Volltextsuche über das Angebot:

0 ° / -6 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Schkeuditz
Zwei leerstehenden Häuser in der Ringstraße sollen abgerissen oder saniert werden.
Parkplätze im Garten

Nach langen Verhandlungen sind nun zwei seit Jahren leerstehende Häuser in der Ringstraße an die Volkssolidarität (VS) Leipziger Land/Muldental verkauft worden. Primär ging es beim Erwerb aber nicht um die Häuser, sondern vielmehr um die Grundstücke. Beide Gärten nämlich sollen nun zu Parkflächen umgebaut werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kooperation mit dem Sachsenforst
Entlang der Bundesstraße 186 soll bis zur Kreuzung Domholzschänke/Kleinliebenau ein Fuß- und Radweg entstehen.

Der Sachsenforst hat von Schkeuditz Waldwege erworben und will nun einen dringend benötigten Waldwirtschaftsweg entlang der B 186 zwischen Schkeuditz und Dölzig bauen. Jener Weg könnte dann auch von Wanderern oder Radfahrern genutzt werden ...

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gestohlen
Die Polizei sucht einen Motorrad-Dieb. (Symbolfoto)

In der Schkeuditzer Fontanestraße ist am 20. September 2016 gegen 23 Uhr aus einer Tiefgarage ein orange-weißes Motorrad des Typs KTM, 690 Duke, mit dem Kennzeichen E B-LC 4 gestohlen worden. Der Wert des Motorrades wird mit etwa 7000 Euro angegeben. Die Maschine hatte einen Sportauspuff von Akrapovitch, Außenspiegel unterhalb der Lenker angebracht sowie Mini-LED-Blinker vorn und hinten.

  • Kommentare
mehr
Haushaltsentwurf mit Minus
Der Schwerpunkt des Haushaltsentwurfs in Schkeuditz liegt nun erneut im Bereich Schulen, Horte und Kitas: Gestiegener Bedarf verlange Reaktionen.

Schkeuditz will in diesem und im nächsten Jahr gut 9,6 Millionen Euro für Investitionen ausgeben. Im Gegenzug werden knapp vier Millionen Euro Fördermittel erwartet. Schwerpunkt der Investitionen sind erneut Schulen, Horte und Kitas, weil auf Bevölkerungszuwachs reagiert werden muss.

  • Kommentare
mehr
Traditionsgeschäft schließt
Flick-Flack-Chef und TSG-Vorsitzender Jörg Müller war als Mitglied des Schkeuditzer Sportbeirates auch in die Fassadengestaltung der neuen Schkeuditzer Schulsport-Dreifeldhalle mit einbezogen.

Ende letzten Jahres schloss mit dem Flick-Flack-Sportladen ein weiteres Geschäft in Schkeuditz, was durchaus als eine Instanz zu bezeichnen war. Inhaber Jörg Müller, der als Vorsitzender der Turn- und Sportgemeinschaft (TSG) Schkeuditz wohl mindestens ebenso bekannt ist wie als Ladenbetreiber verwies auf private Gründe.

  • Kommentare
mehr
LTV will für Ordnung sorgen
Löcher und ein umgefallene Bauzaun-Teile verschandeln  einen Spazierweg nahe der Weißen Elster.

Spaziergänger, die nahe der Altscherbitzer Straße am Ufer der Weißen Elster spazieren gehen, ärgern sich seit Monaten über einen Schandfleck in der Landschaft. Die Landestalsperrenverwaltung will dort nun wieder für Ordnung sorgen.

  • Kommentare
mehr
Musikalische Hochkultur
Etwa 900 Besucher lauschten der Staatskapelle Halle, die beim 25. Neujahrskonzert in Schkeuditz brillierte.

Es waren Worte des Lobes und der Anerkennung, die Ulrich Zickenrodt am Sonntagabend nach dem 25. Neujahrskonzert in Schkeuditz zu hören bekam. Der Villa Musenkuss Vereinschef organisiert jenes Ereignis musikalischer Hochkultur auf dem „flachen Land“ Jahr für Jahr und betont in gleichem Turnus, dass solche Konzerte keine Selbstverständlichkeit sind.

  • Kommentare
mehr
Luther-Musical in Vorbereitung
Der neue Kantor Steffen Braune ist jetzt auch Dölziger Chor-Leiter.

In der nächsten Woche wird Dölzigs neuer Kantor Steffen Braune als Chorleiter die 15 Sängerinnen und Sänger der Kirchgemeinde begrüßen. Zu seiner ersten offiziellen Chorprobe im Pfarrhaus im Schöppenwinkel 2 können am Donnerstag ab 20 Uhr aber auch gern neue Interessenten hinzustoßen.

  • Kommentare
mehr
B 186 bei Leipzig
Bei einem Unfall wurden fünf Menschen verletzt. (Symbolbild)

Bei einem Verkehrsunfall westlich von Leipzig sind auf der B 186 fünf Menschen verletzt worden. Ein 45-Jähriger hatte versucht, an der Kreuzung zur 181 zu wenden.

  • Kommentare
mehr
Ansiedlung in Schkeuditzer Gewerbegebiet
Der Airportpark Leipzig-Halle aus der Luft. In diesem Jahr wird hier baulich einiges passieren.

Im Airportpark Leipzig-Halle an der A 9-Abfahrt Schkeuditz wird ein neuer Autohof entstehen. Das teilte Stefan Sachse, Geschäftsführer der BNP Paribas Real Estate in Leipzig mit. Auch der Buchgroßhändler Koch, Neff & Volckmar mietet sich hier neu ein. Außerdem wird nun die Zufahrt gebaut ...

  • Kommentare
mehr
Landrat bekundet Interesse
Die Berufsschule in Schkeuditz soll in den nächsten fünf Jahren einen Erweiterungsbau bekommen.

Der Stadtratsbeschluss hat die Stadt Schkeuditz noch Ende letzten Jahres ein Grundstück neben dem Beruflichen Schulzentrum (BSZ) in der Edisonstraße erworben. „Wir haben unser Vorkaufsrecht wahrgenommen“, hatte Oberbürgermeister Jörg Enke (Freie Wähler) erklärt

  • Kommentare
mehr
Ermittlungen
Im Dölziger Asylheim hat es nach Polizei-Informationen eine Schlägerei gegeben. (Symbolfoto)

In der Dölziger Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber hat es in der Nacht zum Montag eine Schlägerei gegeben. Gegen 1.30 Uhr gerieten zwei Bewohner (20 und 25 Jahre) wegen einer Frau aneinander, teilte die Polizei mit.

mehr
  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr