Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz 34 Stellplätze mehr
Region Schkeuditz 34 Stellplätze mehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:00 08.07.2010
Anzeige
Radefeld

Damit habe das Hotel zusammen mit dem Parkhaus jetzt mehr Stellflächen als Zimmer, scherzt Friedrich.

Schon seit mehreren Jahre wollte das Hotel den Parkplatz errichten, berichtet Stolle. Unstimmigkeiten mit dem Nachbarn und daraufhin zu erfüllende Auflagen haben das Projekt verzögert. Zu den Auflagen gehört etwa, dass in der Zeit von 22 bis 6 Uhr auf den hinteren, dem Nachbargrundstück am nächsten gelegenen Parkflächen, kein Auto stehen darf. „Heute früh war Bauabnahme“, freut sich Stolle allerdings jetzt über die Fertigstellung.

Erst jüngst, bei der Sitzung des Radefelder Ortschaftsrates, kam ein weiteres Problem zur Sprache: Der Haynaer Weg sei des Öfteren von parkenden Autos flankiert, obwohl das Parkhaus existiere. Hier wurde vermutet, dass die zu entrichtenden Gebühren von den Hotelgästen umgangen werden würden. „Wir haben unterschiedliche Tarife für den Tag und die Nacht, maximal sind aber 7,50 Euro zu entrichten“, erwähnt Stolle die Gebühr für den neuen Parkplatz. Eine Umlage der Gebühr in der Art, dass im Zimmerpreis die Nutzung der Stellflächen bereits enthalten wäre, sei aus buchungstechnischen Gründen nicht möglich, begründet der Direktor. „Zunächst einmal ist es gut, dass der Parkplatz fertig geworden ist. Nun müssen wir erst einmal beobachten, wie dieser angenommen wird“, hofft Gründling auf eine Entspannung der Situation.

Das Best-Western-Hotel habe insgesamt 112 Zimmer, erwähnt Stolle. Im Parkhaus gebe es 75 bis 80 Stellflächen. Seit gestern sind mit dem neuen Parkplatz weiter 34 hinzu gekommen. Fast drei Monate hat der Bau gedauert. „Im Herbst wollen wir dann noch Büsche und Bäume pflanzen“, erwähnt der Direktor. Schon in 14 Tagen soll mit der Zufahrtsanierung zum Parkhaus begonnen werden. „Hier hat sich der Fußweg durch die häufige Nutzung abgesenkt“, weist Stolle hin. An der Nordseite soll ebenfalls eine Zufahrt gebaut werden.

Roland Heinrich

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Hayner Strandverein und der Musik- und Theaterförderverein Priester laden für Sonntag gemeinsam zur zweiten Musical-Aufführung von „Jules Vernes Reise um die Welt“ von Christoph Zwiener zum Haynaer Strand am Schladitzer See.

08.07.2010

Noch in diesem Jahr sollen die sogenannten Schkeuditzer Stadtterrassen weiter gestaltet werden. „Die Ausführungsplanungen laufen noch“, teilt Stadtsprecher Helge Fischer jetzt mit.

07.07.2010

Fantasy-Romane, Gregs Tagebuch von Jeff Kinney oder Kinderbuchklassiker wie Kommissar Kugelblitz stehen im extra gekennzeichneten Regal für den sogenannten Buchsommer in der Schkeuditzer Stadtbibliothek in der Bahnhofstraße bereit.

06.07.2010
Anzeige