Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz Gymnasiasten"Fit für die Wirtschaft"
Region Schkeuditz Gymnasiasten"Fit für die Wirtschaft"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:10 19.05.2015
Anzeige
Schkeuditz

In bis zu zehn Schulstunden waren die Jugendlichen von externen Fachleuten "durch die Welt" der Wirtschaft begleitet worden, informierte Hannah Marx vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Köln Junior gGmbH. Das Projekt werde deutschlandweit in Kooperation mit der Targobank-Stiftung organisiert. Seit 2013 hätten bisher 64 Schüler vom Schkeuditzer Gymnasium teilgenommen.

In der Elsterstadt hatte der Leipziger Targobank-Kundenberater Daniel Girschick in enger Abstimmung mit Lehrerin Petra Wicha den Praxisunterricht auf das Vorwissen, den Lehrplan sowie die Lebenswirklichkeit der Schüler zugeschnitten. Diese ehrenamtliche Aufgabe hatte der Finanzexperte nun schon zum dritten Mal übernommen. Dabei erläuterte er den Schülern grundlegende marktwirtschaftliche Zusammenhänge wie Angebot und Nachfrage, den einfachen Wirtschaftskreislauf sowie die Vor- und Nachteile der Globalisierung. Während der Erstellung eines monatlichen Taschengeldbudgets wurde mit den Schülern auch über die Gefahren der Verschuldung und des übermäßigen Konsums gesprochen. -art

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 02.07.2014
Olaf Barth

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Einen Bärenanteil, dass es diese Stelle überhaupt gibt, haben die Petrijünger aus Wolteritz. Denn bei so gut wie allen Arbeiten haben die Angelfreunde ihre Händchen im Spiel.

19.05.2015

Beifall und Blumen gibt es für Künstler nach ihren Konzerten in der Kleinliebenauer Rittergutskirche so gut wie immer. Doch Wünsche für viel Erfolg im Kampf um Gerechtigkeit sind dann eher nicht die üblichen Begleitworte.

19.05.2015

In Schkeuditz hängen die Elstern an der Nadel. Aber es sind ganz besondere Elstern - die "Quilt-Elstern", eine Gruppe von 14 Damen, die seit 2009 kunterbunte Steppdecken (englisch quilt) nähen.

19.05.2015
Anzeige