Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 18 ° Gewitter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Schkeuditz
Mandy Köppl und Carsten Pitsch vom Sachsenforst zählen im Auenwald mit dem Experten Uwe Fischer (von links) die Gespinste des bedrohten Falters. Zu erkennen sind sie an den braun gewordenen Blättern, die den Larven als Nahrung dienen.
Maßnahmen für bedrohte Schmetterlingsart

Das Eschensterben im Auenwald zwischen Leipzig und Schkeuditz entzieht auch einer bedrohten Schmetterlingsart die Nahrungsgrundlage. Der Eschen-Scheckenfalter ist selten geworden in Deutschland und vom Aussterben bedroht. Maßnahmen des Sachsenforsts zum Schutz des Falters zeigen nun erste Erfolge.

  • Kommentare
mehr
Am Freitag kommt Beton
Mitarbeiter der Firma Arlt montieren die Verschalung für den Fußweg an der Brücke bei Wolteritz. Am Freitag soll der Beton kommen.

Die fast ein Jahr andauernden Arbeiten an der neuen Brücke zwischen Hayna und Wolteritz gehen ihrem Ende entgegen. Derzeit wird die Verschalung für die noch fehlenden Fußwege am Bauwerk fertiggestellt, am Freitag kommt der Beton.

  • Kommentare
mehr
Energetische Sanierung
Das Haus 2 des Beruflichen Schulzentrums Schkeuditz erhält momentan neue Fenster. Der Landkreis erneuert hier energetisch.

Im Beruflichen Schulzentrum Schkeuditz lässt der Landkreis Nordsachsen derzeit die Fenster austauschen. Die Arbeiten gehören zu der energetischen Sanierung des Gebäudes. Pläne für die Zukunft sehen sogar eine Erweiterung der Bildungseinrichtung vor.

  • Kommentare
mehr
Spendenaktion in Schkeuditz
Helfer des Hoffnungszentrums tragen die Spenden zum Lkw, der sie nach Moldawien bringt.

Seit Jahren schon unterstützt das Schkeuditzer Hoffnungszentrum bedürftige Familien in Moldawien. Nach dem Abschluss einer Kleiderspenden-Aktion kann erneut ein Lkw mit Hilfsgütern in einer der ärmsten Regionen Europas geschickt werden.

  • Kommentare
mehr
Tag der offenen Tür
Beim Riesen-Domino haben Kinder gemeinsam mit ihren Eltern Spaß – auch wenn die Steine wie hier noch nicht ganz perfekt angelegt sind.

Wenn die Freiwillige Feuerwehr in Wolteritz zum Tag der offenen Tür einlädt, dann lassen sich die Bewohner nicht zweimal bitten. Denn die Technikschau im und am Gerätehaus wird immer auch gleich zum Dorffest für Groß und Klein.

  • Kommentare
mehr
Eigentumswohnungen im Schkeuditzer Zentrum
An den neuen Häusern in der Amtsgasse/Ringstraße in Schkeuditz wurde am Donnerstag Richtfest gefeiert.

Über der Ringstraße, Ecke Amtsgasse schwebt jetzt ein Richtkranz. Denn nach gut einem halben Jahr Bauzeit ist der Rohbau eines neuen Häuserecks fertig. Acht Eigentumswohnungen entstehen hier im Stadtzentrum und sollen im Spätherbst bezogen werden.

  • Kommentare
mehr
Fire-Training-Center am Airport
Feuerwehrleute löschen mit Wasser Flammen auf einer Flugzeugattrappe

Das Fire-Training-Center am Flughafen Leipzig/Halle hat öfter mal Gäste aus anderen Ländern zu Gast. Diese kommen aber nicht als Touristen, sondern mit der Aufgabe, das Löschen brennender Flugzeuge zu trainieren. So wie in diesen Tagen die Feuerwehrleute aus dem Oman.

  • Kommentare
mehr
Nachwuchs bei Familie Adebar
Gleich drei hungrige Schnäbel gilt es auf dem Schornstein in Kleinliebenau zu füttern. Die Elterntiere haben reichlich zu tun, für ihren noch nicht flügge gewordenen Nachwuchs ausreichend Nahrung heranzuschaffen.

In Schkeuditz, Kleinliebenau und Dölzig wachsen derzeit acht Jungstörche heran. Eine gute Quote, wie Storchenberinger Dietmar Heyder findet. In Modelwitz allerdings blieb der Horst leer.

  • Kommentare
mehr
10 Jahre Standort Schkeuditz
Kathleen Sommerfeld (links) und Sandra Fritzsche arbeiten in der Wäscherei der Schkeuditzer Lindenwerkstätten.

Die Lindenwerkstätten mit Beschäftigungsverhältnissen für Menschen mit körperlicher oder psychischer Behinderung haben nun schon seit zehn Jahren in Schkeuditz ein festes Domizil. Die Angestellten blicken auf eine Erfolgsgeschichte zurück, die auch künftig fortgeschrieben werden soll.

  • Kommentare
mehr
Reihenhäuser stehen zum Verkauf
Der Häuserblock in der Waldstraße steht jetzt erneut zum Verkauf. Anwohner hoffen auf baldige Sanierung.

Vor gut fünf Jahren war begonnen worden, die Reihenhäuser in der Schkeuditzer Waldstraße zu sanieren. Doch die arbeiten in Modelwitz kamen zum Erliegen. Jetzt steht das Quartier zum Verkauf.

  • Kommentare
mehr
Neue Ausstellung in Schkeuditz
Edwin Partoll (rechts) zeigt seine Plastik  „Vogelflug“, die von Rolf Steyernagel (links)  fotografisch interpretiert wurde.

Zu ganz erstaunlichen fotografischen Interpretationen inspirierten Rolf Steyernagel verschiedene Plastiken. Der frühere Modellbauer verfremdet so die Darstellungen und eröffnete dem Betrachter neue Spielräume für Überlegungen zu den Werken.

  • Kommentare
mehr
Feuerwehreinsatz in Schkeuditz
Am Kreisverkehr in der Theodor-Heuss-Straße hielt dieser einbetonierte Gullydeckel dem Druck der Wassermassen aus der Kanalisation nicht stand. Nicht nur die Betonplatte hob es an, auch der Fußweg wurde unterspült und in dem Bereich zerstört.

Das Unwetter am Montagmorgen ging auch an Schkeuditz nicht spurlos vorüber. Am Rathausplatz mussten viele Geschäftsleute zu Lappen und Eimern greifen, um das eindringende Oberflächenwasser wieder aus den Läden zu bekommen. In der Kleiderkammer aber musste die Feuerwehr pumpen.

  • Kommentare
mehr
  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr