Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz Die Besten sind jetzt ausgezeichnet
Region Schkeuditz Die Besten sind jetzt ausgezeichnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:38 25.06.2015
Die zwölf besten Absolventen des Beruflichen Schulzentrums Schkeuditz erhielten jetzt Anerkennung für ihre Mühen. Im Rahmen einer Feierstunde wurden Blumen und Gutscheine übergeben. Quelle: BSZ Schkeuditz
Anzeige

Zwei weitere Kandidaten, die bei der Ehrung nicht zugegen waren, machen das Dutzend der Lehrlingsbesten voll.

"Es war immerhin drei Mal die 1,0 als Notendurchschnitt dabei", sagte BSZ-Leiter Dietrich Lehne erfreut. Nach längerer, krankheitsbedingter Abwesenheit im BSZ, war er froh, bei der Ehrung dabei sein zu können. Momentan führt er die Berufsschule noch gemeinsam mit Wolfgang Fröhlich, dem Leiter der Delitzscher Berufsschule, der Lehne in dessen Abwesenheit vertreten hatte (die LVZ berichtete). "Das funktioniert sehr gut, wir arbeiten gut zusammen", sagte Lehne.

Zur Feier seien viele Unternehmen gekommen, deren Anreise auch nicht gerade die kürzeste sei. Die Dresdner Verkehrsbetriebe oder die aus Halle waren zum Beispiel zur Feierstunde anwesend, informierte Lehne. Auch Horst Winkler vom Landratsamt oder Bürgermeister Lothar Dornbusch (Freie Wähler) konnten bei der Feierlichkeit begrüßt werden, hob der BSZ-Leiter hervor. Für den feierlichen, sprich musikalischen Rahmen sorgte der Villa-Musenkuss-Verein. Den Lehrlingen gab Lehne die besten Wünsche mit auf den Weg. Er hoffe, dass sie neugierig blieben.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 19.06.2015
Roland Heinrich

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Schladitzer See hat eine neue Attraktion: Nur ein Jahr nach dem Baubeginn öffnete dort das Veranstaltungszentrum am Biedermeierstrand.

24.06.2015

Es ist inzwischen eine feste Tradition geworden, dass der Verein Villa Musenkuss einmal im Jahr sein Veranstaltungs- und Konzert-Programm für die kommende Spielzeit im Beisein von Förderern und Sponsoren präsentiert.

21.06.2015

In einer spektakulären Aktion wurden am Dienstag die drei Jungstörche in der Mühlstraße in Schkeuditz beringt. Dietmar Heyder, Storchenberinger im Landkreis Nordsachsen, in Leipzig und darüber hinaus, wurde mit der Drehleiter an den Storchenhorst herangefahren.

21.06.2015
Anzeige