Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Schkeuditz
Anfeuerungsrufe von den Kleinsten: Beim Rundkurs der Herren siegte Sandro Kühmel vom PS Team Thüringen.
Traditionsrennen in Dölzig

Volksfeststimmung beim 26. Preis von Dölzig: Fast der ganze Ort ist auf den Beinen, um die rund 150 Radfahrer bei dem 1,2 Kilometer langen Rundkurs anzufeuern. 50 Mal fahren die Fahrer an den Schaulustigen vorbei, bevor das Rennen zu Ende ist.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
10 Jahre Standort Schkeuditz
Kathleen Sommerfeld (links) und Sandra Fritzsche arbeiten in der Wäscherei der Schkeuditzer Lindenwerkstätten.

Die Lindenwerkstätten mit Beschäftigungsverhältnissen für Menschen mit körperlicher oder psychischer Behinderung haben nun schon seit zehn Jahren in Schkeuditz ein festes Domizil. Die Angestellten blicken auf eine Erfolgsgeschichte zurück, die auch künftig fortgeschrieben werden soll.

  • Kommentare
mehr
Reihenhäuser stehen zum Verkauf
Der Häuserblock in der Waldstraße steht jetzt erneut zum Verkauf. Anwohner hoffen auf baldige Sanierung.

Vor gut fünf Jahren war begonnen worden, die Reihenhäuser in der Schkeuditzer Waldstraße zu sanieren. Doch die arbeiten in Modelwitz kamen zum Erliegen. Jetzt steht das Quartier zum Verkauf.

  • Kommentare
mehr
Neue Ausstellung in Schkeuditz
Edwin Partoll (rechts) zeigt seine Plastik  „Vogelflug“, die von Rolf Steyernagel (links)  fotografisch interpretiert wurde.

Zu ganz erstaunlichen fotografischen Interpretationen inspirierten Rolf Steyernagel verschiedene Plastiken. Der frühere Modellbauer verfremdet so die Darstellungen und eröffnete dem Betrachter neue Spielräume für Überlegungen zu den Werken.

  • Kommentare
mehr
Feuerwehreinsatz in Schkeuditz
Am Kreisverkehr in der Theodor-Heuss-Straße hielt dieser einbetonierte Gullydeckel dem Druck der Wassermassen aus der Kanalisation nicht stand. Nicht nur die Betonplatte hob es an, auch der Fußweg wurde unterspült und in dem Bereich zerstört.

Das Unwetter am Montagmorgen ging auch an Schkeuditz nicht spurlos vorüber. Am Rathausplatz mussten viele Geschäftsleute zu Lappen und Eimern greifen, um das eindringende Oberflächenwasser wieder aus den Läden zu bekommen. In der Kleiderkammer aber musste die Feuerwehr pumpen.

  • Kommentare
mehr
Gasthof zur Landesgrenze
Auf einer Postkarte aus den 1890er Jahren ist unter anderem auch ein großer Kronleuchter zu erkennen.

Auch wenn die Neueröffnung des wieder hergestellten Tanzsaales im „Gasthof zur Landesgrenze“ in Schkeuditz-Modelwitz inzwischen ein gutes Jahr her ist, plant Wolfgang Ronniger noch einige bauliche Einsätze. Der Gasthofbesitzer will noch etwas mehr an das optische Erscheinungsbild des Saales in damaliger Zeit herankommen.

  • Kommentare
mehr
Ausweichmanöver auf A 9
Eine Familie konnte das Auto noch rechtzeitig verlassen.

Ein Dacia-Fahrer musste nach eigenen Angaben einem überholenden Auto ausweichen, stieß an die Leitplanke, kam ins Schleudern und blieb auf der A 9-Fahrbahn stehen. Die fünf Insassen konnten das Fahrzeug verlassen, bevor es komplett ausbrannte.

  • Kommentare
mehr
Unruhige Nacht
Polizeiticker (Symbolbild)

Die Freiwillige Feuerwehr in Schkeuditz hatte eine unruhige Nacht: Gleich vier Mal mussten sie kleinere Brände löschen, brannten Container an unterschiedlichen Orten.

  • Kommentare
mehr
15 neue Lehrlinge bei Reiff
Im Beisein der Azubis sowie Mitarbeitern der Firma und der Arbeitsagentur übergibt Agenturchefin Cordula Hartrampf-Hirschberg dem Prokuristen Karl-Heinz Reif das Ausbildungszertifikat.

Mit einem Ausbildungszertifikat wurde jetzt die Schkeuditzer Reif Baugesellschaft mbH & Co. KG von der Agentur für Arbeit ausgezeichnet. 15 junge Leute beginnen im August in der Firma ihre Lehre.

  • Kommentare
mehr
Bauarbeiten bei Schkeuditz
An der Bundesstraße 6, im Gewerbegebiet Watzschkenbreite an der A 9-Abfahrt Schkeuditz entsteht eine neue Straße. In zehn Tagen gibt es dann auch Verkehrseinschränkungen an der Abfahrt.

Bei Schkeuditz wird an der B 6 und der A 9 eine neue Erschließungsstraße gebaut. In zehn Tagen werden von den Bauarbeiten für die Zufahrt zum Gewerbegebiet auch Verkehrsteilnehmer betroffen sein. Ab 17. Juli soll der momentan noch dreiarmige Knoten umgebaut werden.

  • Kommentare
mehr
Suche nach Vermisstem
Seit Dienstagabend wird der 45-jährige Henry Frenzel vermisst. Er wurde zuletzt an einer Tankstelle in Schkeuditz gesehen.

Ein 45-jähriger Leipziger ist seit Dienstagabend spurlos verschwunden. Nachdem ein Arbeitskollege ihn an einer Tankstelle in Schkeuditz abgesetzt hatte, fehlt von ihm jede Spur. Die Polizei bittet um Hinweise.

  • Kommentare
mehr
Fassungsvermögen wird erhöht
Das alte Versickerungsbecken für das Dölziger Gewerbegebiet hat wegen des gestiegenen Grundwasserspiegels nahezu keine Funktion mehr.

Die Leipziger Wasserwerke wollen jetzt für eine zukunftssichere Entwässerung des Dölziger Gewerbegebietes sorgen. Die beiden momentan vorhandenen Becken sollen durch ein großes Regenrückhaltebecken ersetzt werden. Bis Ende August nächsten Jahres sollen die Arbeiten dauern.

  • Kommentare
mehr
Streit auf Schkeuditzer Parkplatz
Die Polizei ermittelt jetzt wegen des Vorfalls auf dem Lidl-Parkplatz in Schkeuditz.

Ein 35-jähriger Familienvater ist auf dem Parkplatz von Lidl in Schkeuditz mit einem Messer bedroht worden. So schildert es ein Augenzeuge der Polizei. Die Angreifer seien zuvor als Raser aufgefallen.

  • Kommentare
mehr
  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr

23.08.2017 - 06:13 Uhr

 SSV Thallwitz holt im Heimspiel gegen den FSV Machern einen 0:3-Rückstand noch auf.

mehr
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr