Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 2 ° Schneeregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Schkeuditz
An der B186 zwischen Schkeuditz und Dölzig wurden zwei Autos von einem umstürzenden Baum „zugedeckt“.
Feuerwehr-Einsätze

Auch über die Städte Schkeuditz und Taucha raste das Orkantief Friederike hinweg. Zahlreiche entwurzelte Bäume sorgten auch hier für viele Feuerwehr-Einsätze.

mehr
Barockes Gebäude fällt
Denkmalschutz genehmigt Komplettabriss: Aber zumindest in Teilen will das Ehepaar Keuerleber das über 200 Jahre alte Taubenhaus in Freiroda sanieren.

Das mehr als 200 Jahre alte Taubenhaus in Freiroda ist Geschichte. Zumindest das Mansarddach gibt es jetzt nicht mehr. Trotzt einer Genehmigung für den kompletten Abriss wollen die neuen Eigentümer aber einen Teil erhalten und sanieren.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Verein zeigt Kaninchen und Geflügel
Berührungsängste kennen auch die jungen Besucher nicht, wenn die Züchter mal ihre Tiere in die Hand nehmen und so zum genauen Betrachten der Prachtexemplare einladen.

Die Kreisschauen für Geflügel und Kaninchen waren für die Veranstalter in Glesien zugleich eine Geburtstagsfeier. Der Kleintierverein wird in diesem Jahr 70 Jahre alt und freute sich über viele Besucher.

  • Kommentare
mehr
Berufs-Orientierungsmesse
Die Schkeuditzer Berufsmesse der Lessing-Oberschule und des Gymnasiums stieß auf großes Interesse – bei Schülern und Unternehmen.

Zum ersten Mal seit Jahren ist die Stadt auf dieser Berufsmesse für Oberschüler und Gymnasiasten in Schkeuditz vertreten. Zuletzt waren von der Stadt 2012 Schülerinnen und Schüler ausgebildet worden. Jetzt werden Azubis gesucht.

  • Kommentare
mehr
Öffentlichkeitsfahndung beendet
Blaulicht

Seit Mitte September wurde die 25-jährige Vanessa R. vermisst, nun ist sie wohlbehalten wieder aufgetaucht. Die Leipziger Polizei beendet die Öffentlichkeitsfahndung nach der jungen Frau aus Schkeuditz.

  • Kommentare
mehr
Tag der offenen Tür
Die Familien schauten sich auch im Geografie-Kabinett um.

Ansturm am Samstag beim Tag der offenen Tür im Schkeuditzer Gymnasium. Schulleiter Thomas Schönfeldt und Schülervertreter Dominic Taraba aus der Zwölften begrüßten die Besucher in der Mensa, darunter viele Leipziger und Sachsen-Anhalter.

  • Kommentare
mehr
DHL-Sonderbeklebung
Eine Sonderbeklebung mit dem Konterfei von James May ziert diese DHL Maschine aus Großbritannien. DHL ist Logistik-Partner der Amazon-Serie „The Grand Tour“.

Seit Oktober letzten Jahres gibt es eine DHL-Boeing 757 mit dem Konterfei von James May an der Heckflosse. Jetzt war sie in Schkeuditz. Auch seine beiden Moderatoren-Kollegen Jeremy Clarkson und Richard Hammond zieren jeweils ein Flugzeug ...

  • Kommentare
mehr
Schul- und Hortneubau
Die alte Paul-Wäge-Grundschule in Dölzig hat 2020 ausgedient.

Im nächsten Jahr soll mit dem Bau der neuen Dölziger Grundschule und des neuen Hortes begonnen werden. Für die Schule kam noch im Dezember ein Förderbescheid. Beim Hort hofft die Stadt Schkeuditz noch.

  • Kommentare
mehr
Neujahrskonzert in Schkeuditz
Das 26. Neujahrskonzert in Schkeuditz brachte musikalische „Rosen aus dem Süden“. Die Staatskapelle Halle  begleitete zu Beginn den Chor „Molte Vocale“ sowie den Chor Arion Glesien unter der Leitung von Thomas Piontek. Im Anschluss an das Konzert luden die Stadtwerke Schkeuditz zum Neujahrsempfang ein.

Auch das 26. Neujahrskonzert in Schkeuditz konnte das Publikum begeistern. Rund 900 Gäste waren in das Mitteldeutsche Modecenter gekommen, um den Chören Molto Vocale und Arion Glesien, der Staatskapelle Halle, der Kammersängerin Romelia Lichtenstein und dem Solisten Pavol Kuban zu lauschen.

  • Kommentare
mehr
Neuer Leichtathletikverein
Erstes Training der LAC-Leichtathleten in Schkeuditz: Der neue Verein wurde im Mai 2017 gegründet und startet mit diesem Jahr in seie aktive Zeit.

Der Leichtathletikclub (LAC) Schkeuditz hat mit dem Training begonnen. Ende Mai letzten Jahres gegründet, startet der neue Verein mit mehr als 120 Mitgliedern. Eine engere Zusammenarbeit mit den Umland-Vereinen ist geplant.

  • Kommentare
mehr
Sieben von einer Airline
Sechs Antonow AN 124 sowie eine Boeing der CargoLogicAir stehen vor dem Wartungshangar der Firma Amtes.

So viele Antonows AN-124 der russischen Volga-Dnepr-Airline zählte der Flughafen Leipzig/Halle bisher noch nicht. Sechs von ihnen waren am Freitag vor dem Hangar der Wartungsfirma Amtes geparkt. Ein siebentes steht auf der Südseite des Airports.

  • Kommentare
mehr
Nachrüstung am Kulturhaus
Das Kulturhaus Sonne in Schkeuditz soll in diesem Jahr zwei Klimaanlagen für den großen und den kleinen Saal erhalten.

Förderung macht’s möglich: Im Kulturhaus Sonne in Schkeuditz soll es für Besucher und Akteure in den Sommermonaten künftig klimatisch angenehmer werden: Die alte Lüftung wird durch eine Klimaanlage ersetzt.

  • Kommentare
mehr
Schkeuditz in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 81,47 km²

Einwohner: 17.587 Einwohner (April 2017)

Bevölkerungsdichte: 216 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04435

Ortsvorwahlen: 034204, 034205, 034207

Stadtverwaltung: Rathausplatz 3, 04435 Schkeuditz

Ein Spaziergang durch die Region Schkeuditz
  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Am 10. Dezember eröffnete Deutschlands größte Bahnbaustelle, das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 - hier gibt es Infos, Hintergründe und Foto... mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr

19.01.2018 - 09:17 Uhr

Auch die Engelsdorfer sind als Aufsteiger mit dabei / Herbstmeister TuS Leutzsch nomineller Favorit.

mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr