Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Schkeuditz
Mit einem literarisch-musikalischen Programm stellen die „Bühnenmäse“ der Villa Musenkuss die Ergebnisse ihres Fotoprojektes vor.
Vernissage

Im Quartier des Villa-Musenkuss-Vereins in der Weststraße 7 ist jetzt eine neue Ausstellung zu sehen. Die Schau zeigt das Ergebnis eines Projektes, bei dem die Akteure der Musenkuss-Theatergruppe „Bühnenmäuse“ mit dem Fotoapparat durch Stadt und Landschaften streiften

mehr
Event
Kulturelle Höhepunkte gibt es dieses Jahr und gab es auch schon zu den ersten Kulturtagen 1997 in Schkeuditz.

Neun Veranstaltungen an sieben aufeinanderfolgenden Tagen, so starteten die ersten Kulturtage in Schkeuditz 1997. Inzwischen ist das vom Schkeuditzer Kulturkreis und von Partnern organisierte Event auf über 20 Veranstaltungen angeschwollen, erstreckt sich über zwei Monate und sollte bei der Bezeichnung auf „Kulturwochen“ umgetauft werden.

mehr
S-Bahn-Strecke
Ein Geocacher sorgte am Montag für einen Polizeieinsatz in Schkeuditz. (Symbolfoto)

Nachdem am Montag ein kleiner Geocaching-Behälter für einen Polizeieinsatz an der S-Bahn-Strecke in Schkeuditz sorgte, hat sich der Besitzer des Versteckes – ein 27-jähriger Schkeuditzer – inzwischen bei der Polizei gemeldet. Die Zugverbindung musste wegen des verdächtigen Gegenstandes am Montag gesperrt werden.

mehr
Grabungen
Archäologen suchen auf der Fläche des Flughafens Leipzig/Halle in Schkeuditz nach Spuren der Vorfahren.

Im Gewerbegebiet „Nördlicher Bierweg“ in der Nähe des S-Bahn-Haltes Schkeuditz-West sind seit gut einem Monat wieder die Mitarbeiter des Landesamtes für Archäologie zu Gange.

mehr
Taucha und Schkeuditz
Die Rittergutskirche Kleinliebenau erwartet am Sonntag – wie hier jüngst zum Kirchweihfest – wieder reichlich Besucher. Die Friedrich-Gerhardt-Orgel wird ab 16 Uhr bespielt werden.

Zum Tag des offenen Denkmals am kommenden Sonntag sind in Taucha und Schkeuditz wieder einige Denkmale für Besucher geöffnet.

mehr
S-Bahnstrecke gesperrt
Ein kleiner Behälter an der Bahnstrecke in Schkeuditz hat am Montag einen Polizeieinsatz ausgelöst. (Symbolbild)

Ein kleiner Behälter an der Bahnstrecke in Schkeuditz hat am Montagvormittag einen Polizeieinsatz ausgelöst. Die S-Bahn-Verbindung zwischen Leipzig und Halle war vorübergehend unterbrochen. Später stellte sich heraus: Der Behälter war Teil einer modernen Schnitzeljagd.

mehr
Während der Bauphase
Blaulicht

Unbekannte sind in Schkeuditz in ein Einfamilienhaus eingebrochen und haben einen Stromverteilerkasten samt Stromkabel gestohlen. Der Zeitpunkt des Einbruches ist unklar.

mehr
Geschichte mit Höhen und Tiefen
Viele Gäste feierten am Sonntag den 90. Geburtstag der Domholzschänke. Erst seit 2006 ist sie nach einem Brand wieder in Betrieb.

Die letzten Monate waren für Mario Freitag nicht leicht. Dem Betreiber der Domholzschänke fehlte mit der monatelangen Vollsperrung der Mühlstraße in Schkeuditz eine wichtige Verbindungsachse zu „seinem“ Ausflugslokal. Doch am Sonntag standen diese Schwierigkeiten hintenan. Es wurde gefeiert.

mehr
Polizei
Mit Schaum löschten die Feuerwehrkameraden das brennende Auto.

Glimpflich ausgegangen ist für einen Autofahrer ein schwerer Verkehrsunfall am Samstagnachmittag auf der A14 am Schkeuditzer Kreuz. Der Wagen war über die Leitplanke geschossen, überschlug sich und brannte schließlich aus. Der Fahrer wurde leicht verletzt.

mehr
666 Jahre Ersterwähnung
Der Wolteritzer Frauenchor, hier beim jüngsten Konzert in der Wolteritzer Kirche, wird am Sonnabend in Gerbisdorf singen.

Die Festvorbereitungen in Gerbisdorf sind im vollen Gange: Wimpelketten sind entlang der Kirchstraße bereits gespannt und jetzt wurden Grünflächen an dieser Straße noch einmal gemäht. Das Dorf feiert ab Freitag und bis zum Sonntag das 666. Jahr seiner Ersterwähnung.

mehr
Erste Planungsergebnisse vorgestellt
Die südliche Altscherbitzer Straße soll nach dem Ausbau momentan noch nach rechts in Richtung Leipzig zu verlassen sein. Autofahrer, die nach Schkeuditz wollen, müssen durch das Wohngebiet „Neu-Kursdorf“ fahren. Weitere Varianten sollen nun geprüft werden.

Die Altscherbitzer Straße in Schkeuditz soll von der Leipziger Straße im Süden bis zur Brücke über die S-Bahn-Linie und die Bundesstraße 6 ausgebaut werden. Jetzt stellte die Ingenieurgesellschaft Steinbrecher und Partner (IPS) erste Planungsergebnisse vor.

mehr
Modehaus Fischer erfindet sich neu
Eine Bühnenshow für die Mitarbeiter: „Mein Fischer“ ist der neue Slogan für mehr Unternehmensbindung – auch für den Kunden.

Das hat es so noch nicht gegeben: Alle Mitarbeiter des Tauchaer Modehauses Fischer – in Gänze immerhin etwa 200 – waren jetzt zu einem ganztägigen Firmenevent in das Mitteldeutsche Modecenter nach Schkeuditz eingeladen. Der Grund: Das „Modehaus Fischer“ gibt es nicht mehr – das Traditionsunternehmen allerdings schon.

mehr
Ensemble lädt am 27. August zum Weinfest
Dietmar Gabriel hält die Tradition der Arion-Chöre hoch.

Der Gemischte Chor Glesien will jetzt verstärkt eine alte Tradition wieder neu aufleben lassen. Das ursprünglich als Frauenchor 1971 in Glesien gegründete Ensemble knüpft an die Geschichte der Arioner an, die es als Gesangsvereine und singende Studentenverbindungen seit Mitte des 19. Jahrhunderts gibt.

mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig geht in die nächste Runde. Alle Infos finden Sie hier! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Belantis - Infos und Events
    Belantis - Infos und Events

    Belantis - das AbenteuerReich im Herzen Mitteldeutschlands. Hier gibt es Neuigkeiten und alle Infos zu den Events! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr