Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Schkeuditz
Die Weihnachts-Dancing-Girls mit ihrem „Weihnachtsmedley“-Tanz unter der Choreografie von Sandra Böttcher.
Schkeuditz

Zur musikalischen Vorweihnachtszeit haben sich die Instrumentalschüler und Tänzer der Villa Musenkuss traditionell wieder ein kleines Programm für die Schkeuditzer und ihren Eltern einfallen lassen.

mehr
Im Schlaf überrascht
Feuerwehr Symbolbild

Während ein 58-Jähriger in Schkeuditz in seinem Bus schlief, brach ein Feuer im Heck des Fahrzeugs aus. Ein Löschversuch des Mannes scheiterte, erst die Feuerwehr bekam die Flammen unter Kontrolle. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

mehr
Rüstige Rentnerin
Rüstige Jubilarin: Erna Neumana mit ihrer Enkeltochter Bärbel aus Dölzig.

„Wie schnell die Zeit vergeht“, sagte die Dölziger Jubilarin Erna Neumann am Sonnabend schmunzelnd im „Goldenen Hirsch“ - da feierte die rüstige Rentnerin mit ihrer Familie, Bekannten und Freunden ihren 100. Geburtstag.

mehr
Kirmes Radefeld
Wer hat den dicksten? Maik Ebensing (M.) siegte beim Kürbiswettkampf.

Die Radefelder Kirmes rief am Wochenende – und viele Besucher aus Nordsachsen, Leipzig und natürlich Radefeld strömten herbei.

mehr
Baustart nicht vor 2018
Jener Hügel in der Mühlstraße in Schkeuditz muss mit einer Stützwand gesichert werden.

Die grundhafte Sanierung der Mühlstraße wird im kommenden Jahr nicht erfolgen. Das bestätigte gestern das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv). „Mit einem Baubeginn ist nicht vor 2018 zu rechnen“, sagte Nicole Wernicke vom Amt auf Anfrage der LVZ. Das bedeute nicht, dass 2018 gebaut wird.

mehr
Vor 110 Jahren wurde Gotteshaus geweiht
Die Papitzer Kirche wurde vor 110 Jahren geweiht. Offizieller Anlass: Erinnerung an die Silberhochzeit von Kaiser Wilhelm II. und Auguste Viktoria.

Die Papitzer Kirche ist 110 Jahre alt und fungiert quasi nur noch als Sommerquartier. Zum Buß- und Bettag wird hier das letzte Mal in diesem Jahr gepredigt.

mehr
Nische im Chor gibt Rätsel auf
Die Restaurierung in der Dölziger Kirche soll etwa noch zwei Wochen dauern. Das Atelier Höhne & Steude aus Leisnig arbeitet hier.

Die Restaurierung im Altarraum der Dölziger Kirche schreitet voran. „Noch etwa zwei Wochen werden wir wohl zu tun haben“, meinte Diplom-Restaurator Mathias Steude. Fehlende oder schadhafte Holzornamente werden ersetzt, Farbmuster an der Bemalung vervollständigt.

mehr
Kopf-an-Kopf-Rennen
Unsere Auswahl, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, zeigt einige der höchsten Bauten aus Leipzig und Region.

Saudi-Arabien greift nach den Sternen: In Vorderasien wird derzeit mit dem 1007 Meter hohen Jeddah-Tower der größte Wolkenkratzer der Welt errichtet. Auch in Leipzig und Region gibt es Überragendes, wie unsere Statistik zeigt.

mehr
Bituwell-Gelände
Nach den Löscharbeiten legt die Feuerwehr den in Brand geratenen Schrank vor der Halle ab.

Zu einem alles andere als übersichtlichen Einsatz mussten am Sonntagabend circa 50 Feuerwehrleute in die Schkeuditzer Flughafenstraße ausrücken. Dort hatten gegen 18.30 Uhr aufmerksame Schkeuditzer einen Brandgeruch auf dem ehemaligen Gelände der Firma Bituwell festgestellt.

mehr
Lesung zu den 20. Kulturtagen
Jürgen Naumann ist für seinen Roman in die Zeit des Mittelalters abgetaucht und hat sich dabei eines ganz speziellen Themas angenommen.

Die Wurzeln heutiger Rechtssprechung liegen im Hochmittelalter. In der Zeit wurden erstmals Regeln für bestimmtes Verhalten im „Sachsenspiegel“ schriftlich niedergeschrieben. Der Roman von Jürgen R. Naumann spielt in dieser Zeit. Der Magdeburger las daraus in der Schkeuditzer Stadtbibliothek.

mehr
Neue Lackiererei
Damit die Bitzer-Produkte in Schkeuditz noch effektiver im klassischen Firmen-Grün lackiert werden können, soll die Lackiererei neu gebaut werden. Das weltweit agierende Unternehmen präsentierte sich jetzt auf der internationalen Leitmesse der Klima- und Kältebranche Chillventa in Nürnberg.

Mit derzeit rund 750 Mitarbeitern ist das Schkeuditzer Bitzer-Werk nicht nur der größte Standort des weltweit agierenden Unternehmens aus Sindelfingen, sondern auch einer der größten Arbeitgeber in Nordsachsen. Nun baut Bitzer sein Schkeuditzer Werk weiter aus und will noch in diesem Quartal mit Bauarbeiten für eine neue Lackiererei beginnen.

mehr
Wirtschaftlicher Erfolg kontra Belastungen für Anwohner
Post-Vorstandschef Frank Appel, die Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich und Reiner Haseloff sowie der Schkeuditzer DHL-Chef Ralph Wondrak kurz vor dem Druck auf den roten Knopf zur Inbetriebnahme der neuen Sortieranlage.

Die Erweiterung des DHL-Luftfrachtdrehkreuzes betrachte auch der Schkeuditzer Oberbürgermeister Jörg Enke als Erfolg. Die wirtschaftliche Bedeutung der Entwicklung erkennt auch Peter Haferstroh von der BI Gegenlärm Schkeuditz. Gleichzeitig fordert er aber mehr Lärmschutz für die Anwohner.

mehr
Konzept zur Bebauung am Markt
So sieht nach Vorstellungen des Planungsbüros eine Variante der Grundstücksbebauung (graue Dächer) am Markt aus.

Um ein städtebauliches Entwicklungskonzept vorzustellen, waren am Montagabend Angela Pohl und Wolfram Mohr vom Planungsbüro S & P Ingenieure und Architekten aus Leipzig nach Schkeuditz gekommen. Vor dem Technischen Ausschuss ging es darum, was auf einem städtischen, rund 3300 Quadratmeter großen Grundstück möglich ist und städtebaulich als zwingend angesehen wird.

mehr
  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr