Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz 155 Senioren feiern traditionelles Fest
Region Schkeuditz 155 Senioren feiern traditionelles Fest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 26.03.2010
Anzeige
Radefeld

Etwa 155 Senioren waren gekommen.

Die Gäste begaben sich an die reichlich mit Kuchen, Kaffee, Obsttellern und Ostereiern gedeckten Tische. Ein für jeden bereitstehendes kleines Eierlikörfläschchen sollte zusätzlich für wohlige Atmosphäre sorgen. Kinder der Sonnenblumen-Grundschule Glesien spielten bei einem kleinen Kulturprogramm das Stück von Schneewittchen, sangen Frühlingslieder und zeigten den sogenannten Sonnenblumentanz, der den Frühling einläuten sollte. Die Senioren, von denen viele unter den Kindern ihre Enkel entdeckten, belohnten die kleinen Darsteller mit reichlich Applaus. Die Radefelder Ortsvorsteherin Birgit Gründling (Freie Wähler) und Oberbürgermeister Jörg Enke (Freie Wähler) nahmen das Seniorenfest zum Anlass, einigen ehrenamtlich tätigen Frauen Danke zu sagen. Sie übergaben den fleißigen Helferinnen Blumensträuße und einen großen Pralinenkasten. „Die ehrenamtliche Arbeit kann nicht genug gewürdigt werden und ich zolle allen, die am Gelingen solcher Veranstaltungen Teil haben, meine Hochachtung“, sagte Enke. Renate Schmidt aus Wolteritz etwa ist voller Tatendrang. Die 70-Jährige leitet seit 1996 die Ortsgruppe. Mit „ihren“ etwa 20 Senioren komme sie gern hierher. „Hier hat man den Kontakt zu Freunden und Bekannten und man kann sich mal so richtig ausquatschen“, schmunzelt sie. Im Bürgerhaus von Wolteritz hat Schmidt jetzt eine Buchlesung organisiert und da „gibt es natürlich auch Kaffee und Kuchen“, weiß sie zu berichten. Adolf Schladitz aus Radefeld baut mit seiner Frau Jutta für solchen Veranstaltungen Vogelhäuschen aus Holz. Der 87-Jährige gibt sie kostenlos ab. „Ich freue mich, wenn ich sie in Nachbars Garten sehe und Vögel darin nisten“, erklärt er seine Motivation.

mey

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Es war eine heiße Debatte in den Schkeuditzer Rathauskolonnaden. Die Stadtverwaltung hatte jüngst zum Bürgerforum eingeladen, um Meinungen für ein Verkehrskonzept am Rathausplatz einzuholen.

26.03.2010

Das hat den Kindern gefallen, und nicht nur ihnen: Mit einem österlichen Programm begeisterte das Berliner Musiktheater Dudel Lumpi auch die etwas betagteren Zuschauer, die kräftig mitlachten und nicht nur bei der Polonaise ins Schwitzen kamen.

25.03.2010

Mit neuem Ausstellungskonzept, neuem Logo und neu gestalteten Räumen wird sich das Schkeuditzer Museum Ende des Jahres der Öffentlichkeit präsentieren. Auch der Name des ehemaligen Heimatmuseums wurde in Stadtmuseum geändert.

25.03.2010
Anzeige