Volltextsuche über das Angebot:

-3 ° / -8 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Schkeuditz
Zwei leerstehenden Häuser in der Ringstraße sollen abgerissen oder saniert werden.
Parkplätze im Garten

Nach langen Verhandlungen sind nun zwei seit Jahren leerstehende Häuser in der Ringstraße an die Volkssolidarität (VS) Leipziger Land/Muldental verkauft worden. Primär ging es beim Erwerb aber nicht um die Häuser, sondern vielmehr um die Grundstücke. Beide Gärten nämlich sollen nun zu Parkflächen umgebaut werden.

  • Kommentare
mehr
Auto brennt komplett aus
Für die Löscharbeiten wurde die A 9 kurz komplett gesperrt.

Auf der Autobahn 9 war am Sonnabendmittag ein 5er BMW Kombi in Fahrtrichtung München unterwegs und in Höhe der Abfahrt Leipzig West/Günthersdorf aus bisher ungeklärter Ursache in Brand geraten. Für die Löscharbeiten musste die A 9 kurzzeitig komplett gesperrt werden.

  • Kommentare
mehr
Schuldenabbau geht weiter
Hauptsächlich in der Schkeuditzer Innenstadt befinden sich die rund 1500 Wohnungen der SWV (eingefärbt). Sie erfreuten sich im letzten Jahr großer Nachfrage.

Dass Schkeuditz vom Zuzug in der großen Nachbarstadt Leipzig profitiert, belegen zum einen die steigende Einwohnerzahl und zum anderen diverse Wohnungsbauprojekte, die in der Flughafenstadt angeschoben werden. Auch bei der Schkeuditzer Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft wirkt sich das positiv aus.

  • Kommentare
mehr
LVB reagieren auf überfüllte Schülerbahn
Zwei Straßenbahnen eignen sich jetzt zeitlich für die morgendliche Fahrt zur Schule.

Die Reaktion der Leipziger Verkehrsbetriebe kam prompt: Für den morgendlichen Schülerverkehr in Richtung Schkeuditz setzte das Unternehmen am Donnerstag eine zusätzliche Straßenbahn zu den Schulen in die Innenstadt ein und wird sie auch weiterhin einsetzen. Damit ist die Situation jetzt sogar besser als im Sommer...

  • Kommentare
mehr
Schkeuditz
Die Weihnachts-Dancing-Girls mit ihrem „Weihnachtsmedley“-Tanz unter der Choreografie von Sandra Böttcher.

Zur musikalischen Vorweihnachtszeit haben sich die Instrumentalschüler und Tänzer der Villa Musenkuss traditionell wieder ein kleines Programm für die Schkeuditzer und ihren Eltern einfallen lassen.

  • Kommentare
mehr
Turbulenzen bei der Linie 11
Schnell noch zur Bahn! Für viele Schüler in Schkeuditz ist das Alltag. Doch was, wenn in der Bahn kein Platz mehr ist?

Als Dienstagfrüh die Straßenbahn im Schkeuditzer Stadtteil Modelwitz abfuhr, standen noch immer einige Schüler an der Haltestelle. Die Wagons waren schon rappelvoll, das pünktliche Erreichen des Unterrichtsbeginns illusorisch. Eltern machen darüber ihrem Ärger Luft.

  • Kommentare
mehr
Gestiegene Netzentgelte haben Folgen
Der Ausbau des Leitungsnetzes schlägt sich in höheren Stromkosten nieder.

Im nächsten Jahr steigen die Strompreise. In jüngsten Berichten darüber stand die Stadt Schkeuditz in Mitteldeutschland mit an vorderster Stelle. Doch die Vergleiche hinken und die Ursachen sind nicht immer ausgewogen dargestellt, sagt Ingolf Gutsche, Geschäftsführer der städtischen Stadtwerke Schkeuditz (SWS).

  • Kommentare
mehr
Ensembles aus der Region treten auf
Etwa 400 Besucher waren zum Adventskonzert auf den Flughafen gekommen. Das bot erstmals auch Tanzeinlagen.

Zahlreiche Ensembles und über 400 Gäste folgten unlängst der Einladung des Flughafens Leipzig/Halle zum 13. Adventskonzert. Der vorweihnachtliche Musik-Nachmittag im zentralen Check-in-Bereich gehört für viele Kulturfreunde in Schkeuditz und darüber hinaus bereits zum festen Bestandteil des Veranstaltungskalenders.

  • Kommentare
mehr
Abschied
Horst Winkler an einem seiner letzten Arbeitstage vor Schloss Hartenfels in Torgau.

Mit Horst Winkler verabschiedet sich die nächste Führungsfigur aus dem Landratsamt Nordsachsen. Nach 25-jähriger Tätigkeit in der Behörde. Im Interview spricht der Fan vom FC St. Pauli über die dritte Halbzeit in seinem Leben und das Leben während und nach der Arbeit.

  • Kommentare
mehr
Sparfüchse, Partygänger, U-Hosen-Muffel
Mit der Bahn vom Leipziger Hauptbahnhof in die Region: Unsere Infografik zeigt kuriose Zahlen und Fakten aus der Welt der Statistik.

Wie hoch ist die Chance in der mitteldeutschen S-Bahn unter 100 Fahrgästen einen Millionär mit tadellosem Lächeln anzutre­ffen, der sich für einen miesen Küsser hält? Ziemlich gering, wie unsere Statistik zeigt. Wer ist Ihr Sitznachbar im Zug? Wir haben die (rein theoretische) Antwort.

  • Kommentare
mehr
Gault-Millau-Bewertung
Claudia Drahokoupil präsentiert in der Schillerstube in Schkeuditz eine Gourmet-Vorspeise. An der Wand hängen die Urkunden auch von Gault-Millau.

Kaum noch Platz ist an den Wänden im Flur der Schkeuditzer „Schillerstuben“. Urkunde um Urkunde zeugt dort nämlich von der Qualität des Gourmet-Restaurants. Jetzt kommt eine weitere hinzu. Von 20 möglichen Punkten bekamen die Schkeuditzer 14.

  • Kommentare
mehr
Spotter-Highlight
Am Samstag kam die Antonow AN-225 am Flughafen Leipzig-Halle an.

Um 10.22 Uhr ist am Samstag die Antonow 225, das größte Flugzeug der Welt, am Flughafen Leipzig-Halle gelandet. Schon einen Tag zuvor setzte auch das größte Propellerflugzeug der Welt in Schkeuditz auf, die AN-22. Heute können beide Maschinen sogar kurzzeitig nebeneinander stehen.

mehr
Spotter-Highlight am Leipzig-Halle-Airport
Die AN 22 kommt nach Schkeuditz.

Es wird ein Spektakel für Flugzeugfans: Am Freitag werden am Flughafen Leipzig/Halle gleich zwei Frachtriesen erwartet. Der eine ist die Antonow 225, das weltgrößte Flugzeug, und der andere ist das weltgrößte Propellerflugzeug, die Antonow 22.

  • Kommentare
mehr
  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist gestartet. Jetzt bewerben! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr