Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Schkeuditz
Mitglieder des neuen Vereins „Lebendiges Glesien“ wollen sich jetzt um den  Erhalt der „Alten Schule“ in Glesien bemühen und daraus eine Art Bürgerhaus machen.
Bürgerhaus geplant

Aus alt mach neu: Die Mitglieder des neu gegründeten Vereins „Lebendiges Glesien“ wollen sich jetzt um den Erhalt der „Alten Schule“ in Glesien bemühen und daraus eine Art Bürgerhaus machen. Ein Projekt mit vielen Herausforderungen.

mehr
30.000 Euro Schaden
Krankenwagen im Rettungseinsatz. (Archivfoto)

Scherer Verkehrsunfall auf der Autobahn 9: Aus bisher unbekannter Ursache verlor ein Mann die Kontrolle über sein Auto, prallte gegen die Mittelleitplanke und kam dann von der Fahrbahn ab. Er musste schwer verletzt abtransportiert werden.

mehr
Abgeordnete beschließen Prioritätenliste
Die Goethestraße in Schkeuditz spielt künftig bei der Sanierung der Infrastruktur auch eine Rolle.

In der jüngsten Schkeuditzer Stadtratssitzung ging es erneut um die Prioritätenliste für die geplante Sanierung von Straßen und Fußwegen. Widerstand gab es seitens der Grünen. Sie erinnerten zudem an das Konzept für Radwege.

mehr
Kommune erwirbt Flächen in der Kernstadt
Eine gut 3200 Quadratmeter große Fläche am Schkeuditzer Markt ist nun komplett in städtischem Besitz. Nun will die Stadt Bedarfe ermitteln und eine Machbarkeitsstudie erstellen lassen.

Schkeuditz hat am Immobilien-Markt zugeschlagen und besitzt nun ein neues Filet-Grundstück in beachtlicher Größe. Nach und nach hat Schkeuditz in der Friedrich-Ebert-Straße, am Markt und an der Amtsgasse gekauft und nun zwei letzte zentrale Teilgrundstücke erworben. Jetzt soll das Gelände entwickelt werden.

mehr
Bauvorhaben brauchte zehn Jahre
Der Verlauf des neuen Radweges am Werbeliner See ist bereits zu sehen.

Gute zehn Jahre hat es gedauert, bis das Vorhaben in die Tat umgesetzt werden konnte. Die Verträglichkeit mit dem Vogelschutzgebiet wurde von der Behörde sehr gründlich geprüft. Bis Ende Oktober soll das noch fehlende Teilstück des Rundweges um den Werbeliner See fertiggestellt sein. Es kostet insgesamt 250 000 Euro.

mehr
Kopfverletzungen
Ein Autofahrer hat am Donnerstagvormittag beim Ausparken nicht aufgepasst und eine Frau angefahren. (Symbolbild)

Ein Autofahrer hat beim Ausparken in Schkeuditz nicht aufgepasst und eine 79-Jährige angefahren. Die Frau stürzte und zog sich Verletzungen am Kopf zu.

mehr
Rettungsmission
Reinhard Gipp (links) und Sohn Daniel wollen den „Blauen Engel“ erhalten und dabei selbst Hand anlegen.

Der „Gasthof zum Blauen Engel“ hat neue Besitzer: Reinhard Gipp und seine Ehefrau Ingrid Bräuer-Gipp haben das historische und denkmalgeschützte Gebäude am Schkeuditzer Markt erworben. Nun soll es Schritt für Schritt saniert werden.

mehr
Premiere im Jugendclub „Neue Welle“
Sommercamp an der „Neuen Welle“.

Im Schkeuditzer Jugendclub „Neue Welle“ geht am Freitag das einwöchige Zeltlager neben der Einrichtung zu Ende. Elf Jugendliche im Alter von elf bis 17 Jahren hatten sich für das Sommercamp angemeldet.

mehr
RB-Tour-Sticker in Gold
Das Fahrtenbuch gehört für Volker Mönnig von den „Sportfreunden Leipzig“ genauso dazu, wie der Schal seines Offiziellen Fanclubs. Der 1:0-Sieg von St. Pauli tat zwar weh, doch das Spiel in Hamburg gehörte zu Mönnigs schönsten Erlebnissen. Jetzt ist er sogar stolzer Besitzer des RB-Leipzig-Tour-Stickers in Gold (kleines Foto).

Volker Mönnig, Chef des Schkeuditzer Kulturhaus Sonne, konnte seinen Dienstplan mit den Auswärtsspielen von RB Leipzig immer so koordinieren, dass er die vergangene Zweitliga-Saison keine Auswärtspartie verpasste. Dafür erhielt er jetzt den offiziellen Tour-Sticker in Gold.

mehr
Nächster Sanierungsschritt
Pfarrerin Ines Schmidt hat Spenderbriefe vorbereitet und hofft weiterhin auf großzügige Unterstützung für die Sanierung der Kirche.

In der Dölziger Kirche haben zwei Diplom-Restauratoren im Altarraum mit ihren Arbeiten begonnen. Mathias Steude und Thomas Höhne nehmen sich des Chorgestühls, des Betstübchens und der beiden Patronatslogen an. Das jahrhundertealte Mobiliar wird gründlich gesäubert, ausgebessert und an einigen Stellen farblich leicht verändert.

mehr
Kostenlose Beobachtungsabende
Sternfreund Henry Röhr freut sich über jeden Besucher, der den Weg in das Astronomische Zentrum Schkeuditz findet.

Wer einen Blick in den Sternhimmel werfen möchten, hat dazu im Astronomischen Zentrum Schkeuditz Gelegenheit. Seit April gibt es zudem an jedem dritten Freitag im Monat kostenlosen Beobachtungsabend. Besucher sollten sich von Wolken nicht abschrecken lassen, meinen die Veranstalter.

mehr
Ausstellung in der Art Kapella Schkeuditz
„Farbenspiele“ in die Art Kapella Schkeuditz zaubern Christina Mittag, Gisela Steinkopf, Uwe Scholz, Elinor Frankfurter, Katharina Demmler, Gretel Bayer und Konrad Lindner (von links) sowie die Leiterin des Aquarellmalkurses, Petra Jensch (vorn mit Bild).

Farbstarke Blumen, Landschaften in impressionistischen Aquatönen oder die Natur der Aue in verhaltener Farbigkeit – viele verschiedene Motive und Schattierungen bringen die Schkeuditzer Galerie Art Kapella in diesem Sommer zum Leuchten: „Farbenspiele“ heißt die aktuelle Ausstellung in dem „Kulturtempel“ auf dem Alten Friedhof.

mehr
Dorffest am Gerätehaus
Hüpfburg und Angel-Becken ziehen die Kinder magisch an.

Wenn aus einem Feuerwehr-Gerätehaus ein „Party-Schuppen“ wird, dann kann das nur bedeuten, dass die Freiwillige Feuerwehr Wolteritz wieder zum Tag der offenen Tür einlädt, was gleichzeitig immer auch ein kleines Dorffest ist. So geschehen am vergangenen Wochenende,

mehr
  • LVZ Automarkt

    Vom 8. bis 10. September 2016 lud die LVZ zum großen Automarkt in den Pösna Park bei Leipzig ein. Fotos und Infos dazu gibt es im Special. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig geht in die nächste Runde. Alle Infos finden Sie hier! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Belantis - Infos und Events
    Belantis - Infos und Events

    Belantis - das AbenteuerReich im Herzen Mitteldeutschlands. Hier gibt es Neuigkeiten und alle Infos zu den Events! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr