Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Schkeuditz
Verladung der Rinder in die Frachtmaschine vom Typ Boeing 747 05. Je fünf Rinder teilen sich einen sogenannten Einweg-Stall.
Tierische Reisegruppe

In einem voll besetzten Jumbo-Jet hoben jetzt 165 Rinder am Flughafen Leipzig/Halle ab. Die ausschließlich tragenden weiblichen Vierbeiner wurden in den Nahen Osten transportiert.

  • Kommentare
mehr
Grünauer Garnevals Glub
Die Hexe Walpurga (rechts) vom „Grünauer Garnevals Glub“  zieht beim Kinderfasching in Schkeuditz die ganze Aufmerksamkeit der kleinen Zuhörer auf sich.

Seit mehr als zehn Jahren sorgt der „Grünauer Garnevals Glub“ (GGG) für Stimmung unter den Schkeuditzer Kindern. Schon traditionell lädt der Verein aus Leipzig zur Faschingsparty in das Kulturhaus Sonne ein. Wieder kamen jetzt zahlreiche Nachwuchs-Karnevalisten, um als Prinzessin, Indianer, Feuerwehrmann, Polizist, Elfe, Blumenmädchen oder Batman zu feiern.

mehr
Totalschaden
Die Feuerwehren können das Ausbrennen des Audis nicht mehr verhindern, das Fahrzeug stand beim Eintreffen schon voll in Flammen.

Die Feuerwehr wurde am Sonnabend zu einem Einsatz auf die A9 zwischen Schkeuditz und Günthersdorf gerufen. Ein Auto war auf dem Standstreifen in Brand geraten. Zuvor konnten die Insassen das Fahrzeug noch rechtzeitig verlassen.

  • Kommentare
mehr
Baubeginn nicht in diesem Jahr – dennoch Fällungen
Wie zum Abschied hatten sich während der zurückliegenden Frostperiode die Bäume an der Mühlstraße ihre Kronen in einen „weißen Umhang“ gehüllt.

In dieser Woche sollen in der Mühlstraße die angekündigten Fällarbeiten beginnen. Grund dafür ist der geplante Ausbau der innerörtlichen Bundesstraße durch das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) ist der Grund für die Fällungen. Allerdings wird in diesem Jahr wahrscheinlich gar nicht mehr gebaut.

  • Kommentare
mehr
Staatsstraße 8
Mit einem Kran werden Schalungsbretter und Eisenstangen an die richtige Stelle bewegt. Die erste Stütze wird in Kürze betoniert.

Noch bauen die Mitarbeiter vom Bauunternehmen Arlt aus Frankenhain an der Verschalung für das erste Widerlager der neuen Brücke. Auf der Staatsstraße 8 zwischen Hayna und Wolteritz soll es mit einem noch zu bauenden zweiten ein neues Bauwerk tragen, das eine alte, schon abgerissene Brücke ersetzen wird.

  • Kommentare
mehr
Erschließung für Seeprojekt
Im Winterschlaf liegt der Biedermeierstrand am zugefrorenen Schladitzer See. Doch emsiges Treiben ist hier nicht nur im kulturellen Sektor zu erwarten.

Nun wird das Haynaer Ufer auch schmutzwasserseitig erschlossen. Noch Anfang des Jahres hatte der Chef des Strandvereins, Philipp Sawatzke, die Dringlichkeit dieser Erschließung beton. Jetzt soll dafür ab Frühsommer dieses Jahres gebaut werden.

  • Kommentare
mehr
Karneval im Dorf
Die Tische in der Glesiener Sporthalle waren trotz Grippewelle gut besetzt, die Gäste bunt kostümiert und ausgelassen.

„Ab in den Urlaub“ hieß es am Wochenende beim Glesiener Karneval Verein. Badenixen, Taucher und närrische Wandersleut trotzten in der festlich geschmückten Sporthalle der aktuellen Grippewelle, feierten, wenn auch leicht dezimiert, bis weit in die Nacht ausgelassen.

mehr
Jugendredaktion

Zum 20. mal wurden Leipzigs Jugendsportler für ihre Leistungen geehrt. Ein Rückblick auf den Auszeichnungs-Abend von LVZ-Jugendredakteurin Jessica Fleckenstein.

  • Kommentare
mehr
Reaktion auf Nachfragen
Exotische Tiere, wie diese Leguane, brauchen besondere Pflege. Alles, was dazu gehört, soll es auf einer Reptilienbörse im März in der „Sonne“ geben.

Der Insektenzüchter Lars Seitz hat in Schkeuditz eine Reptilienbörse geplant, die im Kulturhaus Sonne stattfinden soll. Kunden hätten ihn angesprochen, dass es eine solche Börse mal wieder geben müsste. Mit dem Hobbyveranstalter Rico Wille aus Weißenfels hat sich Seitz zusammengetan und nun für den 19. März eine neue Börse organisiert.

  • Kommentare
mehr
Nordsachsen will investieren
Die Glaser des dritten Lehrjahres waren bei ihrer gestrigen Vorprüfung ganz schön gefordert.

Mehr als 1200 Auszubildende lernen am Beruflichen Schulzentrum in Schkeuditz. „Damit gehören wir zu den großen Einrichtungen im Landkreis“, sagte Schulleiter Dietrich Lehne. Der Landkreis plant nun, bis 2019 insgesamt etwa 270 000 Euro in die Ausstattung der Werkstätten zu investieren, gab er bekannt.

  • Kommentare
mehr
Frau schwer verletzt
Die Frau wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. (Symbolfoto)

In der Leipziger Straße in Schkeuditz ist es am Montag zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen: Eine Autofahrerin hatte eine rote Ampel nicht beachtet und war beim Abbiegen mit einer Straßenbahn zusammengestoßen. Die Fahrerin musste von der Feuerwehr aus dem Auto befreit werden und erlitt schwere Verletzungen.

  • Kommentare
mehr
Ansturm auf neuen Tanzsaal
Etwa 120 Gäste nutzten den renovierten Tanzsaal vom Gasthof „Zur Landesgrenze“ in Schkeuditz zur Bewegung im Takt.

Im Gasthof „Zur Landesgrenze“ in Schkeuditz gab es am Wochenende eine Premiere: Erstmals zu Live-Musik wurde im neu wiederhergestellten Tanzsaal getanzt. Diese erste Tanzveranstaltung mit der Leipziger Band „Saitensprung“ lockte 120 Gäste.

  • Kommentare
mehr
  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist gestartet. Jetzt bewerben! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr