Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 2 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Schkeuditz
In Leipzg und Schkeuditz wurden Fahrzeuge gestohlen. (Symbolbild)
Diebe unterwegs

In Leipzig und Schkeuditz haben Fahrzeugdiebe ihr Unwesen getrieben. Aus der Messestadt verschwanden drei Autos, in Schkeuditz war es gleich ein ganzer Sattelzug.

  • Kommentare
mehr
Experten beobachten Entwicklung in der Mühlstraße
Mit drei solchen Markierungen wird beobachtet, wie sich der Riss in der neuen Stützmauer an der Mühlstraße weiter entwickelt.

Die Großbaustelle Mühlstraße ist vorerst Geschichte. Die neue und im Untergrund stabilisierte Stützmauer weist jetzt aber einen horizontalen Riss auf. Er wird beobachtet und sorgt im Rathaus noch nicht für Unruhe, heißt es.

  • Kommentare
mehr
Geschichtsprojekt erinnert an Sinti und Roma
Vor der Albanuskirche am Topfmarkt in Schkeuditz sollen Ende Mai die Stolpersteine verlegt werden.

Das Schkeuditzer Gymnasium und das Leipziger Erich-Zeigner-Haus setzen ihr Geschichtsprojekt fort. In diesem Jahr werden zur Erinnerung an Opfer des Nationalsozialismus weitere Stolpersteine in Schkeuditz verlegt. Diesmal geht es um Opfer aus der Gruppe der Sinti und Roma.

  • Kommentare
mehr
Broschüre geplant
Der Landkreis Nordsachsen plant eine Broschüre mit touristischen Geheim-Tipps. Als der gilt Schloss Hartenfels in Torgau schon lange nicht mehr.

Der Landkreis Nordsachsen sucht seine verborgenen Orte. Sie sollen in einer neuen Broschüre versammelt werden, teilte das Landratsamt in Torgau mit. Gesucht werden idyllische Wege, kultige Gebäude oder Kleinode am Wegesrand – eben alles, was Einheimische kennen, was aber in keinem Reiseführer auftaucht.

  • Kommentare
mehr
Arbeiten bei Schkeuditz kommen ins Stocken
Im Januar fällte der Sachsenforst für den Ausbau einer Rückegasse an der B 186 Bäume. Jetzt läuft ein Genehmigungsverfahren für den geplanten Weg.

Der Ausbau eines Forstweges entlang Bundesstraße 186 bei Schkeuditz wird wohl nicht so bald geschehen. Das Genehmigungsverfahren zieht sich noch eine Weile hin, weil der Unteren Naturschutzbehörde noch keine vollständigen Unterlagen vorliegen. Der Weg soll künftig auch als Teil einer Radwegeverbindung zwischen Dölzig und Schkeuditz dienen.

  • Kommentare
mehr
Treffen der Generationen in Schkeuditz
DJ Andreas Guhde führt mit den Kindern der „Villa Kunterbunt“ ein kleines Lied- und Tanzprogramm für die Senioren auf.

Das Deutsche Rote Kreuz hatte jetzt wieder alle Schkeuditzer Senioren zum Frühlingsfest eingeladen. Auch jene, die nicht mehr so gut zu Fuß unterwegs sind, kamen in den Hort „Haus der Elemente“ – dank eines Fahrdienstes und junger Leute, die den Rollstuhlfahrern halfen.

  • Kommentare
mehr
Geburtstagsparty in Schkeuditz
Archivfoto aus den Anfangsjahren des Flughafens in Schkeuditz.

Der Flughafen Leipzig-Halle feiert Geburtstag. Am Dienstag vor 90 Jahren ging er offiziell in Betrieb. Ein Rückblick.

mehr
Messeteilnahme in Sinsheim

Die rührigen Schkeuditzer Modellbahner sind bekannt für ihre regelmäßigen Ausstellungen in der Flughafenstadt. Doch unlängst waren sie auf einer internationalen Messe auch als „Botschafter“ der Großen Kreisstadt in der Fremde unterwegs. In Sinsheim durften die Schkeuditzer eine ihrer schönsten Anlagen ausstellen.

  • Kommentare
mehr
Logopädie-Praxis öffnet ihre Räume
Das Motiv „Drei Grazien“ beeindruckt die Betrachterinnen des Bildes und sorgt bei ihnen für Gesprächsstoff.

Manche Leute rümpfen bei der Bezeichnung „Hobby-Künstler“ ein wenig die Nase. Zu Unrecht. Denn dass bei einem kompetenten Kursleiter engagierte „Maler“ durchaus Sehens- und Zeigenswertes zustande bringen, ist jetzt ihn Schkeuditz zu sehen.

  • Kommentare
mehr
Bauwerk für die S 8
Sieht schon aus wie eine Brücke, das Bauwerk für den Verkehr von und nach Wolteritz.

Es wird noch eine ganze Weile dauern, bis der Verkehr auf der Staatsstraße 8 wieder frei rollen kann. Doch wer zwischen Schkeuditz und Wolteritz pendelt, kann auf der nahen Umgehungsstraße fast täglich die Baufortschritte an der neuen Brücke beobachten.

  • Kommentare
mehr
Frostige Nacht
Zugefrorene Autoscheiben: In der Nacht sanken die Temperaturen in der Region Leipzig deutlich unter den Gefrierpunkt.

So frostig war es in der Nacht zum 20. April in der Messestadt seit mindestens 45 Jahren nicht mehr. Am Flughafen Leipzig/Halle wurde mit -2,4 Grad ein neuer Kälterekord aufgestellt. Im Erzgebirge sanken die Temperaturen sogar auf bis zu minus sieben Grad.

mehr
Osterüberraschung in Glesien
Ein neues Kletterhaus gab es Gründonnerstag für die Glesiener Kita-Kinder. Der Elternbeirat hatte dafür Spenden gesammelt.

Die Kinder der Kunterbunten Villa in Glesien wurden am Donnerstag mit einem neuen Spielgerät überrascht. Mit viel Spaß präsentierten zwei Erzieherinnen im Hühner-Kostüm das verhüllte, übergroße Osterei.

  • Kommentare
mehr
  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lädt am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos in unserem Special. mehr