Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 2 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Schkeuditz
Die ungeklärte Zukunft der Frankenheimer Straße sorgt auch im Dölziger Ortschaftsrat für Diskussionen.
Kritik an Leipzig

Die Frankenheimer Straße auf Dölziger Flur müsste ausgebaut werden, doch wann das passiert und wer das finanziert, ist noch völlig offen. Sicher ist nur: Der Verkehr zwischen Markranstädt und B181 nimmt hier stetig zu.

  • Kommentare
mehr
Hoher Sachschaden
Insgesamt sechs Unfälle haben sich am Montagmittag auf der A9 bei Schkeuditz ereignet (Symbolbild).

Der Fahrer eines Passats hat am Montag auf der A9 bei Schkeuditz insgesamt sechs Verkehrsunfälle verursacht: Er fuhr auf einen VW Golf auf, fünf weitere Autos konnten ebenfalls nichts mehr bremsen. Der Gesamtschaden liegt bei 62.000 Euro.

  • Kommentare
mehr
Stadtoberhaupt präsentiert Idee

Jetzt soll es ein Investor richten: Nachdem der Schkeuditzer Oberbürgermeister Jörg Enke (Freie Wähler) Ende vergangenen Jahres verkündete, dass die Stadt den Bau eines Parkplatzes an der neuen Südumfahrung des Schladitzer Sees nicht kofinanzieren möchte, präsentierte er jetzt einen Vorschlag, welcher trotzdem zu den dringend benötigten Parkflächen führen soll.

  • Kommentare
mehr
Zeugen gesucht
Ein Autofahrer hat eine Frau in Schkeuditz verletzt. Die Polizei bittet um Mithilfe bei der Suche des Täters (Symbolbild).

Ein Unfall hat sich vergangenen Freitag vor einem Schkeuditzer Supermarkt ereignet: Ein Autofahrer rollte dort über den Fuß einer 38-jährigen Frau, die gestürzt war und später deswegen ins Krankenhaus gebracht werden musste. Die Polizei bitte Zeugen, die den Vorfall gesehen haben, sich zu melden.

  • Kommentare
mehr
Am Flughafen
Die Firma Schornstein- und Industrieabbruch R. Voigt reißt in Kursdorf Häuser ab. Neue Parkflächen sollen aber nicht entstehen.

Es ist ziemlich genau sechs Jahre her, als die Leipziger Firma Schornstein- und Industrieabbruch R. Voigt im Januar 2011 insgesamt 44 leerstehende Häuser in Kursdorf abriss, recycelte und einen Teil der Gebäude für den im Ort geplanten Parkplatz wiederverwendete. Jetzt ist dieselbe Firma im Auftrag des Flughafens wieder in dem Ort.

  • Kommentare
mehr
Feuerwehr montiert elektronische Sirene
Eine neue Sirene wurde mit Feuerwehrunterstützung montiert.

Es ist gewöhnungsbedürftig, was am Mittwoch, um 15 Uhr, vom Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr durch Schkeuditz schallte. Zum ersten Mal nämlich ertönte beim Probealarm eine neue Sirene. Die ersetzt eine etwa 40 Jahre alte mechanische Sirene, die wegen ihres Aussehens auch Pilz genannt wurde.

  • Kommentare
mehr
Wintertreffen
Familie Hoffmann staunt nicht schlecht über die große Gartenbahn.

Zum alljährlichen Winterfest hatten die Mitglieder der IG Modelleisenbahn Schkeuditz in das Kulturhaus „Sonne“ eingeladen. Für viele Fans aus nah und fern war es wieder ein Anlass, nach Schkeuditz zu kommen und ihr liebstes Hobby zu präsentieren.

  • Kommentare
mehr
Veranstaltungen erinnern an Opfer des Holocaust
Zu den Klängen des Posaunenchores legen Teilnehmer der Gedenkveranstaltung in Taucha nacheinander zahlreiche Kränze am Mahnmal nieder.

Zeitgleich fanden in Taucha und Schkeuditz am 27. Januar Gedenkveranstaltungen für die Opfer des Holocaust statt. In der Parthestadt sprachen drei Pfarrer ein gemeinsames Gebet. In Schkeuditz erinnerte der Oberbürgermeister auch an die Opfer der „Euthanasie“.

  • Kommentare
mehr
Arbeiten zur Verkehrssicherung
Thomas Pinkert bereitet die Bäume für den Harvester vor, der von Marcel Becher bedient wird.

Noch bis Ende Februar dürfen Bäume gefällt werden. Im Auenwald bei Schkeuditz nutzt der Sachsenforst diese Zeitspanne, um an der B186 Verkehrssicherungsmaßnahmen durchzuführen.

  • Kommentare
mehr
Stadt will „Schleifenhaus“ verkaufen
Das Gebäude in der Wendeschleife der Straßenbahn soll verkauft werden. In der nächsten Woche soll der Stadtrat darüber beschließen.

Das Haus am Schkeuditzer Rathausplatz 11 soll verkauft werden. Schleifenhaus wird es genannt, weil es sich im Radius der Straßenbahnwendeschleife befindet. Nun soll ein Restaurant in das Gebäude einziehen ...

  • Kommentare
mehr
Landkreis löst Vertrag mit der DRK Meißen GmbH auf
An der Schkeuditzer Rettungswache wollte sich das Personal nicht äußern. Die beiden gelb-orangenen Fahrzeuge gehören dem Landkreis, das weiße dem DRK Meißen.

Der Landkreis Nordsachsen beendet vorzeitig die Zusammenarbeit mit der DRK Meißen GmbH und vergibt den Auftrag für Rettungsdienst in Taucha und Schkeuditz an den Malteser Hilfsdienst. Der DRK Landesverband Sachsen zeigt sich überrascht.

  • Kommentare
mehr
Vortrag in Schkeuditz
Mit Loren wurden beim Bau des Elster-Saale-Kanals – wie hier bei Dölzig – rund sechs Millionen Kubikmeter Erdreich bewegt. Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 1935.

Nur sieben Kilometer trennen Leipzig vom Meer. Darüber, warum das noch so ist, berichtete in Schkeuditzer Ulrich Weber, der ehemalige Amtsleiter des Außenbezirkes Merseburg der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung (WSV). Das Interesse war groß, rund 80 Besucher kamen.

  • Kommentare
mehr
Stadt würdigt auch Ehrenamtliche
Die beim Schkeuditzer Sportlerball Geehrten und Nominierten stellen sich für die Fotografen zum Gruppenbild auf und freuen sich über Pokale und Urkunden.

Vor 350 Gästen wurden im Schkeuditzer Kulturhaus Sonne die besten Sportler der Stadt und verdienstvolle Ehrenamtliche geehrt. Insgesamt wurden zehn Pokale vergeben.

  • Kommentare
mehr
  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

27.03.2017 - 17:36 Uhr

Lipsia siegt 7:1, während Colditz wieder nur remis spielt.

mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr