Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz „Ein Konzert der leisen Töne“ - Mehr als 800 Besucher beim Neujahrskonzert
Region Schkeuditz „Ein Konzert der leisen Töne“ - Mehr als 800 Besucher beim Neujahrskonzert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:04 08.01.2013
Robert van Steijn dirigiert die Staatskapelle Halle durch das 22. Schkeuditzer Neujahrskonzert. Mehr als 800 Besucher lauschen den Musikern. Quelle: Roland Heinrich
Schkeuditz

„Das kann den Gästen nicht zugemutet werden“, sagte er und meinte damit den Klang und die Akustik, die hier oben ankommen. Gerade die Auswahl des von der Staatskapelle Halle am Sonntagabend Gespielten hätte wohl für Unmut gesorgt.

„Es war ein Konzert der leisen und sensiblen Töne“, schätzte der Kontrabassist äußerst zufrieden ob der Resonanz des Publikums ein. Zu einer solchen Auswahl gehöre Mut. Den habe Dirigent Robert van Steijn bewiesen. „Man kann natürlich auch ein Hau-Drauf-Konzert spielen. Aber gerade das Filigrane, die leisen Töne, beweisen das gute Miteinander von Musikern und Dirigent. Für Außenstehende ist das kaum zu hören“, meinte der Musiker ...

 Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der Dienstag-Ausgabe der LVZ.

Roland Heinrich

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Während am Stadteingang Süd die Arbeiten ruhen, ist im benachbarten Stadtmuseum ein weiterer Ausstellungsbereich komplettiert worden. Im ersten Quartal soll ein weiterer ergänzt werden, verrät Museumsleiter Hans Neubert.

08.01.2013

Komplett unter Wasser standen in den heutigen Morgenstunden (Freitag) der Rathausplatz und Teile der Friedrich-Ebert-Straße. Eine Hauptwasserleitung der Kommunalen Wasserwerke Leipzig (KWL) war in der Teichstraße geplatzt.

04.01.2013

Lauter, aber damit auch bunter als gewöhnlich verlief das Silvester-Feuerwerk in der Flughafenstadt. Gut gelaunt wurde in mehreren Lokalitäten gefeiert und gute Vorsätze durften zum Jahreswechsel nicht fehlen.

02.01.2013