Mit einer groß angelegten Übung hatten die Kameraden erst im Dezember den ABC-Ernstfall geprobt.

Christine Jacob

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige