Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Polizeiticker Mann mit Axt rastet in Thüringen aus und verursacht 120.000 Euro Schaden an Autos
Region Polizeiticker Mann mit Axt rastet in Thüringen aus und verursacht 120.000 Euro Schaden an Autos
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:21 18.12.2011
Mit einer Axt hat ein Mann in Rage am Samstag in Nordthüringen und Niedersachsen reihenweise Autos demoliert. (Symbol- und Archivfoto) Quelle: Volkmar Heinz
Anzeige
Leinefelde/Duderstadt

Auf einer Strecke von rund 70 Kilometern an der Landesgrenze hinterließ der 36-Jährige innerhalb von etwas mehr als einer Stunde eine Spur der Verwüstung.

Der Mann aus dem Eichsfeld war mit dem eigenen Auto unterwegs - und hatte es vor allem auf Neuwagen von Autohäusern abgesehen. In Nordhausen wurde er festgenommen und in eine Psychiatrie gebracht. Über seine Motive sei bislang nichts bekannt, sagte der Polizeisprecher.

Zuerst habe der Mann, der auch mit einem etwa 30 Zentimeter langen Messer bewaffnet war, bei einem Autohaus im niedersächsischen Duderstadt mit der Axt blindlings auf ausgestellte Neuwagen eingeschlagen. Zwölf Heckscheiben und die gläserne Eingangstür zum Autohaus gingen zu Bruch. Auf dem Supermarkt-Parkplatz zerschlug er die Scheiben eines Autos, später das Kassenterminal einer Tankstelle.

Während die Polizei in Niedersachsen die Fahndung nach dem tobenden Mann auslöste, schlug dieser bereits in Thüringen zu. In Heiligenstadt (Eichsfeld) zerschlug er bei einem Autohaus sechs Wagen und vier Schaufenster, in Leinefelde die Tür eines Einkaufszentrums. Kurz darauf ging er auf einen geparkten Lastwagen los. Auch in Nordhausen wütete der 36-Jährige in Autohäusern und beschädigte auch einen besonders wertvollen Oldtimer. Er wurde unter Einsatz von Pfefferspray überwältigt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige