Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Polizeiticker Tempolimit für Kleintransporter auf Autobahnen gefordert – viele Unfälle durch Raserei
Region Polizeiticker Tempolimit für Kleintransporter auf Autobahnen gefordert – viele Unfälle durch Raserei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:05 05.01.2015
Verunglückter Kleintransporter auf der A14: Ein Tempolimit auf Autobahnen könnte dabei helfen, solche Unfälle künftig zu verhindern (Archivfoto). Quelle: Frank Pfeifer
Anzeige
Halle

Ein Tempolimit könnte die Hemmschwelle zur Raserei erhöhen. Eine konkrete Geschwindigkeit nannte Langkammer allerdings nicht. In den vergangenen Wochen waren mehrfach Kleintransporter in schwere Unfälle auf den Autobahnen verwickelt, so auf der A 9 und A 14.

Der Verkehrspsychologe Bernhard Schlag von der TU Dresden macht die Ursache für Unfälle vor allem bei den Fahrern aus: „Die Geschwindigkeit ist ein Thema, das noch nicht in den Köpfen angekommen ist, obwohl es in den allermeisten Fällen die Hauptursache für Unfälle ist“, sagte er.

Ob der Vorstoß Langkammers Aussicht auf Erfolg hat, ist jedoch ofen. Tempolimits sind Bundesrecht und damit nicht Sache der Länder.   // Beitrag von LVZ-Online.

lvz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige