Volltextsuche über das Angebot:

-1 ° / -7 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Schkeuditz
Jörg Rothelius (links) und Andreas Pohle von Kemna Bau Ost bauen den Fußweg in Schkeuditz-Modelwitz.
Verbesserung für Fußgänger

Die Leipziger Firma Kemna Bau Ost baut momentan an einem Fußweg im Stadtteil Modelwitz, dessen Zustand schon seit Jahren in der Kritik der Anwohner steht. Auftraggeber ist der neue Eigentümer des Grundstückes, die der Projektentwickler Bonava

  • Kommentare
mehr
Schkeuditzer Kreuz
Der Bergungsdienst nimmt den Lkw an den Kran-Haken und holt das umgekippte Fahrzeug aus dem Graben zurück auf die Straße.

Ein schwer verletzter Lkw-Fahrer und rund 100000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines schweren Verkehrsunfalles am frühen Mittwochmorgen am Schkeuditzer Kreuz. Ein Sattelschlepper mit Brückenteilen war auf der A 9 außer Kontrolle geraten.

  • Kommentare
mehr
Kunstexperiment
Anja Kleinmichel untermalt am Klavier mit markanter, zeitgenössischer Musik die Installationen von Freya Richter (hinten mit roter Mütze).

Wer möchte, kann in der Schkeuditzer Galerie Art Kapella jetzt eine malerische Rauminstallation betreten und Teil davon werden. Das wirft beim Betrachter durchaus Fragen auf, ist irritierend und verunsichernd. Dazu erklang zur Vernissage zeitgenössische Musik.

  • Kommentare
mehr
Auszeichnung auch für Ehrenamtliche
Beim Schkeuditzer Sportlerball wurden Aktive und Ehrenamtliche von Vertretern der Stadt sowie des Kreissportbundes mit Pokalen und Urkunden geehrt.

Die Große Kreisstadt Schkeuditz ist auch eine Sportstadt. Das wurde jetzt wieder nachdrücklich bei der Auszeichnung der Sportler des Jahres 2017 unter Beweis gestellt. In zig Sportarten gibt es tolle Leistungen und engagierte Ehrenamtliche in den Vereinen.

  • Kommentare
mehr
Feuerwehr-Einsätze
Eine circa 40 Jahre alte Tanne wurde auf dem Papitzer Friedhof entwurzelt und kam auf vier Grabstellen zu liegen. Der privat gepflanzte Baum muss nun von den Grabstellenbesitzern beseitigt werden.

Auch über die Städte Schkeuditz und Taucha raste das Orkantief Friederike hinweg. Zahlreiche entwurzelte Bäume sorgten auch hier für viele Feuerwehr-Einsätze.

mehr
Barockes Gebäude fällt
Denkmalschutz genehmigt Komplettabriss: Aber zumindest in Teilen will das Ehepaar Keuerleber das über 200 Jahre alte Taubenhaus in Freiroda sanieren.

Das mehr als 200 Jahre alte Taubenhaus in Freiroda ist Geschichte. Zumindest das Mansarddach gibt es jetzt nicht mehr. Trotzt einer Genehmigung für den kompletten Abriss wollen die neuen Eigentümer aber einen Teil erhalten und sanieren.

  • Kommentare
mehr
Verein zeigt Kaninchen und Geflügel
Berührungsängste kennen auch die jungen Besucher nicht, wenn die Züchter mal ihre Tiere in die Hand nehmen und so zum genauen Betrachten der Prachtexemplare einladen.

Die Kreisschauen für Geflügel und Kaninchen waren für die Veranstalter in Glesien zugleich eine Geburtstagsfeier. Der Kleintierverein wird in diesem Jahr 70 Jahre alt und freute sich über viele Besucher.

  • Kommentare
mehr
Berufs-Orientierungsmesse
Die Schkeuditzer Berufsmesse der Lessing-Oberschule und des Gymnasiums stieß auf großes Interesse – bei Schülern und Unternehmen.

Zum ersten Mal seit Jahren ist die Stadt auf dieser Berufsmesse für Oberschüler und Gymnasiasten in Schkeuditz vertreten. Zuletzt waren von der Stadt 2012 Schülerinnen und Schüler ausgebildet worden. Jetzt werden Azubis gesucht.

  • Kommentare
mehr
Öffentlichkeitsfahndung beendet
Blaulicht

Seit Mitte September wurde die 25-jährige Vanessa R. vermisst, nun ist sie wohlbehalten wieder aufgetaucht. Die Leipziger Polizei beendet die Öffentlichkeitsfahndung nach der jungen Frau aus Schkeuditz.

  • Kommentare
mehr
Tag der offenen Tür
Die Familien schauten sich auch im Geografie-Kabinett um.

Ansturm am Samstag beim Tag der offenen Tür im Schkeuditzer Gymnasium. Schulleiter Thomas Schönfeldt und Schülervertreter Dominic Taraba aus der Zwölften begrüßten die Besucher in der Mensa, darunter viele Leipziger und Sachsen-Anhalter.

  • Kommentare
mehr
DHL-Sonderbeklebung
Eine Sonderbeklebung mit dem Konterfei von James May ziert diese DHL Maschine aus Großbritannien. DHL ist Logistik-Partner der Amazon-Serie „The Grand Tour“.

Seit Oktober letzten Jahres gibt es eine DHL-Boeing 757 mit dem Konterfei von James May an der Heckflosse. Jetzt war sie in Schkeuditz. Auch seine beiden Moderatoren-Kollegen Jeremy Clarkson und Richard Hammond zieren jeweils ein Flugzeug ...

  • Kommentare
mehr
Schul- und Hortneubau
Die alte Paul-Wäge-Grundschule in Dölzig hat 2020 ausgedient.

Im nächsten Jahr soll mit dem Bau der neuen Dölziger Grundschule und des neuen Hortes begonnen werden. Für die Schule kam noch im Dezember ein Förderbescheid. Beim Hort hofft die Stadt Schkeuditz noch.

  • Kommentare
mehr
Neujahrskonzert in Schkeuditz
Das 26. Neujahrskonzert in Schkeuditz brachte musikalische „Rosen aus dem Süden“. Die Staatskapelle Halle  begleitete zu Beginn den Chor „Molte Vocale“ sowie den Chor Arion Glesien unter der Leitung von Thomas Piontek. Im Anschluss an das Konzert luden die Stadtwerke Schkeuditz zum Neujahrsempfang ein.

Auch das 26. Neujahrskonzert in Schkeuditz konnte das Publikum begeistern. Rund 900 Gäste waren in das Mitteldeutsche Modecenter gekommen, um den Chören Molto Vocale und Arion Glesien, der Staatskapelle Halle, der Kammersängerin Romelia Lichtenstein und dem Solisten Pavol Kuban zu lauschen.

  • Kommentare
mehr
Schkeuditz in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 81,47 km²

Einwohner: 17.587 Einwohner (April 2017)

Bevölkerungsdichte: 216 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04435

Ortsvorwahlen: 034204, 034205, 034207

Stadtverwaltung: Rathausplatz 3, 04435 Schkeuditz

Ein Spaziergang durch die Region Schkeuditz
  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8: Hier gibt es Infos, Hintergründe und Fotos zum Thema. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr

23.02.2018 - 08:05 Uhr

Landesklasse: Eisenbahner erwarten Wurzen.

mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr