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Airport möchte für Probeläufe im Freien Genehmigung

Airport möchte für Probeläufe im Freien Genehmigung

Der ausführlichere Bericht zur letzten Sitzung der Fluglärmkommission (FLK) am Flughafen Leipzig/Halle am 19. März ist jetzt im Internet zu finden. Demnach informierte der Airport während der Sitzung vor reichlich drei Wochen, dass die Anzahl der Flugbewegungen in den ersten Monaten dieses Jahres um 4,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen ist.

Schkeuditz. Tagsüber würde stärker die Nordbahn genutzt; nachts kehre sich das Verhältnis bekanntlich um. Zwischen November und Februar sind beim Airport rund 7700 Beschwerden eingegangen, die von 48 Beschwerdeführern stammten, heißt es. 49 schriftliche und eine Sammelbeschwerde mit 67 Unterschriften hätten den Airport ebenfalls erreicht. Von den rund 7200 fristgerecht eingegangenen Anträgen auf passiven Lärmschutz wurden bisher etwa 3200 komplett realisiert.

Nach Auswertung der zehn stationären und der beiden mobilen Messstellen, habe der Airport laut Bericht resümiert, dass keine signifikante Pegel-Erhöhung zu verzeichnen gewesen ist. Der höchste Pegel sei in Radefeld gemessen worden. Die beiden mobilen Messungen in Hayna und in Radefeld würden fortgesetzt. Als nächster Standort für eine mobile Messstation ist der Leipziger Ortsteil Lützschena-Stahmeln vorgesehen: Der konkrete Standort soll mit dem Ortschaftsrat abgestimmt und festgelegt werden, heißt es. In diesem Jahr, so habe der Airport weiter informiert, hätten von bisher 64 Triebwerks-Probeläufen 49 innerhalb der dafür vorgesehenen Halle stattgefunden. Außerhalb der Halle wurden in der Nacht keine Probeläufe durchgeführt.

Zu der generellen Regelung, Triebwerks-Probeläufe tags und nachts nur innerhalb der dafür gebauten Halle durchführen zu dürfen, hat der Flughafen vor geraumer Zeit übrigens einen Antrag auf Betriebsänderung gestellt. Ein entsprechendes Änderungsverfahren laufe derzeit. Die für das Verfahren geltenden Rechtsgrundlagen hätte das Sächsische Ministerium für Wirtschaft und Arbeit (SMWA) auf Nachfrage der Kommission erläutert, heißt es im Sitzungsbericht. Die FLK werde in dem förmlichen Verfahren noch gehört.

Die Betriebsgenehmigung soll geändert werden, weil Triebwerks-Probeläufe auch dann durchgeführt werden müssen, wenn eine Nutzung der Halle wegen ungünstiger meteorologischer Bedingungen nicht möglich ist, informierte Jana Klein, Sprecherin der Landesdirektion Sachsen, auf Anfrage der LVZ. Bei Probeläufen in der Halle trotz eventuell ungünstiger Bedingungen nehme man das hohe, nicht versicherbare Risiko in Kauf, dass die zu überprüfenden Triebwerke dabei zerstört werden, erklärte Klein. Deshalb habe der Flughafen die Änderung der Betriebsgenehmigung beantragt. Die Landesdirektion Sachsen ist aber an diesem Änderungsverfahren nicht beteiligt. Über den Antrag entscheidet das SMWA als zuständige Genehmigungsbehörde für den Flughafen.

Roland Heinrich

iDer ausführlichere Bericht zur letzten Sitzung der Fluglärmkommission am Flughafen Leipzig/Halle ist unter der Internetadresse www.verkehr.sachsen.de/9084.html zu finden. Im Internetauftritt der Flughafenstadt unter www.schkeuditz.de ist der Bericht noch nicht zu finden.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 11.04.2014
Roland Heinrich

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