Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz Elstertaler feiern Sommerfest
Region Schkeuditz Elstertaler feiern Sommerfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:21 17.06.2015
Egal ob Korb- und Textilwaren, Keramik oder Kerzen Ergotherapeutin Marina Voigt (Zweite von links) betreut gleich drei Stände. Quelle: Olaf Barth
Anzeige
Schkeuditz

"Unser Fest scheint unter einem guten südlichen Stern zu stehen, wir haben immer italienisches Wetter", sagte Mario Kulisch lachend. Der 48-Jährige leitet die Volkssolidaritäts-Wohnstätte für Menschen mit Behinderung und freute sich, dass wieder so viele Eltern und andere Angehörige zum Mitfeiern gekommen sind. "Das ist für alle auch der Höhepunkt im Jahr. Schon bei den Vorbereitungen mit Betreuern, Bewohnern und unseren Partnern wird allen deutlich, dass dies eine Gemeinschaftsaktion ist, bei der das Miteinander im Vordergrund steht", meinte Kulisch.

Musik und Tanz, Fußball-Turnier und Verkaufsstände lockten zum Verweilen und Bummeln ein. Ergotherapeutin Marina Voigt betreute gleich drei Stände und brachte die in Werkstätten der Einrichtung hergestellte Produkte an die Kunden: Textilien, Kerzen, Keramik und Korbwaren. Bewohner flanierten mit ihren Angehörigen von Ort zu Ort und genossen sichtlich die entspannte, freundliche Stimmung auf diesem Fest. Einen eigenen Stand hatten auch Ramón Przybylski und Ralf Moritz. Die beiden 49-Jährigen sind Mitbegründer des Fördervereins Kooperative Ziegeleihof. Ihr Ziel ist es, "die alte Tischlerei als Begegnungsstätte zu aktivieren", erklärte Moritz. Nach der Vereinsgründung im Februar vorigen Jahres, seien nun die Formalitäten so weit erledigt. Inzwischen sei ein Bauingenieur mit im Boot, der die Planungen für das Gebäude mit voran treibt.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 13.06.2015
Olaf Barth

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bis zum 26. Juli sind jetzt in der Schkeuditzer Galerie Art Kapella Installationen und Bilder von acht Künstlern zu sehen. Unter der Überschrift "Quelle für Motiv und Fuge - I" wurde am Sonntag die Ausstellung inklusive eines Konzertes eröffnet.

15.06.2015

Auch wenn sich das Straßenausbaukonzept für Schkeuditz nach wie vor noch in der Erstellung befindet, ging es bei der jüngsten Sitzung des Technischen Ausschusses um den Straßenbau.

14.06.2015

Ungewöhnlichen Besuch hatte am Mittwoch das Wolteritzer Strandcafé. Die Filmcrew von "In aller Freundschaft" drehte im Freisitz, auf dem Weg zum Strand sowie direkt am Schladitzer See einige Szenen.

14.06.2015
Anzeige