Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz Gewerbegebiet erhält Anbindung an B 6
Region Schkeuditz Gewerbegebiet erhält Anbindung an B 6
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:49 07.07.2017
An der Bundesstraße 6, im Gewerbegebiet Watzschkenbreite an der A 9-Abfahrt Schkeuditz entsteht eine neue Straße. In zehn Tagen gibt es dann auch Verkehrseinschränkungen an der Abfahrt. Quelle: Foto: Roland Heinrich
Schkeuditz

Im Airportpark Leipzig-Halle an der B 6 und der A 9 wächst eine neue Erschließungsstraße. Spielen sich die Arbeiten an dieser Zufahrt momentan noch ausschließlich abseits der Bundesstraße ab, werden in zehn Tagen auch Verkehrsteilnehmer vom Straßenbau betroffen sein. Ab 17. Juli nämlich soll der momentan noch dreiarmige Knoten umgebaut werden. Dabei kommt es sowohl auf der B 6, als auch an der A 9-Abfahrt Schkeuditz/Großkugel zu Fahrstreifenreduzierung und Fahrstreifenverschwenkung, die sich je nach Bauphase ändern können, informierte die Stadtverwaltung. Bis Ende November sollen die Arbeiten dauern. So soll die Autobahnabfahrt eine zusätzliche Fahrspur erhalten und auch die Bundesstraße erhält zusätzliche Fahrstreifen, um eine Einfahrt in das Gewerbegebiet zu ermöglichen. Momentan aber ist die Naumburger Bauunion noch mit dem Unterbau für das an die B 6 angrenzende Straßenstück beschäftigt. Lkw bringen ununterbrochen Erdmaterial auf die Baustelle, um den nicht unwesentlichen Höhenunterschied zwischen Bundesstraße und Gewerbegebiet auszugleichen. Walzen verdichten die abgekippten Ladungen.

Unterdessen hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung erneut eine Änderung des Bebauungsplanes beschlossen. Hintergrund ist das Vorhaben der 24-RE Real Estate GmbH, im Areal einen Autohof mit Stellflächen zu errichten. Laut bisherigen Bebauungsplan ist es auf der Autohof-Fläche aber ausgeschlossen, mehr als 80 Prozent davon zu versiegeln, erklärte Gabriele Oertel vom Stadtplanungsamt. Für die geplante Stellplatzanzahl wäre das aber nötig. Außerdem soll mit der B-Plan-Änderung ein Spielhallenbetrieb möglich werden. Die öffentliche Auslegung der B-Plan-Änderung findet von Montag bis zum 11. August statt.

Von Roland Heinrich

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein 45-jähriger Leipziger ist seit Dienstagabend spurlos verschwunden. Nachdem ein Arbeitskollege ihn an einer Tankstelle in Schkeuditz abgesetzt hatte, fehlt von ihm jede Spur. Die Polizei bittet um Hinweise.

06.07.2017

Die Leipziger Wasserwerke wollen jetzt für eine zukunftssichere Entwässerung des Dölziger Gewerbegebietes sorgen. Die beiden momentan vorhandenen Becken sollen durch ein großes Regenrückhaltebecken ersetzt werden. Bis Ende August nächsten Jahres sollen die Arbeiten dauern.

06.07.2017
Schkeuditz Streit auf Schkeuditzer Parkplatz - Polizei: Familienvater wurde mit Messer bedroht

Ein 35-jähriger Familienvater ist auf dem Parkplatz von Lidl in Schkeuditz mit einem Messer bedroht worden. So schildert es ein Augenzeuge der Polizei. Die Angreifer seien zuvor als Raser aufgefallen.

05.07.2017