Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz „Der Trinkbrunnen ist cool“
Region Schkeuditz „Der Trinkbrunnen ist cool“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:44 05.03.2012
Auch von außen ist gut sichtbar, worum es sich bei dem schmucken Neubau in der Wehlitzer Thomas-Müntzer-Straße handelt. Quelle: Olaf Barth
Schkeuditz

Sie sind in Wehlitz die ältesten Grundschüler, kennen demzufolge auch noch das alte Schulhaus aus eigener Erfahrung am längsten und können deshalb am besten vergleichen: die Mädchen und Jungen der Klasse Vier. Denn der alte Backsteinbau genügte schon seit Jahren nicht mehr den Anforderungen. Im Sachkundeunterricht nehmen sie mit Lehrerin Brigitte Markiewicz gerade das Thema „Schule früher“ durch und üben die altdeutsche Schrift. Dafür haben sie extra auch das Scriptorium in Merseburg besucht. Doch noch viel mehr als die alte, bewegt die Kinder derzeit ihre neue Schule.

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstag-Ausgabe der LVZ.

Olaf Barth

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Stadtwehrleiter Uwe Müller hat einen neuen Stellvertreter. Neben dem am Freitagabend wiedergewählten Axel John steht ihm nun der Radefelder Ortswehrleiter Mario Peters zur Seite.

05.03.2012

Während der Sitzung des Radefelder Ortschaftsrates waren die Besucherplätze nahezu alle besetzt. Kein Wunder, denn die Räte tagten diesmal im Ortsteil Wolteritz, wo es um den geplanten Ausbau der Spielstraße ging.

02.03.2012

Seit Montag herrscht in der neuen Thomas-Müntzer-Grundschule in Schkeuditz-Wehlitz normaler Unterrichtsbetrieb. Doch gestern war alles anders. Erst ließen sich Lehrer und Schüler beim Unterricht von Besuchern über die Schulter schauen.

02.03.2012