Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Polizeiticker Pflegeheim in Sachsen nach Brand evakuiert
Region Polizeiticker Pflegeheim in Sachsen nach Brand evakuiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:45 03.12.2017
In Frankenberg musste ein Altersheim evakuiert werden. (Symbolbild) Quelle: dpa
Frnakenberg

112 Senioren mussten am Sonntag wegen eines Brandes in einem Pflegeheim in Frankenberg bei Chemnitz in Sicherheit gebracht werden. Mit Bussen und Rettungswagen wurden sie in eine nahegelegene Bundeswehrkaserne gebracht, wie ein Polizeisprecher sagte. Das Feuer war am frühen Vormittag aus noch unbekannter Ursache in einem Wäscheraum im Keller des Gebäudes ausgebrochen.

Der Qualm breitete sich im ganzen Gebäude bis in die oberste fünfte Etage aus. Rund 60 Feuerwehrleute sowie Dutzende andere Rettungskräfte waren im Einsatz und brachten die Senioren - bis auf wenige, die an Beatmungsgeräte angeschlossen waren - in die Wettiner Kaserne, wo sie ärztlich betreut wurden. Verletzt wurde niemand.

Wegen der giftigen Rauchgase musste das Pflegeheim komplett entlüftet werden. Weil durch das Feuer auch die Stromversorgung unterbrochen worden war, dauerte es Stunden, bis Bewohner in das Heim zurückkehren konnten. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

LVZ

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Tragisches Ende einer Suchaktion der Polizei in Thüringen: Ein Rentner ist an einer Straße erfroren. Zuvor war der 83-Jährige aus einem Altenheim verschwunden.

03.12.2017
Polizeiticker In der Centrum-Galerie verschwunden - Polizei sucht vermisstes Mädchen aus Bannewitz

Die Dresdner Polizei sucht nach Lisa K. aus Bannewitz. Die 14-Jährige war am Samstag mit ihrer Mutter in der Centrum-Galerie Dresden unterwegs. Gegen 15 Uhr gab sie an, kurz auf die Toilette zu müssen. Danach kehrte jedoch nicht mehr zurück. Alle Suchmaßnahmen verliefen bislang ergebnislos.

03.12.2017

Bei einem Unfall am Wettiner Platz in Wurzen sind am Sonnabendmittag zwei Personen verletzt worden. Während der Versorgung der Verletzten und der Unfallaufnahme durch die Einsatzkräfte musste der Bereich voll gesperrt werden.

02.12.2017