Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Schkeuditz
Kein Weiterkommen für den Mähdrescher. In der Zufahrtsstraße zum Haynaer Strand soll es künftig verstärkt Kontrollen geben.
Mehr Knöllchen für Falschparker

Verstärkte Kontrollen durch das Ordnungsamt kündigte der Schkeuditzer Oberbürgermeister Rayk Bergner (CDU) jetzt für die Zufahrt zum Haynaer Strand an. Außerdem soll ein Parkplatz bis Ende 2018 kommen.

  • Kommentare
mehr
Aktion der LVZ

Mit der Bildungsinitiative "Schüler lesen Zeitung" fördert die LVZ die Lese- und Medienkompetenz von Schülern der Klassen 8 bis 11 aller Schulformen. Denn - lesen und sich informieren macht Spaß! Noch bis Freitag, 18. August 2017, können Lehrer ihre Klassen für das Projekt anmelden. Alle Infos gibt es hier.

  • Kommentare
mehr
Unternehmer gibt Klärschlamm-Pläne auf
Ein Schild des ehemaligen Landratsamtes Delitzsch verbietet bis zum heutigen Tag das Betreten des Deponiegeländes in Dölzig.

Eigentlich wollte ein Unternehmen aus Brake in Norddeutschland auf der Dölziger Altdeponie Klärschlamm entsorgen. Inzwischen hat die Firma davon Abstand genommen und versucht nun schon zum dritten Mal das Gelände per Versteigerung wieder los zu werden. Am Donnerstag fällt der Hammer.

  • Kommentare
mehr
Malteser veranstalten Turnier und Familienfest
Leipziger und Schkeuditzer mit Migrationshintergrund sorgen in der Flughafenstadt für die Cricket-Premiere.

Vergangenes Wochenende konnten sich Schkeuditzer erstmals in ihrer Stadt live mit dem Cricket-Sport verraut machen. Der Malteser Hilfsdienst hatte zu einem Turnier eingeladen, das von Spielern mit Migrationshintergrund bestritten wurde.

  • Kommentare
mehr
Lob von Kennern
Ehe es zur Besichtigung des Weinkellers und Museums geht, begrüßen die Tauchaer (vorn) ihre Gäste aus Schkeuditz und Villefranche.

Mit einem Abstecher nach Taucha komplettierten die zum Schkeuditzer Stadtfest weilenden Gäste aus der Partnerstadt Villefranche ihr Programm. Der Schlossverein der Parthestadt stellte der Reisegruppe die „Wiege Tauchas“ vor.

  • Kommentare
mehr
Kulturelle Höhepunkte in Schkeuditz
Vereinschef Ullrich Zickenrodt (vorn) und die künstlerische Leiterin der Villa Musenkuss, Silvia Zickenrodt-Pscheit (Zweite von links) veranstalten mit ihren Partnern wieder viele kulturelle Höhepunkte in Schkeuditz.

Das sozio-kulturelle Zentrum Villa Musenkuss hat jetzt mit seinen Partnern das Konzert-Programm für die neue Saison präsentiert. Für das Neujahrskonzert gibt es einen neuen Dirigenten und das Sonderkonzert wird von Solo-Flötisten großer Ensembles gestaltet.

  • Kommentare
mehr
Tausende strömen zum Stadtfest
Sieben mutige junge Schkeuditzer vertrauen der Sprungkraft des Radartisten Jan Sladky aus Tschechien. Mit seiner Bikeshow begeistert er die Zuschauer.

Mit einer Punktlandung vor den ersten Regentropfen endete am Sonntagabend das 26. Schkeuditzer Stadtfest. Die Band „The Firebirds“ hatte auf der Marktbühne für einen grandiosen Abschluss und tanzende Besucher gesorgt. Die Organisatoren können auf ein gelungens Stadtfest zurückblicken.

mehr
Tausende zum Feiern erwartet
Schausteller Camillo Franzelius, Bürgermeister Lothar Dornbusch und Oberbürgermeister Jörg Enke (von links) sorgen dafür, dass es zur Eröffnung des 26. Schkeuditzer Stadtfestes für die Wartenden wieder Freibier gibt.

