Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Schkeuditz Hortkinder sollen im Juni einziehen
Region Schkeuditz Hortkinder sollen im Juni einziehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:20 19.05.2015
Das Fundament an dem Altbau, der derzeit zum Hortgebäude umgebaut und saniert wird, musste unterfüttert und verstärkt werden. Quelle: Michael Strohmeyer

"Zwischenzeitlich hat es Probleme mit dem Fundament gegeben", sagte Dornbusch. Dieses hatte verstärkt beziehungsweise unterfüttert werden müssen, um den statischen Anforderungen gerecht zu werden, teilte er mit.

Zur Zeit sind noch Arbeiten im Bereich Trockenbau, Sanitäranlagen sowie Elektroarbeiten und der Außenputz notwendig. Im Innenbereich ist bereits zu erahnen, wie groß und lichtdurchflutet die Räume werden. "Die Heizung ist eingebaut und funktioniert bereits", sagte der Bürgermeister. Zur Ausstattung des Hortes hat es bereits Abstimmungen gegeben.

Indes ist noch nicht genau klar, wann mit dem Hortneubau direkt neben dem Altbau begonnen werden kann. Zwar sehe es nicht schlecht aus, dass das dafür notwendige Fördergeld auch kommt, noch aber sei es nicht da. "Ich hätte den Rohbau gern dieses Jahr stehen gehabt", sagte Dornbusch. Im vierten Quartal dieses Jahres soll laut Plan mit dem Neubau begonnen werden.

Das als Interimslösung genutzte städtische Gebäude in unmittelbarer Nachbarschaft zum Grundschulkomplex soll nach Leerzug dann übrigens veräußert werden. An einem neuen Konzept für den Schulzoo werde momentan auch deshalb gearbeitet, weil von dessen Gelände noch ein Grundstück für das zu veräußernde Interimsgebäude abfallen soll. Vorher wird im Zoo heute aber zum Arbeitseinsatz ab 9 Uhr gerufen.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 10.05.2014
Roland Heinrich

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bekanntlich möchte DHL für 150 Millionen Euro eine zweite, nahezu gleichgroße Sortieranlage in der Art errichten, wie sie jetzt schon steht. Zusätzlich soll ein Bürogebäude und eine Feuerwache entstehen.

19.05.2015

Erneut greift das Unternehmen Bitzer Kühlmaschinenbau für Schkeuditz tief in die eigene Tasche: Zum zweiten Mal erhält die Flughafenstadt 40 000 Euro zugunsten ihrer Kinder.

19.05.2015

Der gestrige Tag für den Schutzpatron der Feuerwehren, der Florianstag, lockte gestern zahlreiche Besucher zum Schkeuditzer Gerätehaus. Direkt vor dem Wehrhaus hatten die Kameraden ihre Einsatzfahrzeuge aufgestellt und im Inneren Tische, Bänke und auch Hüpfburg aufgebaut.

19.05.2015
Anzeige