Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz Geburtstagskind meldet Brand
Region Schkeuditz Geburtstagskind meldet Brand
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:20 19.05.2015
Kontrolle nach Glutnestern: Die Kameraden der Schkeuditzer Wehr mussten gestern einen Brand in einer Garage löschen. Quelle: Michael Strohmeyer

Dafür erhielt sie von den Schkeuditzer Kameraden viel Lob und Anerkennung - und natürlich Geburtstags-Gratulationen.

Zuvor allerdings löschten die 17 angerückten Einsatzkräfte, die zunächst nur eine Rauchentwicklung registrierten, den Brand. Mit der Wärmebildkamera wurden anschließend weitere Glutnester im Deckenbereich lokalisiert. Um an diese heranzukommen, musste die Decke teilweise geöffnet werden. Besagte Glutnester löschte die Schkeuditzer Feuerwehr ebenfalls. Auch wurden auslaufende Betriebsmittel mit Granulat abgebunden. Mehrere Fahrzeuge waren vor Ort und gegen 12 Uhr wieder einsatzbereit im Gerätehaus zurück. Die Ursache des Feuers ist unklar, meinte gestern Stadtwehrleiter Uwe Müller. Gefährlich sei der Einsatz durchaus gewesen, da eine Gasflasche und anderes brennbares Material in der Garage lagerte.

Auch die Geschädigten bedankten sich bei der aufmerksamen Nachbarin. "Ich bin froh, dass nichts weiter passiert ist und ich jetzt meinen Geburtstag feiern kann", sagte Bender.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 28.03.2014
mey/rohe

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Neue Wege gehen die Agenturen für Arbeit und die Jobcenter in Mitteldeutschland: Gestern fand im Schkeuditzer Globana Trade Center eine erste gemeinsame Bewerberbörse statt.

19.05.2015

Das Schkeuditzer Stadtmuseum zeigt ab Sonnabend eine neue Sonderausstellung, die einen Überblick zum künstlerischen Schaffen eines Sohnes der Stadt geben wird.

19.05.2015

Erneut wird in diesem Jahr die Museumsnacht Halle-Leipzig ohne die Stadt Schkeuditz stattfinden. Auch die in den Vorjahren selbst organisierte eigene Schkeuditzer Museumsnacht wird es in diesem Jahr nicht zum zeitgleichen Termin der beiden Großstädte am 10. Mai geben.

19.05.2015
Anzeige