Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz Dickens "Oliver Twist" als Musical am Biedermeierstrand in Hayna
Region Schkeuditz Dickens "Oliver Twist" als Musical am Biedermeierstrand in Hayna
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:25 24.07.2018
Oliver Twist vor des Kulisse des Schladitzer Sees. Quelle: Michael Strohmeyer
Anzeige
Leipzig

Der Biedermeierstrand am Schladitzer See in Hayna – am  Samstagabend wurde er mal wieder zur großen Musicalbühne. 65 Laiendarsteller aus den Reihen des Musik- und Theaterfördervereins Priester sowie der Krostitzer Akrobaten brachten das jüngste Werk von Christoph und Maximilian Zwiener auf die Seebühne. Und „Oliver Twist“ begeisterte die Besucher aus Nordsachsen und Leipzig. Nach der knapp zweistündigen Aufführung brandete Riesenbeifall auf, gab es Standing Ovations.

„Das Stück ist sehenswert, ein Erlebnis“, schwärmten die Ehepaare Ulrike und Frank Stöckel aus Schkeuditz sowie Eva und Wolfgang Fleischmann aus Leipzig unisono. „Leute wie du und ich stehen da auf der Bühne. Reine Amateure. Aber alle sind wie Profis aufgetreten“, kommentierten das Quartett begeistert. Das sei nicht der letzte Besuch einer Vorstellung am Biedermeierstrand gewesen, kündigten sie an.

Am Samstag feierte das Musical "Oliver Twist" nach Charles Dickens am Biedermeierstrand in Hayna seine Premiere.

Christoph Zwiener, seit Langem künstlerischer Leiter bei den Priesteranern und einer der Initiatoren des Haynaer Strandvereins, und sein Sohn Maximilian hatten ihr Musical nach dem gleichnamigen Roman von Charles Dickens erstmals vor zwei Jahren aufgelegt. Damals wie heute in der Hauptrolle: der inzwischen 18-jährige Franz Prosch. Er und die übrigen Hobby-Schauspieler im Alter zwischen fünf und 75 Jahren werden schon am Sonnabend, 28. Juli, wieder auf der Bühne am Schladitzer See stehen. Beginn ist um 21 Uhr. Eintrittspreise: 20 Euro, ermäßigt 10 Euro. Tele- fonische Kartenreservierung: 0152 09473245.

Michael Strohmeyer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Natur und Tierwelt standen jetzt als Thema im Mittelpunkt eines Projektes in der Glesiener Kindertagesstätte Kunterbunte Villa. Unter dem Titel „Alle Vögel sind schon da“ wurden gemeinsam mit Hortkindern Vogelhäuschen bemalt.

22.07.2018

In den Sommerferien werden in Schulen oft Reparatur- oder Sanierungsarbeiten durchgeführt. So auch im Gymnasium Schkeuditz, wo Bauarbeiter jetzt unter anderem den Treppenaufgang zum Haupteingang neu aufbauten.

22.07.2018

Das Stadtmuseum Schkeuditz und ein ehemaliger Professor für Produktdesign von der Burg Giebichenstein in Halle suchen nach Originalgeschirr vom alten Flughafenrestaurant Halle/Leipzig. Jetzt ist eine alte Zuckerdose aufgetaucht.

19.07.2018
Anzeige