Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz Am Schkeuditzer Rathausplatz wird zentrale Bushaltestelle gebaut
Region Schkeuditz Am Schkeuditzer Rathausplatz wird zentrale Bushaltestelle gebaut
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:00 01.04.2016
Seitenwechsel: Autos können nun über neu gepflasterten Bereich vorbeifahren. Quelle: Foto: Roland Heinrich
Anzeige
Schkeuditz

An der Baustelle für den zentralen Busbahnhof am Rathausplatz in Schkeuditz hat es einen Seitenwechsel bei der Fahrbahnsperrung gegeben. War bis vor Ostern noch die stadteinwärtige Fahrspur Ort der Bauarbeiten und deshalb gesperrt, sind Anfang der Woche die Absperrungen zur gegenüberliegenden Richtungsfahrbahn gewechselt. Autos werden nun in Richtung Feuerwache über den neu gestalteten Fahrbahnbereich geleitet. Unterdessen geht der Umbau weiter; die ehemaligen Wartehäuschen am Rand des Stadtparks sind bereits verschwunden.

„Ja, wir liegen sehr gut im Zeitplan“, sagte Bürgermeister Lothar Dornbusch (Freie Wähler). Im Dezember hatten die Bauarbeiten am siebenten Bauabschnitt der Umgestaltung des Rathausplatzes begonnen. Jener Abschnitt, der hauptsächlich den zentralen Bushalt umgestaltet, soll bis Ende Juni dieses Jahres fertiggestellt werden. Rund 405 000 Euro kostet das Vorhaben. „Es werden drei Haltebuchten und eine Bus-Stellfläche entstehen“, informierte Dornbusch. So nicht noch unverhoffte Komplikationen auftreten, ist er zuversichtlich, dass der Termin gehalten wird.

Für die meisten Bus-Linien in Fahrtrichtung Bahnhof ist die zentrale Haltestelle „Rathausplatz“ in die Theodor-Heuss-Straße verlegt worden. Der 724er Bus in Fahrtrichtung Bahnhof hält während der Bauzeit in der Robert-Koch-Straße und für die Linie N 4 ist die Haltestelle in der Alten Straße in Höhe des Kreisverkehrs eingerichtet. In die Richtungen Merseburg, Dölzig und Wehlitz starten die Busse seit letztem Mittwoch gegenüber dem Neubau der Volkssolidarität am Rathausplatz 5.

Übrigens: Für zwei Wochen wird ab kommenden Montag der Ausstieg der Straßenbahn Linie 11 verlegt. Vor der Wendeschleife gegenüber dem Bürgeramt soll sie sich dann befinden. Grund sind Umbauarbeiten im Sinne der Barrierefreiheit.

Von Roland Heinrich

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Schkeuditz Perspektiven für den Biedermeierstrand - Wie weit reichen Haynas Visionen?

Es kann als ein erstes Abtasten bezeichnet werden, als ein Zusammentreffen von Visionären: Am Haynaer Strand des Schladitzer Sees, am sogenannten Biedermeierstrand, traf sich am Dienstag hochkarätiger Besuch. Es ging um künftige Kulturveranstaltungen.

31.03.2016

Dass im kommenden Jahr der Straßenausbau der Mühlstraße in Schkeuditz geplant ist, wurde mehrfach berichtet. Vorher wird die Stadt ab Juni dieses Jahres eine Stützmauer entfernen und versetzt wieder errichten lassen...

30.03.2016
Schkeuditz Motorradfahrer stirbt im Krankenhaus - Tödlicher Unfall in Schkeuditz

Weil ihm ein Auto die Vorfahrt genommen hatte, stürzte am Sonnabend gegen 18 Uhr ein Motorradfahrer (47) auf der B 6 bei Schkeuditz so schwer, dass er Stunden später im Krankenhaus verstarb. Der Pkw-Fahrer soll bei Rot gefahren sein.

28.03.2016
Anzeige