Bewohner der Teichstraße in Schkeuditz sind Donnerstagfrüh durch eine Explosion aufgeschreckt worden. Wie die Polizei mitteilte, hörte eine 72-jährige Mieterin gegen 5.10 Uhr einen lauten Knall und trat auf den Balkon ihrer Wohnung, um nachzusehen. Diesen fand sie verwüstet vor, außerdem waren Wand und Hausfassade beschädigt.
Auf dem Vorbau fanden sich Überreste eines in Deutschland illegalen Böllers. Die Wucht der Detonation habe sogar die Blumen von der Fensterbank gerissen, hieß es. Die Kripo untersucht nun den Fall.
Ähnliches ereignete sich rund fünfeinhalb Stunden zuvor in Belgern, ein Zusammenhang ist angesichts der Entfernung der Orte jedoch unwahrscheinlich. Auch hier warf eine unbekannte Person Pyrotechnik auf den Balkon eines Mehrfamiliehauses. Blumenkästen und ein Fensterrahmen gingen dadurch zu Bruch. In der unmittelbaren Umgebung wurden danach weitere Knaller gezündet. Der Täter in Belgern soll männlich gewesen sein und einen weißen Pullover getragen haben.
Die Polizei bittet nun um Hinweise. Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalaußenstelle Torgau im Husarenpark 21 oder bei der Leipziger Kripo in der Dimitroffstraße 1 zu melden. Telefonisch sind die Beamten unter (03421) 75 63 25 beziehungsweise (0341) 96 64 66 66 erreichbar.
Von boh