Der Verzicht auf den Donnerstag als ersten Stadtfesttag war eine vorausschauende Entscheidung. Denn das Unwetter hätte die Veranstaltung ins Wasser fallen lassen. Am Freitag gelang bei schönstem Wetter ein toller Stadtfest-Auftakt, selbst der Anstich des Fasses Freibier klappte.

  • Kommentare
mehr
Petition an Bund und Land
An der Kreuzung Mühlstraße/Hallesche Straße gleich neben dem Markt mitten in der Stadt geht es sehr eng zu, besonders Lkw haben Mühe, hier um die Kurve zu kommen.

Weil die aktuelle Gesetzeslage es nicht zulässt, dass die Schkeuditzer Verkehrsbehörde mit Schildern den Schwerlastverkehr aus der Innenstadt raushalten darf, soll das Gesetz jetzt angepasst werden. Dazu initiierte nun die Stadt eine Petition und Unterschriftenaktion, die dann jeweils der Bundes- und der Landtag erhalten soll.

  • Kommentare
mehr
Projektwoche in Schkeuditz
Mit dem Leben während der Steinzeit hatten sich diese Schüler während ihres Projektes am Gymnasium Schkeuditz beschäftigt. Nach einem Museumsbesuch in Halle bastelten sie selbst Werkzeuge und Waffen wie einst in der Steinzeit.

Zahlreiche Projekte beschäftigten in der letzten Schulwoche die Kinder und Jugendlichen am Schkeuditzer Gymnasium. Unter anderem wurde mit Museumsbesuch und praktischen Arbeiten das Leben in der Steinzeit nachempfunden. Andere wiederum beschäftigten sich mit dem Mittelalter. Alle Gruppen stellten die Resultate ihrer Projekte unlängst öffentlich vor.

  • Kommentare
mehr
Lessing-Oberschüler touren an den Strand
Neuntklässler der Schkeuditzer Lessing-Oberschule nutzen mit Lehrerin Petra Brack das Sommerwetter für einen Ausflug zum Schladitzer See.

Die letzte Schulwoche vor den Ferien verläuft in der Regel recht entspannend für alle Beteiligten. So auch in der Schkeuditzer Lessing-Oberschule, wo Neuntklässler mit ihrer Lehrerin einen Ausflug zum Schladitzer See unternahmen.

  • Kommentare
mehr
Schkeuditzer feiern drei Tage
Cheforganisator Volker Mönnig (rechts) und sein Kollege Jens Feig rühren die Werbetrommel für das 26. Schkeuditzer Stadtfest.

Vor dem Schkeuditzer Stadtfest erklärt Cheforganisator Volker Mönnig die Hintergründe für einige Änderungen. Immerhin beginnt unter anderem das Fest einen Tag später als sonst.

  • Kommentare
mehr
Viele Kinder beim Fest dabei
Zu den Mitmachgelegenheiten beim Familienfest in der „Auenblick“-Anlage gehörte auch das Agieren mit Pfeil und Bogen. Während den Kleineren wie hier noch geholfen wird, visierten die größeren Schützen das Ziel ganz allein an.

Die rund 250 Mitglieder des Wehlitzer Kleingartenvereins „Auenblick“ feierten unlängst ihr großes Kinder- und Vereinsfest. Zu den Pächtern der insgesamt 193 Parzellen gehören mittlerweile auch wieder viele Familien mit Kindern. Das erfüllt nicht zuletzt den Vereinsvorsitzenden Jörg Gladitz mit Stolz.

  • Kommentare
mehr
Maschine schleudert 130 Meter weit
Auf der S1 bei Radefeld kam es am Samstagabend zui einem tödlichen Motorradunfall (Symbolfoto).

Tödlicher Unfall auf der S1 bei Radefeld: Ein 36-jähriger Motorradfahrer ist am Samstagabend an der A14-Auffahrt Leipzig-Nord mit einer Leitplanke kollidiert. Seine Maschine wurde 130 Meter weit über die Fahrbahn geschleudert.

mehr
  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr

19.08.2017 - 17:28 Uhr

Mit einem Doppelpack ebnet Patrick Böhme den Weg zum 4:0 Sieg gegen den Aufsteiger aus Bad Düben 

mehr
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr