Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz Grundschulen feiern beim Dorffest mit
Region Schkeuditz Grundschulen feiern beim Dorffest mit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 04.06.2011
Im freundlichen Blau: Diese Vertreter des Organisatoren- und Serviceteams sowie viele andere Helfer stemmen seit Donnerstag das noch bis Sonntag andauernde Glesiener Dorffest. Quelle: Olaf Barth
Anzeige
Glesien

„Wir rechnen auch am Wochenende mit vielen Besuchern aus Schkeuditz, Leipzig oder der Delitzscher Gegend. Denn in unserem Programm ist für jeden etwas dabei“, meinte Veranstalter Sven Hösel vom Gasthof Ennewitz. So gab es am Donnerstag Blues, gestern Abend wurde Hardrock mit The Jailbreakers gespielt, heute ist Partymusik angesagt und morgen stehen zum Ausklang ab 13 Uhr Volksmusik und Schlager auf dem Programm. Und besonders freut es ihn, sagt Hösel, dass mit der Schülerband Short Run gestern, mit Inkorrekt heute Abend und Kathrin Maffee morgen Mittag, immer auch waschechte Glesiener auf der Bühne stehen.

Das sieht Ortsvorsteher Manfred Putzke als Mitorganisator genauso: „Wir haben hier großes Potenzial im Dorf. Das trifft auch auf die vielen Firmen zu, die mit ihren Spenden so ein großes Fest überhaupt erst möglich machen.“ Wer mit der Organisation, Service und Aufsicht etwas zu tun hat, trägt auf dem Fest gut sichtbar ein strahlend blaues T-Shirt – frisch aus der Druckerei mit dem Glesien-Wappen verziert. Gestern wurde dann auch die streng als Geheimnis gehütete neue Glesien-Fahne erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. „Sie wurde gestickt in der Behindertenwerkstatt Delitzsch, dort ließen wir auch die T-Shirts drucken“, erzählte Putzke.

Heute steigt in Glesien ab 14 Uhr das Schkeuditzer Grundschulen-Kinderfest. Schausteller, Kremserfahrten, Sport und Bullriding locken ebenso wieder an den Sportplatz. Um 16 Uhr beginnt der Wettkampf der Ortsteile. Am Abend gibt es den Sommernachtsball mit Inkorrekt und der Serviceband. Am Sonntag treten nach dem musikalischen Blasmusik-Frühshoppen Katrin und Norbert mit Volksmusik und Schlagern auf. Außerdem werden Oldtimer gezeigt und die Preiskegeln-Sieger geehrt.

Olaf Barth

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Unter dem Motto „Spiel, Spass, Sonne und Wasser“ hatten sich erst kürzlich die Kinder des Kindergartens der Arbeiterwohlfahrt „Kunterbunte Villa“ in Glesien bei fast 30 Grad mit Wasserburg, Springbrunnen, Planschbecken und Rutsche im Freien vergnügt.

03.06.2011

Im Förderprogramm Integrierte ländliche Entwicklung (Ile) tun sich auch für Dölzig und Kleinliebenau neue Möglichkeiten auf. So wurden die Ortschaftsräte auf ihrer jüngsten Sitzung von der Schkeuditzer Außenstellenleiterin Birgit Gründling gebeten, die einst eingereichten Prioritätenlisten für die zwei Dörfer zu überprüfen.

03.06.2011

Im Schkeuditzer Norden wird ab Donnerstag kräftig gefeiert. Der Ortsteil Glesien lädt zu seinem mehrtägigen Dorffest ein mit einem Programm, das sich sehen lassen kann.

01.06.2011
Anzeige