Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz 24-Stunden-Dienst für Jugendwehr
Region Schkeuditz 24-Stunden-Dienst für Jugendwehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:25 07.09.2011
Zu den verschiedenen Aufgaben für die Nachwuchsfeuerwehrleute gehört auch das Beseitigen von auslaufenden Betriebsstoffen nach einem Verkehrsunfall. Beim Schkeuditzer Berufsfeuerwehrtag werden für die acht- bis 15-Jährigen 24 Stunden lang realistisch Quelle: Michael Strohmeyer
Anzeige
Schkeuditz

Dass sich die Wehr intensiv um ihren Nachwuchs kümmert, wurde jüngst auch wieder bei einem besonderen Ausbildungs-Höhepunkt sichtbar. 24 Stunden lang schoben die Mitglieder der Jugendwehr Dienst wie die Erwachsenen.

Brände löschen, Leben retten, Gefahrensituationen beseitigen – die Mädchen und Jungen im Alter von acht bis 15 Jahren hatten während ihres 24-Stunden-Dienstes viel zu tun. Insgesamt neun Einsatzstationen waren von den Kameraden um Jugendwart Tom Weber aufgebaut worden. Während der Übung hatten die Kinder und Jugendlichen von Sonnabend zu Sonntag nicht nur ihr Quartier im Gerätehaus aufgeschlagen, sondern dort sogar eine eigens eingerichtete Leitstelle als Diensthabende besetzt.

Mehr dazu lesen Sie in der Donnerstag-Ausgabe der LVZ.

Olaf Barth

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kurz vor dem Schkeuditzer Ortseingangsschild in der Edisonstraße haben jetzt Bauarbeiten begonnen. Der geplante Anschluss des Frachtbereichs Süd des Flughafens Leipzig/Halle an das Schienennetz ist der Grund für die Aktivitäten.

07.09.2011

Stets für einen guten Zweck veranstalten die Oldtimerfreunde in Glesien eine Versteigerung. Aus Suhl, Eisenach oder Erfurt reisten schon Interessenten an, um Raritäten zu ergattern.

05.09.2011

Bereits 110 Jahre gibt es in Schkeuditz Posaunenchorarbeit. Grund genug für die evangelische Kirchgemeinde zu einer Posaunenfeierstunde in die St. Albanuskirche einzuladen.

05.09.2011
Anzeige