Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz Arbeiten für Hort-Neubau haben begonnen
Region Schkeuditz Arbeiten für Hort-Neubau haben begonnen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:56 19.05.2015
Erste Betonarbeiten für die Sauberkeitsschicht und Fundamente auf dem Gelände des Wehlitzer Hortes. Quelle: Michael Strohmeyer

Die Arbeiten gingen derzeit nur sehr stockend vorwärts. Dies läge an der technologisch notwendigen Reihenfolge, in der die einzelnen Gewerke arbeiten müssten und an der gegenwärtigen Auslastung dieser Firmen. Ein Bauverzug, der wegen des erhöhten Aufwands in der Holzschadensanierung und bei den Gründungsproblemen entstanden war (die LVZ berichtete), konnte bisher nicht aufgeholt werden. Der einst für Mai geplante Einzug der Kinder ist nun wohl eher im Oktober zu erwarten.

Unterdessen sind die Rohbauarbeiten für den Hort-Neubau, der den Altbau baulich ergänzen wird, vergeben worden und haben bereits begonnen. Mit Druckproben für die Standsicherheit, Verdichten des Bodens mittels Rüttelplatte und mit dem Einmessen des Neubaus begann die Firma Bausanierungs-GmbH Böhme aus Torgau mit den Bauarbeiten. Rund acht mal 14 Meter Grundfläche wird der neue Gebäudeteil besitzen, der optisch dem Thomas-Müntzer-Schulgebäude ähnelt. Allein für die sogenannte Sauberkeitsschicht benötigt die Torgauer Firma rund 60 Kubikmeter Beton, der in dieser Woche aufgetragen werden soll. Bis zum Ende des Jahres beziehungsweise vor Einbruch des Winters will Bürgermeister Lothar Dornbusch (Freie Wähler) den Rohbau fertig haben, um den Winter für den Innenausbau nutzen zu können.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 27.08.2014
mey/rohe

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In Glesien erhalten jetzt 280 Grundstückseigentümer Post von den Kommunalen Wasserwerken Leipzig (KWL). Die Botschaft darin: Der Anschluss an das zentrale Abwassernetz wird teurer als ursprünglich geplant.

19.05.2015

Die neue Schulsporthalle in der Schkeuditzer Lessingstraße hat am Wochenende ihr erstes Handball-Turnier erlebt. Mit dem Wettkampf hatten die Handballer der TSG Schkeuditz ihre künftige Heimstatt eingeweiht.

19.05.2015

Gibt es nicht vielleicht ein besseres Ambiente für die Eröffnung einer wichtigen und auch nachdenklich stimmenden Ausstellung, als der laute, quirlige Bereich einer Flughafen-Mall? Ja und Nein.

01.11.2016
Anzeige