Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz Dölziger zeigen Osterspiel zum Festgottesdienst
Region Schkeuditz Dölziger zeigen Osterspiel zum Festgottesdienst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:19 19.05.2015
Darsteller proben in der Dölziger Kirche für das Osterspiel, das am Sonntag ab 10 Uhr aufgeführt werden soll. Quelle: Privat

Die Pfarrerin der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde Rückmarsdorf-Dölzig hat ein Stück inszeniert, das am Ostersonntag ab 10 Uhr in der Dölziger Kirche aufgeführt werden soll. Wie bei den Krippenspielen steht auch beim Osterspiel das Geschehen um Jesus im Mittelpunkt. So sollen Szenen, Situationen vom Ostermorgen zu sehen sein, wie sie die Jünger von Jesus, die Frauen, die Jesus begleitet hatten sowie die Soldaten erlebt hatten.

22 Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Altern zwischen zehn und 50 Jahren haben sich bei Proben auf das Osterspiel vorbereitet. Außerdem soll der Gottesdienst musikalisch vom Kirchenchor unter der Leitung von Kantor Dieter Koglin mit fröhlichen Osterliedern gestaltet werden, informierte Schmidt. Eingeladen sind alle, die sich noch nicht so sehr mit den christlichen Hintergründen für das Osterfest beschäftigt haben. Die Texte der Darsteller sollen sich stark an den biblischen Texten orientieren. Im Anschluss gibt es für Kinder ein großes Ostereiersuchen im Pfarrgarten.

Morgen lädt die Gemeinde 10 Uhr in Dölzig zu einem musikalischen Gottesdienst mit dem Ensemble Camera duecento octo unter Leitung von Kantorin Ruth Ander-Donath ein. Um 14.30 Uhr beginnt dann in der Kirche Frankenheim eine musikalische Andacht mit dem Kirchenchor.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 17.04.2014
Olaf Barth

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Um etwa 200 ist die Zahl der angezeigten Fälle sexuellen Missbrauchs an Kindern in Deutschland 2012 auf 12 600 angestiegen. Der Anstieg könnte ein Hinweis auf die zunehmende Sensibilisierung in der Öffentlichkeit sein; die tatsächliche Fallzahl, die weitaus höher vermutet wird, müsse sich nicht unbedingt erhöht haben, heißt es.

19.05.2015

Dort, wo sonst Passagiere auf ihren Abflug warten, maß sich am Wochenende der Fechtnachwuchs beim 13. Internationalen Flughafenturnier. Die Vorkämpfe wurden am Vormittag in der Sport- und Festhalle im Schkeuditzer Ortsteil Radefeld ausgetragen.

19.05.2015

Der Haynaer Strandverein kann die Sektkorken knallen ­lassen: Nach einem einstimmig gefassten Stadtratsbeschluss am Donnerstagabend kommt für sein Vorhaben "Biedermeierstrand" richtig viel Geld in die Kassen.

19.05.2015
Anzeige