Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Polizeiticker Auto von NPD-Landesvize Maik Scheffler wurde angezündet – Polizei geht von Brandstiftung aus
Region Polizeiticker Auto von NPD-Landesvize Maik Scheffler wurde angezündet – Polizei geht von Brandstiftung aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:15 21.04.2014
Die Feuerwehr löscht die Flammen am Auto von Maik Scheffler. Der Wagen des NPD-Landesvize war in der Nacht zu Ostersonntag in Delitzsch angezündet worden. Quelle: LVZ
Anzeige
Delitzsch/Leipzig

„Es besteht der Verdacht der Brandstiftung“, sagte ein Sprecher auf Anfrage.

Um 4.25 Uhr wurden die Kameraden der Feuerwehr Delitzsch (Landkreis Nordsachsen) in die Bitterfelder Straße zu einem Pkw-Brand gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um das Auto des NPD-Politikers handelt. Der Brandherd befand sich offenbar im Bereich des Motorraums. An dem Skoda Oktavia entstand Totalschaden. Auch ein nebenan geparktes Auto wurde laut Polizei durch die Hitze beschädigt.

Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen. Von den Tätern fehlt bislang jedoch jede Spur. Maik Scheffler, der in Delitzsch auch im Stadtrat sitzt sowie den NPD-Parteivorsitz in den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen inne hat, beschreibt den Brand als politisch motivierte Tat.

Der 39-Jährige tritt aktuell im Kommunalwahlkampf stark in Erscheinung. Schefflers Skoda stand nahe seines Wohnhauses, als das Feuer ausbrach. Wahrscheinlich sei der rechte Vorderreifen mit einem Brandbeschleuniger präpariert worden, erklärte am Sonntag NPD-Sprecher Jürgen Gansel. Der Sachschaden belaufe sich auf etwa 15.000 Euro.

Die Flammen waren recht schnell mit Wasser und Schaum gelöscht. Die Feuerwehr Delitzsch war mit drei Fahrzeugen vor Ort, konnte den Einsatz nach etwa einer Stunde beenden.

cj/K.W./nöß

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige