Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz Eisenberg wechselt von defekter Orgel ans Klavier
Region Schkeuditz Eisenberg wechselt von defekter Orgel ans Klavier
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:16 19.05.2015
Weil die Orgel (hinten, Empore) nach Konzertbeginn nicht mehr alle Töne von sich gab, wechselte Matthias Eisenberg kurzerhand an das Klavier und bescherte so gemeinam mit Sänger Michael Zumpe (rechts) den über 200 Besuchern ein begeisterndes Festkonzert zum 100. Geburtstag der Altscherbitzer Kirche. Quelle: Michael Strohmeyer

Doch alsbald versagten bei Bachs "Willst du mein Herz mir schenken" und Bartholdys Hochzeitsmarsch einige Töne an dem ehrwürdigen Instrument, das so alt wie die Kirche selbst ist. Trotz großer Mühen Eisenbergs war der Defekt nicht mehr zu beheben. Doch aufgeben wollte der Musiker auch nicht und entdeckte im Kirchenraum das dort stehende Klavier. Ohne zu zögern wurden Noten und weitere Utensilien nach unten geschafft. Mit Hilfe von Pfarrer Axel Meißner wurde das Instrument in die Mitte gerückt und nach einer kurzen Entschuldigung für den Defekt und die Improvisation das Konzert fortgesetzt.

Der Umzug tat der Freude des Publikums am leidenschaftlichen Vortrag der Künstler keinen Abbruch. Nach starkem Beifall verließen die Besucher nach dem Konzert mit zufriedenen Mienen das Gotteshaus. So auch Alt-Bürgermeister Peter Blechschmidt, der mit seiner Frau dem Konzert gelauscht hatte: "Das kann schon mal passieren. Die Orgel ist 100 Jahre alt. Bei der bevorstehenden Sanierung der Kirche kommt auch ja die Orgel dran."

Erleichtert über das glücklich und erfolgreich zu Ende gebrachte Konzert waren auch die Organisatoren Bärbel Voigt vom Kirchenkuratorium sowie Rita Schön vom Sächsischen Krankenhaus Altscherbitz. "Für uns ist diese Festwoche etwas Besonderes, da muss alles stimmen. Aber wie es so ist, dem Alter kann auch eine Orgel nicht entgehen", sagte Voigt.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 19.04.2013

mey

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Rund 132000 Euro muss Schkeuditz für das Projekt "Ausbau Knoten Modelwitz" zusätzlich draufpacken. Grund dafür ist das Ergebnis einer Ausschreibung für die Tiefbauarbeiten im Bereich Äußere Leipziger Straße, Modelwitzer Straße, Am Herrnholz.

19.05.2015

Dass es Menschen neben ihrem eigentlichen Beruf auch in ihrem Hobby zu einer gewissen Meisterschaft bringen können, dafür gibt es in Vergangenheit und Gegenwart viele Beispiele, gerade in der Malerei.

19.05.2015

Mehrere Reden und Vorträge eröffneten am Montagabend die Festwoche zum 100-jährigen Bestehen der Altscherbitzer Krankenhaus-Kirche. Dabei wurde die Vorfreude auf das Ergebnis der bevorstehenden Sanierung mehrfach betont.

16.04.2013
Anzeige