Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Schkeuditz
Leipzig und die Region: Ein Sammelsurium an Geschichten, Legenden und Kuriositäten.
Faktencheck

Das Leipziger Umland ist eine Region voller skurriler Mythen, Legenden, Sensationen und Kuriositäten, von denen einige auch im Internet kursieren. Doch manche der folgenden neun Geschichten sind einfach zu schön, um wahr zu sein. Welche stimmen und welche nicht?

  • Kommentare
mehr
Veranstalter zufrieden
Einer der Höhepunkte der Kulturtage: Beim Besuch der Kirche Glesien erklärt Ulrich Zickenroth die Orgel und das Innenleben des Instruments.

Der Verein „Kulturkreis Schkeuditz“ zieht für die Dienstag zu Ende gehenden 21. Schkeuditzer Kulturtage ein überaus positives Fazit. „Die Veranstaltungen waren sehr gut besucht. Wir waren uns sicher, dass wir mit allen beteiligten Partnern ein ganz tolles Programm angeboten haben“, hieß es.

  • Kommentare
mehr
Technischer Service Schkeuditz
Die Salzsilos sind voll, die Technik ist vorbereitet – der Winterdienst in Schkeuditz ist startklar.

Auch wenn sich im Gegensatz zu den Mittelgebirgen im hiesigen Flachland noch kein Schneefall andeutet – der Winterdienst in Schkeuditz ist dennoch bereit. Denn überraschen lassen wollen sich die Mitarbeiter des TSS nicht.

  • Kommentare
mehr
Flughafen-Tischler helfen
42 Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen aus der Grundschule Wehlitz montieren mit Flughafenunterstützung Nistkästen.

Die Kooperation des Flughafens Leipzig/Halle mit der Grundschule in Wehlitz geht weiter. Tischler des Airports bauen mit den Viertklässlern zahlreiche Nistkästen.

  • Kommentare
mehr
Nachsorge für Abhängige
Das Haus 15 des Altscherbitzer Krankenhauses soll Wohnstätte für chronisch mehrfach geschädigte Suchtkranke werden.

Drei Wohnstätten für chronisch mehrfach geschädigte Abhängigkeitskranke, insbesondere durch Crystal-Konsum, entstehen derzeit in Sachsen. Die in Altscherbitz soll bis Ende Mai nächsten Jahres fertig sein.

  • Kommentare
mehr
100 Tage im Amt
Hat auch nach den ersten 100 Tagen weiter große Lust auf diesen Job im Schkeuditzer Rathaus: Oberbürgermeister Rayk Bergner.

Im Bereich Schulen, Hort und Kindergärten sieht der Schkeuditzer Oberbürgermeister Rayk Bergner (CDU) nach den ersten 100 Tagen im Amt derzeit die größten Herausforderungen. Das und noch mehr erklärte er im Interview mit der LVZ.

  • Kommentare
mehr
Gemeinsame Streifen mit Politessen
Das ehemalige vollwertige Polizeirevier am Schkeuditzer Markt ist jetzt nur noch ein „Polizeistandort“.

Anfang nächsten Jahres will sich die Polizei in einem Bürgerforum den Fragen der Schkeuditzer stellen und gleichzeitig kriminalpräventiv beraten. Das bot der Leiter des Polizeireviers Leipzig-Nord, Axel Palitzsch, in der jüngsten Stadtratssitzung an.

  • Kommentare
mehr
Kommission am Flughafen Leipzig/Halle hat getagt
Am Flughafen Leipzig/Halle tagte jetzt wieder die Fluglärmkommission und beschäftigte sich mit der Lärmbelastung auch durch Maschinen von Luftfracht-Unternehmen.

Im Umfeld des Flughafens Leipzig/Halle gibt es jetzt weniger Lärm, wurde in der jüngsten Sitzung der Fluglärmkommission mitgeteilt. Derweil gibt Peter Haferstroh von der BI „Gegenlärm Schkeuditz“ seinen Sitz in der Kommission auf. Er sei es leid, ergebnislos wie „gegen Gummiwände“ zu laufen.

  • Kommentare
mehr
Schladitzer See
Das Haynaer Ufer am Schladitzer See ist hat sich sowohl für Kulturfreunde als auch für Badegäste zu einem beliebten Ausflugsziel entwickelt.

Eine Zufahrt von der Südumfahrung, Parkplatz, behindertengerechter Zugang und eine Treppenanlage sollen demnächst die touristische Erschließung des Schalditzer Sees bei Hayna verbessern. Die Stadträte gaben jetzt für ein entsprechendes Vertragswerk grünes Licht.

  • Kommentare
mehr
Mega-Event
Symbolfoto

Im "Nova Eventis" wurde am Samstag im großen Stil gefeiert, 40 Künstler waren dafür gebucht. Am Sonntagmorgen mehrte sich im Netz allerdings vielfach Kritik an Umsetzung und Konzept. Die Veranstalter räumten Fehler ein.

  • Kommentare
mehr
Rassekaninchenschau in Schkeuditz
Sachsens Landesvorsitzender Jörg Peterseim, Oberbürgermeister Rayk Bergner, Vereinschef Ralf Lorenz, Züchterin Cathrin Hauswald und Lutz Tänzel, Vorsitzender des Kreisverbandes (von links), haben ihre Freude an den Kaninchen.

Zur 37. Rassekaninchenschau es Kaninchenzuchtvereins Schkeuditz und Umgebung S 794 im Kulturhaus Sonne waren jüngst 44 Aussteller mit fast 250 Tieren der unterschiedlichsten Rassen gekommen. Das begeisterte wiederum hunderte Besucher, die aus ganz Mitteldeutschland in die Flughafenstadt gereist waren.

  • Kommentare
mehr
Geflügelschau in Dölzig
Züchter Livio Scholz (links) gewinnt mit diesem schwarzen Hahnen-Prachtexemplar der Rasse Australorps einen Pokal. Auch Jungzüchter Scott Nitzschmann erhält für seine weiße Kingtaube einen Preis.  Beide stellen den Besuchern, wie hier Carolin Gansel mit ihrem Sohn Franz, die Tiere vor.

Mehr als 200 geflügelte Tiere wie Hühner, Tauben und Enten präsentierte unlängst der Geflügelzuchtverein Dölzig 1947 bei seiner großen Schau. Es war im Jahr des 70. Vereinsjubiläums die 69. Ausstellung.

  • Kommentare
mehr
Schkeuditz in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 81,47 km²

Einwohner: 17.587 Einwohner (April 2017)

Bevölkerungsdichte: 216 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04435

Ortsvorwahlen: 034204, 034205, 034207

Stadtverwaltung: Rathausplatz 3, 04435 Schkeuditz

Ein Spaziergang durch die Region Schkeuditz
  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr