Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz Dölziger Schüler rennen für Hof-Projekt und Afrika
Region Schkeuditz Dölziger Schüler rennen für Hof-Projekt und Afrika
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:29 12.06.2015
Als erste Gruppen starten hier die Erst- und Zweitklässler zur ihrem Spendenlauf. Für absolvierte Runden gibt es Geldbeträge für gute Zwecke. Quelle: Margarethe Hamfler
Anzeige
Dölzig

Die Kinder tanzten Zumba und afrikanische Tänze mit, malten, ließen sich am Schminkstand schmücken, lasen in der Schulchronik, kauften Gebrauchtbücher und genossen das Musikprogramm von DJ Andreas Guhde von der Leipziger Spezi-Diskothek.

 Höhepunkt des Festes war der Spendenlauf der Paul-Wäge-Grundschule Dölzig. Schulleiterin Jana Brauer erklärte: "Die Spenden gehen zu 70 Prozent in ein Schulhofprojekt für den Bau von Spielgeräten und einem Holzhäuschen sowie zu 30 Prozent nach Afrika." Bauunternehmer Jörg Bleyer, der in Nigeria arbeitet, hatte das initiiert. Seine Frau Anett sagte: "Die Spenden erhält Godwin, ein 21-jähriger Nigerianer, damit er seine Ausbildung zum Metallbauer finanzieren kann." Ihnen und Schulleiterin Brauer sei wichtig, dass Spenden direkt ankommen und nicht in die Verwaltung von Spendenorganisationen fließen. Während des Laufes achtete das DRK Markranstädt auf die Kinder, die Dölziger Feuerwehr sorgte mit einer Fontäne für Abkühlung an dem heißen Tag, Trinkwasser stand bereit. Knapp 60 Schüler liefen 830 Runden und stolze 160 Kilometer. Die Spendensumme wird noch mitgeteilt.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 08.06.2015
Margarethe Hamfler

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eine Premiere erlebten gestern die Glesiener Kindergartenkinder und die Gymnastik-Frauen des Schkeuditzer Ortsteiles: Erstmals trafen sie sich zum gemeinsamen Sporttreiben.

08.06.2015

Stadtplan, Gastgeberverzeichnis, Wirtschaftsbroschüre, Süßigkeiten, Aufkleber und Schlüsselanhänger - das alles finden fast 200 Sportler zur Begrüßung in Schkeuditz-Taschen.

07.06.2015

Bis zum Dezember soll er errichtet sein, der neue Anbau am Dölziger Ortsteilzentrum (OTZ). Mitte März hatte der Technische Ausschuss des Schkeuditzer Stadtrates jene Erweiterungsbau im südlichen Ortsteil beschlossen.

06.06.2015
Anzeige