Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz Ausstellung im Airport zeigt Fotos von Krippen
Region Schkeuditz Ausstellung im Airport zeigt Fotos von Krippen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 04.12.2017
Eine Foto-Ausstellung handgefertigter neapolitanischer Krippen wird jetzt im Zentralterminal des Flughafens gezeigt. Pfarrerin Ines Schmidt hofft auf viele interessierte Besucher. Quelle: Foto: Roland Heinrich
Anzeige
Schkeuditz

Am Adventssonntag eröffnete am Flughafen Leipzig/Halle eine neue Ausstellung, die passend zur Weihnachtszeit Fotografien von neapolitanischen Krippen zeigt. Pfarrerin und Flughafenseelsorgerin Ines Schmidt hatte die Idee zur Exhibition und kooperierte mit dem Kunstkraftwerk Leipzig. Dort werden seit Mittwoch die handgefertigten Krippen aus Neapel im Original gezeigt. „Die Krippen gefallen mir, weil sie über die Darstellung der Geburtsgeschichte vor Erzgebirgskulisse hinausgehen. Die Geburt Jesus im Kontext mit impulsiven Leben zu sehen, kommt meiner Botschaft näher“, sagte Schmidt. Sie hoffe, dass sich der ein oder andere Besucher des Flughafens auch die Ausstellung ansehen wird.

Im Check-in-Bereich des Airports wird am Sonntag ab 11 Uhr die Puppentheater-Verwechslungskomödie „Die verflüxte Zipfelmitze“ gezeigt. Danach können Lebkuchenhäuschen gebastelt werden. Ab 15 Uhr wird das traditionelle Advents-Chorkonzert mit acht Chören und einer Bläsergruppe aufgeführt.

Von Roland Heinrich

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Je nach Weterlage beginnen In dieser Woche die Arbeiten an den Asphaltschichten der Ermlitzer Straße in Schkeuditz-Wehlitz. Damit wird die Schlussphase des Ausbau-Projektes eingeleitet.

04.12.2017
Schkeuditz Nachwuchsturnier in Schkeuditz - „Wichtel“ fechten um die Pokale

Bereits zum 26. Mal hatte unlängst der Fechtclub Schkeuditz zum Sächsischen Wichtelturnier im Florettfechten eingeladen. Fast 150 junge Sportler im Alter von acht bis zwölf Jahren kämpften in der Radefelder Sport und Festhalle um Medaillen und den Creative-Pokal des Nahzentrums Leipzig. Gleichzeitig war der Schüler-Wettbewerb ein Ranglistenturnier für alle neuen Bundesländer.

04.12.2017

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) übergibt nach etwa zweijähriger Prüfung das erste Flugplatzzeugnis nach neuen EU-Regularien. Allein 1500 Prüfpunkte gab es bei der Airport-Infrastruktur

04.12.2017
Anzeige