Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -7 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Drogenfund an Thüringer Polizeischule - Vier Anwärter unter Verdacht

Cannabis im Spind Drogenfund an Thüringer Polizeischule - Vier Anwärter unter Verdacht

An einer Polizeischule in Thüringen haben vier Anwärter offenbar Drogen konsumiert. Im Spind eines der Verdächtigen wurde Cannabis gefunden. Nach dem Vorfall war bereits der Innenminister vor Ort.

Bei einem Polizeianwärter wurde Cannabis gefunden. (Symbolbild)

Quelle: dpa

Erfurt/Meiningen. An der Thüringer Polizeischule in Meiningen stehen vier 18 bis 20 Jahre alte Polizeianwärter im Verdacht, Cannabis konsumiert zu haben, unter ihnen eine Frau. Im Spind eines der Verdächtigen wurde nach Behördenangaben Cannabis gefunden. „Bislang gehen wir davon aus, dass die Drogen aber nicht gehandelt wurden“, sagte Innenminister Georg Maier (SPD) am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Zwei der Verdächtigen hätten ihren Dienst bereits quittiert, gegen die beiden anderen laufe ein Disziplinarverfahren. Zudem seien Strafverfahren gegen alle drei Männer und die Frau eingeleitet worden. „Das ist jetzt aber Sache der Staatsanwaltschaft“, sagte Maier.
Der Innenminister war nach eigenen Angaben selbst nach Meiningen gefahren, um mit allen Polizeianwärtern der Schule über den Vorfall zu sprechen. Er habe dabei sehr deutlich gemacht, dass ein solches Verhalten nicht akzeptabel sei. „Wer Polizist werden möchte, kann keine Drogen konsumieren“, sagte Maier. „Das geht im Polizeibereich gar nicht.“

An der Polizeischule waren in der jüngeren Vergangenheit zwei Fälle aktenkundig geworden, in denen sich Polizeianwärter übermäßig betrunken hatten.

LVZ

50.572859 10.340767
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Polizeiticker
  • Sportlerwahl
    Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2017

    Der Kreissportbund Landkreis Leipzig und die Leipziger Volkszeitung suchten die besten Sportler 2017. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Mit der Aktion „Angestupst“ unterstützen LVZ und Sparkasse Leipzig die Vereine der Region. Die aktuelle Runde läuft. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album 2
    Leipzig-Album 2

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr