Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz Fest in Schkeuditzer Ziegelei
Region Schkeuditz Fest in Schkeuditzer Ziegelei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:26 19.05.2015
Vereinsmitglied Ralf Moritz fertigt unter den Augen der Besucher als Hobby-Handwerker den Schriftzug "Ziegeleihof e.V." an. Quelle: Michael Strohmeyer

Er hatte die Inschrift auf einem gehobelten Brett aufgezeichnet und sie danach mit Stechbeitel und Holzhammer vorsichtig herausgearbeitet. Anlass für die Aktion war der vom neugegründeten Verein "Kooperative Ziegelei" veranstaltete Handwerkermarkt samt Erntedankfest für die Schkeuditzer Wohn- und Lebensgemeinschaft für Menschen mit Behinderungen. Moritz, von Beruf eigentlich Apotheker, ist Vereinsmitglied und engagiert sich für die Bewohner und das historische Gebäude. Es beherbergt auch noch eine große Tischlerei mit Maschinen aus den 50er und 60er Jahren. "An dem Haus erkennt man ja schon, dass hier früher Dachziegel hergestellt wurden. Es ist ein Teil der Kulturgeschichte und historsich wertvoll. Wir wollen es in seinem alten Zustand erhalten und wieder mit neuem Leben füllen", sagte Moritz. Und Wohngemeinschaftsleiter Mario Kulisch ergänzte, dass hier künftig eine Begegnungsstätte für alle sein soll, nicht nur für Menschen mit Behinderungen. Er denke da auch an Ausstellungen und andere Kulturveranstaltungen. Außerhalb soll eine grüne Oase mit Freilichttheater entstehen.

Viele Schkeuditzer waren der Einladung des Vereins und dem Träger Volkssolidarität Leipziger Land/Muldental zu dem Fest gefolgt. Auch zahlreiche ehemalige Mitarbeiter des Krankenhauses Altscherbitz waren gekommen, um sich ihre alte Begegnungsstätte anzusehen und sich mit den Plänen des Vereins vertraut zu machen. Im herbstlich dekorierten Ambiente verkauften die Bewohner bei Live-Musik an den Handwerkerständen zahlreiche ihrer angefertigten Keramikartikel, gezogene Kerzen. Herbstgestecke oder Litografie-Kalender. Außerdem wurden den Besuchern Kaffee und Kuchen angeboten, die davon reichlich Gebrauch machten und die gemütliche Atmosphäre genossen. mey

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 13.10.2014
mey

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

"Erst heute früh ist mir richtig bewusst geworden, auf welchem Termin die heutige Stadtratssitzung liegt", sagte der Schkeuditzer Oberbürgermeister Jörg Enke (Freie Wähler) am Abend des Leipziger Lichterfestes.

19.05.2015

Der Haynaer Strandverein beginnt in Kürze mit dem Bau einer überdachten Bühne am Biedermeierstrand. Die Ausschreibungen sind erfolgt, und mit dem Setzen der Fundamente soll am kommenden Mittwoch zuerst begonnen werden.

19.05.2015

"Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern", lautet eine durchaus zutreffende Bemerkung, die wohl seit den Anfängen dieses Mediums kursiert. Inzwischen, in Zeiten des Internets, ist bei dieser Aussage das "gestern" zuweilen schon durch ein "heute" zu ersetzen.

19.05.2015
Anzeige