Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Schkeuditz
Die vergoldete Taschenuhr hat jetzt der Museums- und Geschichtsverein für das Schkeuditzer Stadtmuseum gekauft.
Jubiläumsgeschenk von 1916

Eine vergoldete Taschenuhr mit einer Gravur hielt jetzt Einzug im Stadtmuseum. „Gewidmet zum 25-jährigen Dienstjubiläum – Gesamt-Personal des Straßenbahnhofs Schkeuditz – Kriegsjahr 1916“ ist auf ihr zu lesen.

  • Kommentare
mehr
Kooperation am Airport
Bundeswehr und Portground kooperieren am Schkeuditzer Flughafen.

Der Flugzeugabfertiger Portground am Flughafen Leipzig/Halle und das Logistikbatallion der Bundeswehr haben eine Kooperation vereinbart. Wie es heißt, würde das Luftumschlagspersonal der Bundeswehr qualifiziert.

  • Kommentare
mehr
Kunst-Streit in Schkeuditz
Die Ausstellung „Cluster und Linien – Musikalische Grenzwerte treffen auf eine malerische Rauminstallation“ sorgte für reichlich Gesprächsstoff.

Die derzeitige Ausstellung in der Art Kapella in Schkeuditz erhitzt die Gemüter. Vermutete Konflikte innerhalb des Vereins gebe es aber nicht.

  • Kommentare
mehr
Schkeuditz-Zentrum
Eine 80-jährige Seniorin wurde bei einem Autounfall am Mittwoch schwer verletzt. Die Fahrerin erlitt einen Schock (Symbolbild).

Eine 80-Jährige wurde bei einem Zusammenprall mit einem Auto am Mittwochmorgen in Schkeuditz schwer verletzt. Die 30-jährige Fahrerin erlitt einen Schock.

  • Kommentare
mehr
Filmdreh am Airport
Die Wagenburg für die Darsteller in „The Girl in the Spider’s Web".

Die amerikanisch-schwedische Produktion „The Girl in the Spider’s Web“ („Das Mädchen im Spinnennetz“) mit dem deutschen Filmtitel „Verschwörung“ wird momentan am Flughafen Leipzig/Halle gedreht.

  • Kommentare
mehr
Nutzung noch nicht genehmigt
Wartet noch auf die Genehmigung: Ein 2016 gestellter Antrag zur Umnutzung des Hotels in Kursdorf als Unterkunft für Asylsuchende wird noch bearbeitet.

Im Schkeuditzer Ortsteil Kursdorf steht die einzige Unterkunft für Asylsuchende, die sich im Eigentum des Landkreises Nordsachsen befindet. Noch hat sie aber keinen Asylsuchenden gesehen.

mehr
Koalitionsvertrag
DHL-Frachtmaschinen am Flughafen Leipzig/Halle.

Noch ist die Große Koalition in Berlin nicht in trockenen Tüchern. Doch sollte die SPD-Basis zustimmen, könnte das auch Konsequenzen für den Flughafen Leipzig/Halle haben. Denn der Koalitionsvertrag enthält überraschend auch einen Passus zum Airport in Schkeuditz. Dagegen regt sich bereits Protest.

  • Kommentare
mehr
Bei Leipzig
Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos bei Leipzig sind zwei Menschen schwer verletzt worden.

Schwerer Autounfall bei Leipzig: In Schkeuditz sind zwei Wagen frontal aufeinander gefahren. Beide Fahrer wurden schwer verletzt und mussten aus ihren Autos befreit werden.

  • Kommentare
mehr
Karneval
„Viva Las Vegas“ hieß es am Sonnabend in der neu renovierten Turn- und Sporthalle von Glesien

Bunt geschmückt waren die Wände der restaurierten Glesiener Sporthalle mit Croupiers, badelustigen Nixen, Prinzessinnen, Urlaubern, Wanderern und Schlümpfen. Der Glesiener Karneval Verein feierte Fasching unter dem Motto „Viva Las Vegas“.

  • Kommentare
mehr
Freund und Helfer
Katze in Not: Die Feuerwehr hat in Schkeuditz ein Tier aus einem Brunnen gerettet. (Symbolbild)

Tierischer Rettungseinsatz: Kräfte der Feuerwehr haben am Sonntagabend einem Vierbeiner in Not geholfen. Die Katze war in einen Brunnen gestürzt.

  • Kommentare
mehr
In Werkstattausstattung investiert
Fachlehrer Jens Beier (rechts) fachsimpelt mit Innungsobermeister Leipziger Land, Matthias Graichen, vor der neuen Breitbandschleifmaschine.

Der Landkreis Nordsachsen hat in die Berufsschule in Schkeuditz 550 000 Euro investiert. Neben neuen Fenstern und der Sanierung der Heizung gab es dafür auch High-End-Maschinen für die Werkstätten ...

  • Kommentare
mehr
Bauarbeiten der LMBV
Das Gesicht des Haynaer Strandes am Schladitzer See dürfte sich bis Ende des Jahres gehörig geändert haben.

Im Schkeuditzer Ortsteil Hayna baut die LMBV: Am dortigen Ufer des Schladitzer Sees soll ein neuer Sandstrand entstehen. Auch eine Straße, ein Parkplatz und ein Bushaltestelle werden ab Ende Mai gebaut.

  • Kommentare
mehr
Schkeuditz in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 81,47 km²

Einwohner: 17.587 Einwohner (April 2017)

Bevölkerungsdichte: 216 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04435

Ortsvorwahlen: 034204, 034205, 034207

Stadtverwaltung: Rathausplatz 3, 04435 Schkeuditz

Ein Spaziergang durch die Region Schkeuditz
  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8: Hier gibt es Infos, Hintergründe und Fotos zum Thema. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr

16.02.2018 - 20:48 Uhr

Klinger/Mißlitz-Elf startet an der heimischen Hans-Weigel-Straße gegen den Vize-Meister in die zweite Saisonhälfte.

mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr