Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Feuer in der JVA Zwickau - Häftling zündet Matratze an

Feuer in der JVA Zwickau - Häftling zündet Matratze an

Bei einem Brand in der Zwickauer Justizvollzugsanstalt ist ein 28 Jahre alter Häftling verletzt worden. Der Mann hatte am Freitag in seiner Zelle eine Bettmatratze angezündet, wie Anstaltsleiter Andreas May der Nachrichtenagentur dpa sagte.

Voriger Artikel
Herabstürzender Ast erschlägt 74-Jährigen - Sachsenforst warnt vor Schneebruch im Wald
Nächster Artikel
Fall Hoyerswerda: Von Neonazis bedrohtes Paar widerspricht Polizeipräsidenten

Blick in einen Gefängnis-Flur (Symbolbild)

Quelle: dpa

Zwickau. Wieso er das Feuer legte, blieb zunächst unklar. Verletzen wollte er sich dabei wohl nicht. Er habe das Bett angezündet, sich selbst dann aber in eine andere Ecke der Zelle verdrückt, sagte May. Der Häftling erlitt eine Rauchvergiftung. Er kam in ein Krankenhaus, konnte aber noch nicht vernommen werden. Seine Verletzungen seien nicht lebensgefährlich.

Als die Justizbeamten die Tür zur Zelle öffneten, nachdem der Rauch einen Alarm ausgelöst hatte, sei der Mann gleich herausgekommen, berichtete May. Die Matratze war zu dem Zeitpunkt fast komplett abgebrannt. Die Beamten löschten den Brand. Auch die Feuerwehr kam, musste aber nicht mehr eingreifen.

Der Gefangene sitzt den Angaben zufolge seit Anfang des Jahres in Haft. Laut May verbüßt er mehrere Strafen wegen Raubs und Diebstahls, die aber noch nicht rechtskräftig sind. Außer ihm sitzen zurzeit 188 männliche Gefangene in der JVA ein.

Eine Evakuierung der Anstalt sei nicht nötig gewesen. Bis zum Abend sollten alle anderen Insassen wieder in ihre Zellen gelangen. Die Station, auf der das Feuer ausgebrochen sei, sollte bis dahin wieder hergerichtet sein. Lediglich die Zelle des 28-Jährigen sei unbenutzbar. Dort habe die Polizei auch Spuren gesichert, hieß es weiter.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Polizeiticker Mitteldeutschland
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Leipziger Opernball 2017

    Schwungvoll im Dreivierteltakt: Hier finden Sie Infos und Fotos vom Leipziger Opernball 2017 unter dem Motto „Moskauer Nächte“ mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr