Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz Adventskonzert lockt in Altscherbitzer Kirche
Region Schkeuditz Adventskonzert lockt in Altscherbitzer Kirche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:11 19.05.2015
In neuem Glanz und weihnachtlich geschmückt erstrahlt nach den Sanierungsarbeiten nun der Innenraum der Kirche Altscherbitz. Hier findet am Sonnabend ein Konzert verbunden mit einem kleinen Adventsmarkt statt. Quelle: Michael Strohmeyer

Zuvor hat es in den vergangenen Tagen Technikeinweisungen beziehungsweise Abnahmen bei den neuen Ton- und Lichtanlagen geben.

Beim Adventskonzert mit anschließendem Adventsmarkt am Samstag musizieren Wolf-Dieter Leidel und Dozentinnen der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar. Das Konzert mit weihnachtlicher Musik beginnt um 14 Uhr. Anschließend sind alle Besucher herzlich zu einer Tasse Kaffee, einem Glas Glühwein, zum Basteln oder zum Schlendern über den kleinen Adventsmarkt in der geheizten Kirche eingeladen. Am 1. Advent, am Sonntag sind um 9.30 Uhr herzlich Besucher zu einem musikalischen Gottesdienst in die Kirche des Sächsischen Krankenhauses Altscherbitz eingeladen. Es wird der Posaunenchor musizieren, teilte Pfarrer Axel Meißner mit.

Im Januar wird die Kirche für weitere Arbeiten wieder schließen. Neben der neuen Bestuhlung, die in die Kirche kommt, werden restliche Restaurierungen fortgeführt. "Die Außenanlage bekommt im Frühjahr ein neues Gesicht", sagte Chefärztin Barbara Richter. Gänzlich fertig soll die Kirche im Juni sein. "Darauf freuen wir uns schon", sagte Verwaltungsdirektor Manfred Lori.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 29.11.2013
mey/rohe

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im kommenden Jahr wird das Schkeuditzer Kreuz zur Großbaustelle. Die Sanierung der A-14-Fahrbahn in Richtung Magdeburg wurde Anfang November gerade beendet, da wird ab April kommenden Jahres in der Gegenrichtung gebaut.

19.05.2015

Schweine-Gülle, Hausmüll und Bauschutt - das sind jene Altlasten, die die Kommunalen Wasserwerke Leipzig (KWL) im Zusammenhang mit der Erschließung des westlichen Schkeuditzer Stadtteils Wehlitz nachgewiesen hatten.

19.05.2015

Recht kurzfristig hat der Stamm des "Theaterkollektivs" mit den Proben begonnen. "Erst im September haben wir angefangen", sagte Mario Kulisch, Leiter der Wohn- und Lebensgemeinschaft für Menschen mit Behinderung.

19.05.2015
Anzeige