Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz Einspruch wird zurückgewiesen
Region Schkeuditz Einspruch wird zurückgewiesen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:35 17.07.2015
Anzeige
Schkeuditz

In den Einsprüchen war dem Wahlsieger Jörg Enke (Freie Wähler) unter anderem vorgeworfen worden, gegen den Grundsatz der Gleichheit aller Bewerber verstoßen zu haben. Anlass war hier eine doppelseitigen Wahlkampf-Anzeige im Schkeuditzer Boten (Heimatzeitung mit Amtsblatt). Gegen den Neutralitätsgrundsatz des Amtsinhabers sowie mit Veröffentlichungen auf seiner Homepage habe er zudem gegen den Datenschutz verstoßen und Privates mit Dienstlichem vermischt.

In der Begründung der Zurückweisung schließt sich das LRA der des Stadtwahlausschusses an. Für einen zulässigen Einspruch müssen die eigenen Rechte der Einspruchserheber verletzt worden sein. Das gehe aus deren Begründungen aber nicht hervor. Würden Verletzungen von Vorschriften gerügt, die im allgemeinen Interesse lägen, müsse der Einspruch mit der Unterstützung von mindestens 100 Wahlberechtigten untermauert werden. Dies sei nicht erfolgt. Gegen den Bescheid kann Klage beim Verwaltungsgericht Leipzig erhoben werden.

Roland Heinrich

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Termin der Fertigstellung der S 8a kann nicht gehalten werden. „Auf Grund des übermäßig langen Winters dauern die Arbeiten etwas länger, als ursprünglich vertraglich vereinbart“, teilte der Abteilungsleiter Konstruktiver Ingenieurbau, Holger Quendt, jetzt auf Anfrage der LVZ mit.

24.06.2010

Die Radefelder Stork Umwelt GmbH hat vom Landratsamt Nordsachsen einen Genehmigungsbescheid zum geplanten Bauvorhaben für die Lagerung und das Recycling von Abfällen erhalten.

24.06.2010

Der im Oktober 2009 begonnene Bau zur Erweiterung des Verwaltungsgebäudes am DHL-Hangar nimmt Formen an. Für den November dieses Jahres ist dessen Fertigstellung geplant.

24.06.2010
Anzeige